Ölfilterdeckel untere Schraube M8 Vollgewinde

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Makes0511
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 8. Sep 2016, 09:59

Ölfilterdeckel untere Schraube M8 Vollgewinde

Beitrag von Makes0511 »

Halle Leute,

Hab am Wochenende mal nen Ölwechsel an meiner neu erworbenen 2NF gemacht und unten im Öldeckel eine M8 Schraube gefunden.
Kurz gegoogelt da ich von damals was anderes in Erinnerung hatte und gesehen das da was ganz anderes rein gehört.
Da ja die Schraube einen Ölkanal verschließen muss bin ich jetzt etwas skeptisch ob immer genug öldruck Angelegen hat, denn die Schraube hat die letzten 2-3 mm des schaftes nicht ausgefüllt im montierten Zustand.
Über die entlüftungsschraube kam auf jeden Fall Öl raus, wie hoch der Druck war hab ich noch nicht gemessen.
Da der Motor allem Anschein schon lange so lief mit der Schraube befürchte ich jetzt das es im Inneren nicht mehr so toll aussieht.

Gibt es Erfahrungen zu dieser Pfuscherei, hat das bei irgendwem zu Schäden geführt oder ist das nur unschön aber praktikabel...

Dank euch schon mal...

Gruß

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube M8 Vollgewinde

Beitrag von christian78 »

Ist das Gewinde intakt?
Original ist da ja auch nur ne Schraube drin und Gewinde dichten ja nicht.
Wenn zum Beispiel ein Helicoil drin ist, verschlimmert das den Effekt zusätzlich.
Es haben viele daher diese Bohrung sicherheitshalber mit ner Madenschraube verschlossen.
Sie dient ja nur dazu, dass beim Ölwechsel das Öl in den Motor runter laufen kann, wenn man die Schraube ein Stück rausdreht aber stecken lässt - kann man also drauf verzichten.

Original ist das ne Schraube mit Schaft und zwischen Deckel und Motor ist ein O Ring um den Schaft, um die Schraube auch nach aussen hin zu dichten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube M8 Vollgewinde

Beitrag von stritzi »

...sowas soll rein, unterm Kopf noch ein O-ring, das gibts für die alte und neue Motor-Version, die Schraube für die neue ist, glaub ich 5mm länger...
schraube ölkanal unten.jpg

Makes0511
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2016, 09:59

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube M8 Vollgewinde

Beitrag von Makes0511 »

Ich fürchte ja das das Gewinde Fratze ist und deswegen die M8 da reingezogen wurde, sehe sonst keinen Grund da was anderes rein zu setzen.
Werde aber noch mal nachsehen ob das 6er Gewinde noch intakt ist.
Wenn der Kanal nur für den Ablauf zum Ölwechsel da ist mach ich den auch zu, Hauptsache der Öldruck stimmt.
Was hat der Schaft denn für nen Durchmesser, muss ja um die 7 bis 7.5mm sein das in der Bohrung ne normale 8er Schraube greifen kann...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube M8 Vollgewinde

Beitrag von christian78 »

Die untere Schraube ist original M8!!
(mist hab ich vergessen zu erwähnen - ich dachte du meinst irgendeine normale M8 Schraube ohne Schaft. Weil du von Pfusch gesprochen hast? )

Die Schraube auf dem bild von Stritzi ist original.

Oben die zwei langen M6 und unten die kurze M8 mit Schaft und nem O Ring.
Die oberen beiden Gewinde bitte wie ein Rohes Ei behandeln.

M8 Gewinde misst aussen 8mm, der Schaft ist dicker.
In diesem Falle ist es kein Pfusch, sondern original. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Makes0511
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2016, 09:59

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube M8 Vollgewinde

Beitrag von Makes0511 »

Ich Holzkopf ...
Dachte auch 6er Gewinde und oben nen dicker Schaft zum abdichten...
Dachte jemand hat da wo der Schaft drin sitzt einfach einfach ne M8 Schraube rein gezogen und damit nen Gewinde geschnitten...
Dann brauche ich dringend die originale Schraube mit dem Dicken Schaft , denn die 8er Schraube zieht und das Gewinde scheint auch in Ordnung zu sein...
Nur der Kanal ist dann weiter offen gewesen als ich es gedacht hatte...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube M8 Vollgewinde

Beitrag von christian78 »

Die Bohrung mündet ja in den Bereich des Gewindes. Das Gewinde muss nur tief genug eingeschraubt sein.
Der Schaft hat mit dem öldruck nicht viel am Hut - nur brauchst du den Schaft zum Abdichten nach aussen - weil unterm Schraubenkopf wäre ja ohne den O Ring Öldruck.
Das muss doch siffen wir blöd?

Wie lange ist die jetzige Schraube? Wenn sie genauso lang ist wie die originale, dann brauchste dir um Schäden aufgrund mangelndem Öldruck wohl keine Sorgen machen.

Hier ein Bild von innen von nem abgenommenem Seitendeckel
viewtopic.php?f=288&t=39564&p=42170&hil ... ube#p42170

Das Bild steht Kopf, die Bohrung ist zu erkennen.
Der Simmerring im Bild sitzt auf der Kurbelwelle, hier gelangt Öldruck in die drehende Welle.
Es gab mal nen guten Thread mit Bildern und ner Schnittzeichnung - finde ich leider nicht mehr.



Das mit der Bohrung ist etwas unschön gelöst, hab mir auch schon gedacht, die zuzumachen.
Aber die Öldüsen im Motor haben wohl nen größeren Durchmesser, als das Spiel im Gewinde...
Ich sehe keinen Grund mir deshalb Sorgen zu machen.
Wenn man allerdings hier Helicoil verwendet und die Pumpe sowieso schon nicht mehr die beste ist, kanns eng werden mit Öldruck. Der Filterkreislauf versorgt Kurbelwelle und Nockenwelle.


Ne Schraube bekommste bei Motoritz zum Beispiel.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Makes0511
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2016, 09:59

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube M8 Vollgewinde

Beitrag von Makes0511 »

Langsam kommt licht ins dunkle...
Dachte der Schaft dichtet den Kanal mehr oder weniger ab, die Schraube ist im montierten Zustand bis etwa 3mm vor Gewinde Ende drin...
Jetzt verstehe ich glaub ich auch warum der Deckel mit einer leichten Dichtmassen Schicht montiert war, denke das siffen hat keiner in den Griff bekommen.
Der Oring war ja drin, wird nur nicht richtig gedichtet haben.
Denke die Nummer mit der Madenschraube steht aber dennoch an, Öldruck an der Nockenwelle kann bei der XT nicht schaden denke ich bevor es wieder zu kW läuft...

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube M8 Vollgewinde

Beitrag von stritzi »

Hallo!
Das ist keine M8, sondern das Gewinde hat 6mm und der Schaft 7mm!
Man siehts nicht so gut wegen dem Blitz.
Die Schraube auf den Bildern hier stammt von der 3TB.
D.h. dann wohl, der alte Motor hatte eine längere.
Bei meiner 34L hatte ein dämlicher Vorbesitzer eine M8 unten mit Gewalt durchs Alu des Deckels und darunter reingedreht, die war ganze 25mm lang, grad genug, um das Loch zu verschließen, der Kanal innen war natürlich offen...Halleluja!
Untere Schraube 3 WS 01.jpg
Untere Schraube 3 WS 02.jpg
Untere Schraube 3 WS 03.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölfilterdeckel untere Schraube M8 Vollgewinde

Beitrag von christian78 »

Dann war ich auf dem falschen Dampfer... echt ne 6mm?! Hatte die schon oft in der Hand :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten