Seite 1 von 1

Rechter Motor Gehäusedeckel undicht

Verfasst: So 14. Mai 2017, 11:04
von Erdmaennchen
Hi,
aus dem Motor läuft, jetzt nachdem ich 500 km gefahren bin reichlich Öl.
Wie man auf dem Bild sieht ist der rechte Gehäusedeckel defekt, an einer Schraube ausgebrochen, direkt darüber hat sich die Dichtung herausgedrückt, da kommt sichtbar Öl raus.
Ist eine 2nf Erstzulassung 90

Die Bruchstelle war mit irgendeinem grünen Zeug geklebt, also ganz klar Betrug vom Vorbesitzer oder auch Vor-Vorbesitzer.
Wenn derjenige dieses lesen sollte, sollte er mir besser aus dem Weg gehen.

Kann ich einfach das Moped auf die linke Seite legen,
Deckel abschrauben,
Dichtflächen reinigen,
anderen Deckel und neue Dichtung und wieder zuschrauben,
Dichtmasse? Und wenn ja welche?
Alle Schrauben handfest oder Drehmoment?

Sind diese Deckel gebraucht verfügbar?
Sollte ich bei der Gelegenheit noch irgendwas unter dem Deckel prüfen oder machen?

Grüße Klaus

Re: Rechter Motor Gehäusedeckel undicht

Verfasst: So 14. Mai 2017, 13:31
von Maybach
Wegen Deckel am besten Motoritz befragen!
Meiner unmassgeblichen Meinung nach sollte es mit dem auf-die-linke-Seite-Legen klappen. Aber lege sicherheitshalber einen dicken Krton unter - ein wenig wird immer raussauen.

Für die M5-Inbus-Schrauben gibt es natürlich ein Drehmoment. Das dürfte bei 10 Nm liegen. Ich habe aber diese Schrauben immer mit "Handgefühl" angezogen. Und die Dichtflächen habe ich immer dünn (!!!) mit Hylomar bestrichen, dieses 10 min ablüften lassen und dann montiert. Dann kann man die Dichtung meist zuerstörungsfrei abnehmen und wieder verwenden.

Maybach

Re: Rechter Motor Gehäusedeckel undicht

Verfasst: So 14. Mai 2017, 15:34
von Henner
Für den Deckel gibt es eine Papierdichtung die zwischen Deckel und Gehäuse kommt. Normalerweile kommt da keine weitere Dichtmasse dazwischen. Hauchzart mit Öl benebeln, dann bleibt die Dichtung bei der Montage auch an der Stelle wo sie hingehört.

Re: Rechter Motor Gehäusedeckel undicht

Verfasst: So 14. Mai 2017, 15:44
von christian78
Da war auch mal ein schwarzer Zylinder drauf.
Also wobei der silberne Zylinder "2KF" neuer ist und in Kombination mit silbernem Kopf funktioniert.
=> die war nicht nur einmal zerlegt.
Wetten, die oberen beiden Gewinde vom Ölfilterdeckel sind durch ? :mrgreen:

Die Dichtung kannst du trocken einbauen, einölen, einfetten, oder mit Hylomar bestreichen.
Kannste die auch mit Hylomar an den Motor kleben und die andere Seite fetten,...
Die Dichtung hat untenrum sowieso ne eingearbeitete Silikonraupe, die man platt drückt.


Was hat die denn km drauf und was haste bezahlt? Wenn man fragen darf?

Re: Rechter Motor Gehäusedeckel undicht

Verfasst: Mo 15. Mai 2017, 12:43
von motorang
Die Schrauben sind M6. Und 10 Nm Drehmoment.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Rechter Motor Gehäusedeckel undicht

Verfasst: Mo 15. Mai 2017, 20:58
von christian78
Es reicht eigentlich, wenn du die Kuh nach links anlehnst, etwas steiler als der Ständer.

Du könntest mal nen Blick auf den Primäatrieb werfen, wenn schon offen ist.
Der tut sich gerne mal lösen, besonders bei Bastelbuden wie deiner :mrgreen:

Re: Rechter Motor Gehäusedeckel undicht

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 14:37
von ay0rix
wie heißt den die Dichtung vom rechten motordeckel?

Re: Rechter Motor Gehäusedeckel undicht

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 15:05
von Henner
ay0rix hat geschrieben:wie heißt den die Dichtung vom rechten motordeckel?
Dichtung. Kupplungsdeckeldichtung.