ich habe meiner XT nach stolzen 72.000km einen gehonten Zylinder + neuen Kolben gegönnt (Ventile wurden auch geschliffen).
Nach den ersten Kilometern fällt mir auf, dass der Öltank immer schwierig ist und sie ein wenig Öl tropft. Ich hab ihn immer wieder saubergewischt und das Problem trat erneut auf. Die Überlaufleitung, die im beim Motor im Kurbelwellengehäuse, neben der Leitung für die Kurbelwellengehäuseentlüftung ende, ist von oben bis unten ölig, desweiteren sammelt sich Öl in den Kulen beim Anschluss am Motor und tropft dann von dort überall hin. Sie hat natürlich frisches Öl und einen neuen Filter, nach der Anleitung, die man auch hier im Forum findet, bekommen. Beim entlüften musste ich lange kicken, aber es kam dann Öl aus der Entlüftungsschraube beim Ölfilterdeckel.
Die Dichtungen am Zylinderfuß, Zylinderkopf und Ventildeckel scheinen alle dicht zu sein, dort ist kein austretendes Öl erkennbar.
Weitere kleinere Mängel sind, dass sie nur mit Choke startet im kalten Zustand (eigentlich auch so gewollt?) und wenn sie noch nicht so warm ist gern ausgeht wenn ich an der Kreuzung stehe. (Ich denke, dass kann ich mit verbesserter Vergasereinstellung beheben, ist ja auch ein neuer Kolben drin und die Einstellung auf den alten, ölvernichtenden Kolben wird da vermutlich nicht passen) Leistung hat sie wie gewohnt, reize ich aber noch nicht aus, da ich den neuen Kolben und Zylinder erst einfahre. Vielleicht legt sich das alle wenn der Motor mal eingefahren ist? Er hat jetzt ca. 150km.
Aufgefallen ist mir noch, dass sie, nur wenn sie heißt ist, ein hohes Klackern im Kopf hat. Da überprüf ich nochmal die Ventilspiele.
Vielleicht weiß jemand was wegen der öligen Überlaufleitung und dem Deckel, eigentlich ist der doch super dicht? Da hatte ich nie Probleme.
Generell die Probleme hatte ich mit dem alten Kolben und Zylinder nicht. Dort war der Ölverbrauch von über 1,5Liter auf 1000km das Problem

Viele Grüße