Abdichtung Gehäusehälften

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
lowrider82
Beiträge: 1431
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Beitrag von lowrider82 »

Der O-Ring gehört neu und benötigt keine Dichtmasse.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Beitrag von Steffen »

Hallo Daniel.

Die Bohrung mit Dichtmasse abdichten wäre sinnfrei, da der O-Ring für die Dichtigkeit sorgt. Und wenn der O-Ring auf einem der Bilder rot ist, dann liegt das am roten Gummimaterial, nicht an Dirko. Einene O-Ring streicht man nicht mit Dichtmasse ein.

Gutes Gelingen

Stef

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Beitrag von Daniel43f »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zum roten O-Ring zwischen den Gehäusehälften!

Sorry, wenn ich jetzt etwas vom eigentlichen Thema abschweife:
Setzt ihr den Dichtring um die Passhülse von der Ölsteigleitung am Zylinder dann auch ohne Dichtpaste ein :?: Anders als der O-Ring zwischen den Gehäusehälften hab ich den Eindruck, dass der gar nicht gequetscht wird bei der Montage des Zylinderkopfs. Kann mir nicht vorstellen, dass der alleine irgend etwas abdichtet... Andererseits hab ich aber auch keine Lust, dass anschließend die Ölsteigleitung durch die Dichtpaste verstopft.VG
Dateianhänge
Screenshot_20230621_231256.jpg
Screenshot_20230621_230436.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Beitrag von christian78 »

Mach den trocken rein.
Nimm den original!
Beim Anziehen wird die Dichtung noch gequetscht.

Auf den Gehäusestoß der Motorhälften kannst du ein klein wenig Dichtmasse geben
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Beitrag von Hiha »

Die aus den Dichtungssätzen können alle garnix. Entweder Original, oder Du besorgst Dir Silikonschlauch im passenden Maß und schneidest sehr sauber und winkelrecht ein passendes Stück ab. Hält bei diversen von mir gemachten Motoren schon sehr lang...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Beitrag von Steffen »

Da gebe ich Hans recht. Die Steigleitungsdichtung habe ich auch immer original gekauft. Den Trick mit dem Silikonschlauch kannte ich jetzt noch nicht. Danke an dieser Stelle ;-)

Stef

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Abdichtung Gehäusehälften

Beitrag von Daniel43f »

Danke Euch für die Rückmeldung und Tipps! Habe mir jetzt die originalen von Yamaha geholt und diese ohne Dichtmasse eingesetzt. Bin jetzt Dank euch guter Dinge ;)

Antworten