Was muss und was sollte ich neu machen!

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Was muss und was sollte ich neu machen!

Beitrag von guest »

Hallo XT-Gemeinde,

ich muss jetzt doch wohl mein Motor zerlegen, den die Gute leckt jetzt mitlerweile Öl wie Sau aus der Fussdichtung. Zudem verbraucht sie stark Öl, springt mitlerweile immer schlechter an und so weiter!

Sie ist eine K von 92 mit ca 56000 KM runter. Und ich muss zugeben ich bin nicht beosdners gnädig mit ihr umgegangen, mit warmfahren war nicht viel und sie musst immer unter Vollgas attacken leiden! Aber nun ja was ich wissen will ist was ich jetzt unebdingt neu machen sollte nach der KM Leistung.

Kopf und Fußdichtung ist klar,
Ventilschaftdichtungen auch,
Ventilfedern mach ich auch neu,
Muss ich das Getriebe auch begutachten?
habe da eigentlich keine Probleme mit läst sich gut schalten und macht keine Geräusche, oder reicht es wenn ich nur den Zylinder runter nehme.
Ölpumpe! Wo ist die genau und sollte man da was kontrollieren!
Kolben Übermass, oder nur neue Ringe oder gar nix dran machen (wenn ich stark beschleunige dann stinkt es stark und qualmt etwas) Öl verbrauchen tut sie auch,
Steuerkette auch neu?!
Kupplung habe ich vor 3000KM neu gemacht.

Was sollte ich unbedingt nachgucken oder erneuern! Wollte erst bestellen dann das Ding erzegen und nicht zerlegen, bestllen ,zerlegen, bestellen,...

will nicht viel dran machen weil wegen Familie wird eh nicht mehr viel gefahren!

Also immer her mit den Tipps und Tricks!

MFG XTDRIVER http://www.zippyvideos.com/8534415395785546/evil/

Behandel mein Bike wie die Freundin deines besten Freundes, angucken ja, anfassen NEIN!

Ob ich spass vertrage?! Guck doch! That´s me!! http://media.putfile.com/Nikolaus-vs-TX-600

motorang

RE: Was muss und was sollte ich neu machen!

Beitrag von motorang »

Zu Deinen Fragen:

Ventilschaftdichtungen -> Originalteile zahlen sich hier aus

Ventilfedern würd ich messen ob sie noch OK sind, nicht auf Verdacht tauschen (Verschleißmaß sollte im Bucheli stehen)

Getriebe: Wenn der Zylinder herunten ist kann man ins Getriebe schauen ob die Zähne Pitting aufweisen. Ansonsten lassen.

Ölpumpe -> Siehe Bucheli wegen Lage und Verschleißmaßen

Kolben Übermass, oder nur neue Ringe oder gar nix dran machen?
Mit Laufgarnitur (Kolben komplett + Zylinder) zum Motoreninstandsetzer gehen und vermessen lassen. Der sagt Dir wie verschlissen das ist, die Grenzwerte -> Bucheli

>wenn ich stark beschleunige dann stinkt es stark und qualmt etwas/Öl verbrauchen tut sie auch -> deutet auf verschlissenen Kolben hin ...

Steuerkette: Spannerfeder raus, Spanner abmontieren und schauen wieviel Weg der Spannerkolben noch hat.
Idealerweise Steuerkette raus (ist dann auch nicht mehr der Akt) und messen.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Antworten