Seite 1 von 3

Abdichtung Gehäusehälften

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 13:33
von XTsucher
Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen.
Dazu kurze Frage:
Da man die Dichtfläche zwischen den Gehäusehälften mit einer passenden Dichtungsmasse versehen soll, hier die Frage, welche Flächen der geschliffenen Kontaktfläche damit versehen werden sollten.

Hier mal ein Bild mit meiner Überlegung in Grün:
Dichtung_Gehäuse_recht.JPG
Vielen Dank für Tips.

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 19:14
von motorang
Ich schmier immer alle geschliffenen Stellen ein. Speziell da wo Du den Pfeil gemacht hast. Da geht es nicht nur darum dass kein Öl ausläuft, sondern auch darum dass dort kein Wasser (gar mit Salz) zwischen die Hälften kommt. Wenn da zu den Passhülsen Feuchtigkeit kommt hat man beim Zerlegen ganz schnell ein Problem. Aus dem Grund werden auch aller Schraublöcher nicht nur innenrum gedichtet sondern am ganzen Umfang.

So schaut sowas am Vorgängermotor aus:

Bild

Dafür aber nur ganz dünn! Dirko HT hat sich bewährt und man kann überstehende Dichtmasse nach dem trocknen gut wegrubbeln:

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 19:45
von Henner
Das passt was Motorang schreibt. Ich würde allerdings Permatex Ultracopper nehmen. Hat den Vorteil, daß es "am Stück" bleibt. Selbst wenn du also zu viel reinschmierst, schwimmen danach keine Dichtungsdinger im Öl rum.

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 19:54
von XTsucher
Vielen Dank für die Tipps! Dann lasse ich mein Dichtungszeugs wie beschrieben vorher aushärten.

@Motorang: DÜNN sieht das rote Zeug aber nicht wirklich aus...

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 20:16
von Henner
Vorher aushärten halt ich für keine gute Idee. Hauchzart einreiben und dann die Hälften zusammenschrauben.

Ich würde die Schrauben auch noch nicht richtig festmachen, sondern erst wenn der Zylinder drauf ist. Dadurch wird die Paßgenauigkeit erhöht.

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 20:40
von christian78
Nicht aushärten lassen...

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 22:31
von XTsucher
Done - allerdings mit Gasket Maker Ultra Black (Empfehlung von Motoritz) - hat die gleiche Verarbeitung wie von Andreas beschrieben - und wichtig: Dreck- ölfreie Dichtflächen.
IMG_4219.JPG

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 23:06
von christian78
Aber hey, die Schalthebelwelle haste schon noch eingebaut? :mrgreen:

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 07:58
von XTsucher
Panik - war gerade im Keller - is' drin. :geek:

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 08:05
von Henner
XTsucher hat geschrieben:Panik - war gerade im Keller - is' drin. :geek:
Die wird überbewertet. Für ne XT reicht ein Gang vollkommen aus. Zumal Du so auch kein Pitting im 5ten Gang erzeugen kannst ;-)