Hallo,
ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer XT 600 E, 93er Baujahr (3TB).
Als ich diess heute kalt mit Choke angelassen habe, sprang sie zum ersten mal nicht sofort an. Ungeduldigerweise habe ich deshalb ein wenig am Gas gedreht. Nachdem sie angesprungen war, musste ich mit Schrecken feststellen, dass eine ca. 50x30cm große Öl(?)-Lache unter der XT war. Diese war vor dem Anlassen nicht vorhanden. Ich habe mir daraufhin alles an der XT angeguckt. Alles ist trocken. Nirgendwo am Mototblock kann ich eine undichte oder ölverschmierte Stelle finden. Das Öl muss also wahrscheinlich aus irgendeinem Überlauf gekommen sein. Ich habe das Öl kontrolliert. Es war am unteren Limit. Wie es vorher war kann ich leider nicht sagen, da der Vorbesitzer mir sagte, dass er im Juni einen Ölwechsel gemacht hat (ich glaube ihm) und ich bisher immer vergessen habe, den Ölstand zu kontrollieren *schäm*.
Ist das normal? Was kann das sein?
Für Antworten vielen Dank
vmaexchen
Viel Öl beim Anlassen
-
- Beiträge: 19394
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
RE: Viel Öl beim Anlassen
moin,
du bist dir nicht mal sicher, ob es tatsächlich öl war ? und wann hast du den ölstand denn dann nun kontrolliert ? bei kaltem motor am unteren limit würde meiner meinung nach bedeuten, daß da viel zu viel drinne ist.
wie auch immer. saug das zeuchs unter deiner mopete auf, lass sie mal warm werden und kontrollier` den ölstand. das machst du dann hinfort regelmäßig.
und wenn du nicht weißt, wie man den ölstand kontrolliert, schau dich hier im forum um - das ist hier schon zigmal erwähnt worden.
gruß, rednose
SNAFU
RE: Viel Öl beim Anlassen
Mist, da habe ich in meiner Kein-Öl-mehr-Panik wohl überreagiert. Naja, dann werde ich mir mal den Luffi angucken und vom evtl. Ölüberschuss befreien 
Gruß
vmaexchen

Gruß
vmaexchen