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Kompessionstest

Verfasst: So 27. Nov 2016, 16:31
von Tenere_1985
Hallo Leute,
XT 600 34 L Bj. 1983_habe den Kompessionstest bei kaltem Motor durchgeführt, und als Ergebnis nur 5,5 bar erhalten.
Bei warmem Motor, sollten es 10 bar sein.
Das eigentliche Problem ist das Folgende: Wenn der Motor kalt gefahren wurde, war die Leistung eindeutig schwach - sehr schwach. Bei Erreichen der Betriebstemparatur nach etwa 15 min, war eine deutliche leistungssteigerung plötlich da - nicht super aber annehmbar. Aber immer wieder unterbrochen von den Schwächeanfällen wie beim kalten Motor.

Motor raucht nicht, springt auch tadellos an, mind. 2 verschiedene Vergaser wurden ausprobiert, und der Luftfilter ist neu. Zündkerze Iridium- neu.
Ich habe die Ventile im Verdacht - worauf kann ich sonst noch achten?

Re: Kompessionstest

Verfasst: So 27. Nov 2016, 17:05
von Henner
MAch die Messung nochmal, kippe aber ein paar Spritzer Öl in den Brennraum (nicht fluten!).
Erhöht sich dabei die Kompression deutlich, dann ist es Kolben/Kolbenringe.

Re: Kompessionstest

Verfasst: So 27. Nov 2016, 18:10
von XTsucher
Wahrscheinlich kleben die Ringe, wenn sie kalt sind.

Re: Kompessionstest

Verfasst: So 27. Nov 2016, 18:11
von Henner
XTsucher hat geschrieben:Wahrscheinlich kleben die Ringe, wenn sie kalt sind.
Come in and find out ;-)

Re: Kompessionstest

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 12:41
von Tenere_1985
Hallo Henner
danke für alle Tipps, mit "Come in" meinst du wohl ich soll den Kolben ausbauen, oder...

Re: Kompessionstest

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 13:32
von Henner
Nö, war nur Werbung für eine Ölsorte ;-)

Schon mit Öl im Brennraum gemessen ?
Wobei Du ums öffnen wohl kaum herumkommst.

Re: Kompessionstest

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 14:33
von XTsucher
Da wirst du wohl nicht drum rum kommen...
Da du dann eh' den kompletten Zylinder und -kopf demontieren musst, kannst du auch die anderen Teile wie Ventile, Nockenwelle, etc. prüfen.
Wenn Zylinderkopf und Ventile in Ordnung sind und "nur" der Kolben/-ringe am Ende sind, dann ist zu empfehlen, den Zylinder mit einem passenden (Nachrüst-)Kolben (z.B. JE-Kolbenkit) und -ringen hohnen zu lassen. Die originalen YAMAHA Kolben sind nicht (mehr) die Besten.

Sieht dann im Extremfall so aus: :mrgreen:
IMG_3976_klein.jpg

Re: Kompessionstest

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 22:41
von christian78
Haha Lagerinnenauszieher und AGW Lager :mrgreen:

Re: Kompessionstest

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 09:37
von XTsucher
Hat einwandfrei funktioniert. Und demnächst ist alles wieder zusammen... tja, wenn man nicht zu viele Passhülsen in die Gehäusehälften einbaut und sich wundert, dass man die Schrauben für den Motormonatgehalter nicht durchs Gehäuse bekommt... Sauerei mit der Dichtungsmasse das ist...

Re: Kompessionstest

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 12:55
von Hiha
Hähä, ist mir schon zweimal passiert. Echt scheiße... :mrgreen:
Wobei: Wenn Du mit der Dichtungsmasse eine Sauerei erzeugt hast, war eindeutig viel zu viel davon auf den Dichtflächen.

Gruß
Hans