Getriebeöl u. Motoröl mischen?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Getriebeöl u. Motoröl mischen?

Beitrag von guest »

OK, ist vielleicht die blöde Frage zum Tag. Aber was solls, ... was passiert wenn ich ein teilsynthetisches SAE80W Motorrad-Getriebeöl statt normalem Motorradöl in meine DJ02 reinfülle? Todsünde? Geldverschwendung? Motormord? Sch*-egal? Nur so aus Interesse ...
So long,
Wolfgang

roman

RE: Getriebeöl u. Motoröl mischen?

Beitrag von roman »

Hi,

was ist denn eigentlich Dein Begehr? Sparen oder Experimentieren? 80er Getriebeöl ist relativ zähflüssig, sollte aber sich mit Mehrbereichsöl mischen lassen. Allerdings das immer eine Frage der Additive: wie verhalten die sich beim Mischen und sind die Additive für den Spezalfall XT geeignet? Denn hier ist Motoröl gleich Getriebeöl, also hohe Temperaturen (Motor) und hohe Drücke (Getriebe). Es stellt sich also die Frage, wie sich 80er Getriebeöl bei 120°-140°C verhält, eine Temperatur, die im Getriebe eigentlich nicht herrschen sollte (aus Sicht des Getriebeölherstellers)

Ölige Grüße
Roman

guest

Beitrag von guest »

Klingt schlüssig, danke. Das Begehr ist ein halber Liter Öl, den Mopped brauchen würde und eigentlich nur eine angefangene Flasche Getriebeöl herumsteht.
Wolfgang

ude

Beitrag von ude »

pinsel das getriebeöl lieber auf die kette. im motor hat die suppe nix zu suchen.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest

Beitrag von guest »

Danke fuern Ratschlag, die Sachen sollten doch dorthin wo sie hingehoeren. Hab grad normales 4Takt Motorrad-Motoroel nachgefuellt.
Wolfgang

Antworten