Gehäusedeckel bremse

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Darkroom7
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Aug 2016, 21:32

Gehäusedeckel bremse

Beitrag von Darkroom7 »

Hallo! hab mich hier mal angemeldet, da ich mir ne xt600e3tb gegönnt hab, cooles ding, macht spaß. So nun meine frage: auf der seite wo die fußbremse ist! Ist ja ein größerer motordeckel, der schwitzt ganz ganz leicht zwischen deckel und motor! Da ist ja ne dichtung zwischen und kann ich den deckel einfach entfernen ohne das öl spritzt etc? Oder kommt da das komplette öl rausgelaufen? Freu mich über antworten. Grüsse matthias

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Gehäusedeckel bremse

Beitrag von christian78 »

Drunter ist die Kupplung, Primärtrieb, Schalthebeleien und die Ölpumpe.
Und natürlich Öl.
Du kannst das Öl entweder ablassen, oder das Mopped einfach links an ne Mauer lehnen - Seitenständer reicht glaub ich nicht ganz von der Schräge her. Es ist ja nicht die ganze Ölmenge im Motor, es gibt ja auch nen Ölbehälter, in deinem fall im Rahmen.
Ist ne Papierdichtung, die unten rum mit Dichmittel fertig versehen ist.
Musst glaub ich Fußraste und Bremshebel abbauen, ist aber nicht schlimm.
Pass bitte auf die Schrauben vom Deckel auf, die Gewinde sind sehr empfindlich. Besonders die beiden oberen vom Ölfilterdeckel.

Bei der gelegenheit würde ich vorher mal auf Motor Geräusche achten, einen gelockerten Primärtrieb kannst du bei der gelegenheit festziehen. Ich würde noch das Ölrückschlagventil (Gummie und ne Kugel mit Feder) tauschen und den Simmerring für die kurbelwelle, dieser sitzt von innen in dem Deckel und bringt Öldruck vom Seitendeckel in die hohle Kurbelwelle.
Also wenn du dir schon dier Arbeit machst, den Deckel abzubauen...



LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Darkroom7
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Aug 2016, 21:32

Re: Gehäusedeckel bremse

Beitrag von Darkroom7 »

Vielen dank dann weis ich jetzt bescheid und kann demnächst mal loslegen;-) gibts ne empfehlung für die ganzen teile? Wo ich sie mir bestellen kann??

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Gehäusedeckel bremse

Beitrag von christian78 »

Bei Motoritz zum Beispiel, du bekommst Neu und Gebrauchtteile, original oder Zubehör zu nem fairen Kurs.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Darkroom7
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Aug 2016, 21:32

Re: Gehäusedeckel bremse

Beitrag von Darkroom7 »

Ok da schau ich mal, nur nochmal das ich da nichts falsch mach oder mich jemand falsch versteht, an den zahnräder innen möchte ich nichts machen! Ich möchte nur den deckel entfernen und ne neue dichtung reinmachen! Mich macht nur gerade stutzig das nur unten ne dichtung ist. Der leichte ölaustritt aber rechts mittig vom deckel ist, also beim großen deckel nicht vom ölfilterdeckel.

Darkroom7
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Aug 2016, 21:32

Re: Gehäusedeckel bremse

Beitrag von Darkroom7 »

image.jpeg

Darkroom7
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Aug 2016, 21:32

Re: Gehäusedeckel bremse

Beitrag von Darkroom7 »

Mal ein bild da wo der schraubenzieher hinzeigt ist es ölig

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Gehäusedeckel bremse

Beitrag von christian78 »

Klar, du kannst auch nur die Papierdichtung wechseln.
Der Ölfilterdeckel muss natürlich auch ab, weil die oberen beuden Schrauben bis nach innen in den Motor gehen.
Da sind zwei O Ringe drin, ein großer unterm Deckel und ein kleiner um die untere Schraube.

- Kupplungsdeckeldichtung
- evtl Dichtungen für ölfiltergehäuse
- evtl Ölfilter, weiste ja selber, oder?

Die Dichtung ist schon ringsrum, es ist nur unten ne Silikonraupe auf der Dichtung drauf - jedenfalls auf der originalen.



Bist du sicher, dass das öl nicht anderswo herkommt?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Darkroom7
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Aug 2016, 21:32

Re: Gehäusedeckel bremse

Beitrag von Darkroom7 »

Ja das mit dem ölfilter is klar mach ich neuen rein! Öl kommt von da! Wie gesagt minimal es tropft auch nicht, evtl könnte man es evtl erstmal lassen, aber ich hasse es wenn was ölt. Dachte es wäre nur ne dichtung unten und oben keine! Deshalb war ich verwirrt. Da hätte ich noch ne frage zu nem kleineren ritzel vorne 14er evtl merkt man das gravierend oder ist das unnötig? Einbau davon allerdings null plan ohne anleitung ;-/

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Gehäusedeckel bremse

Beitrag von christian78 »

Im Prinzip ist die XT zu schnell übersetzt, dass sie nicht ausdrehen kann.

Hab selber keine 3tb und kann nicht sagen, wie sich das auswirkt.
Man sagt, dass drei/vier Zähne hinten nicht schaden können, das wär dann ca 4/40, also 1/10 Änderung.
Wie viel Zähne hat dein jetziges Ritzel, glaub 15, oder?
Vorne macht sich bereits ein Zahn deutlich bemerkbar.

Hab selber hinten einen Zahn mehr, weil ich das Kettenblatt der gedrosselten Version (2kf -> 2nf) drauf hab - einen Zahn hinten merkt man nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten