2NF- Zylinderkopf oben rechts

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
XT600-2NF-1990
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 20:58

2NF- Zylinderkopf oben rechts

Beitrag von XT600-2NF-1990 »

Hallo, an folgender Stelle tritt bei mir Öl und Qualm aus:

Bild

Kann mir jemand sagen, was sich darunter befindet? Dort müsste doch die Steuerkette sitzen oder?

Folgendes würde mir auch sehr weiter helfen:
Wo bekomme ich die Dichtung einzeln her. ggf. einen Link?
die Teilenummer der Dichtung
ggf. die Anzugsdrehmomente der Schrauben an dem Deckel.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2NF- Zylinderkopf oben rechts

Beitrag von motorang »

Servus,
Tipp: die Steuerkette ist auf der Seite wo der Steuerkettenspanner sitzt. Das wäre die andere.
Ein Reparaturhandbuch würde die entsprechenden Infos geballt bieten 8-)

Wenn es ölt: hin und wieder saubermachen, die Menge ist vernachlässigbar denke ich. Mit Qualm meinst Du dass das austretende Öl qualmt? Oder mit Gasaustritt?

Wenn es mehr Öl ist oder mit Gasaustritt dann sollte man sich das anschauen.
Wenn ich es richtig sehe ist das lediglich der Drehzahlmesserantrieb oder die Flüssigdichtung vom Ventildeckel. Du solltest da mal ordentlich saubermachen (Bremsenreiniger, Papier, Wattestäbchen, Putzlumpen) und etwas mit Talkum oder Babypuder einstauben. Dann öfter mal schauen WO es beginnt zu siffen.

Dann kann man weitersehen. Oft wird durch den Fahrtwind das Öl an andere Stellen verteilt. Würde auch mal den Tank runterbauen und schauen ob es nicht vom vorderen Ventileinstelldeckel kommt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: 2NF- Zylinderkopf oben rechts

Beitrag von stritzi »

...da ist ja der Drehzahlmesserwellen-Anschluß, roter Pfeil, drunter...der ist lustigerweise mit nur einer pimpi-Schraube, grüner Pfeil, fixiert...hatte das mal bei meiner...die Schraube wurde ganz locker vibriert, die Drehzahlmesser-Welle ging raus und dann ist mir richtig viel Öl rausgelaufen und, unbemerkt von mir, während der Fahrt den Motor runter und unterm Motorschutz auf den Hinterreifen gesifft...da hab ich dann in der nächste Kurve einen sauberen Stern gerissen...halleluja....schau dir das mal an, könnt unangenehm enden, ist aber eigentlich eine Kleinigkeit, ein Dichtring ist drin, wahrscheinlich aber nur die Schraube locker....und qualmen tut das auch bei geringsten Ölmengen am heißen Zylinder sofort riesig...ja, reinigen mit Bremsenreiniger...
Zylinderkopfdrehzahlmesserwelle.jpg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2NF- Zylinderkopf oben rechts

Beitrag von Henner »

Ich habe diese Stelle noch nie wirklich nur mit dem Dichtring dicht bekommen. Musste immer noch Dichtpampe dazu schmieren auf die Auflageflächen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XT600-2NF-1990
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 20:58

Re: 2NF- Zylinderkopf oben rechts

Beitrag von XT600-2NF-1990 »

Vielen dank, dass hilft schonmal ungemein. Ich werde die Dichtung mal wechseln und dann noch Dichtmasse dazu verwenden. Es hört sich so an als wäre auch ein Spray zur fixierung der Schraube sinnvoll.

Kann mir bitte noch jemand was zu der Dichtung selbst sagen bevor ich es abschraube? Ist das eine standard Dichtung die ich in jeder handelsüblichen Werkstatt/Baumarkt bekomme oder etwas spezielles?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2NF- Zylinderkopf oben rechts

Beitrag von Henner »

Ein ordinärer O-Ring. Aber frag mich bitte nicht nach Durchmesser und Stärke.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2NF- Zylinderkopf oben rechts

Beitrag von christian78 »

Nimm bitte nen passenden, nicht irgendeinen.
Der O Ring muss exact zur Nut passen, weil man sich evtl sonst beim Einschieben vom Ring ein Stück abschert.
Hatte mit der Stelle noch nie ein Problem, hab den ersten O Ring da drinnen - hab den zwei mal wieder verwendet.

Was ich dir empfehlen kann:
Silikonpaste mittelviskos von Bayer.
Nimm das Zeug aber bitte nicht für Simmerringe!
Die heben ab, weil die Paste zu zäh ist :mrgreen: und das zeug löst sich nicht im Öl => zerlegen und putzen :roll:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2NF- Zylinderkopf oben rechts

Beitrag von motorang »

Wobei die passenden O-Ringe der Yamahas oft ungerade Maße haben, beispielsweise Schnurstärke 1,8 mm statt 2 mm. Da passt dann nicht so leicht ein Ersatz aus einem Sortimentskasten ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten