Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Straßenschrauber
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Straßenschrauber »

Jugend forscht! Interessant.
Danke!

Durchgangslöcher unbedingt vermeiden.
Hans hat das mal mit einer eingeklebten Madenschraube gedichtet.
~-o|-

Straßenschrauber
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Straßenschrauber »

Zu den Unterlagscheiben, da hat YAMAHA immer mal was geändert.
Die neuen Scheiben sehen nicht nach Kupfer aus.
Alte Modelle 9020108609
alte Modelle
alte Modelle
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superseded by 90201080L7
Ersatz für die alten Scheiben
Ersatz für die alten Scheiben
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Neuere Modelle 90201085L3
ab 2KF
ab 2KF
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cr6 hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2024, 18:02
Nein besser keine (reinen) Kupferringe verwenden.
Bei dynamisch belasteten Schraubverbindungen lieber nicht, da geht früher als später die Vorspannung flöten.
Also besser auch bei den alten Modellen die neuen Scheiben nehmen?
~-o|-

Hiha
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Hiha »

Ja, schon. Ich hab mir seinerzeit bei anderen, ausgenudelten Köpfen der z.B. DR600 die schon stark deformierten Auflageflächen unter den Muttern/Schraubenköpfen plangefräst, und relativ dicke Scheiben auf der Drehbank gefertigt. Die sind dann wirklich plan, und dichten deshalb leichter als gestanzte Blechscheiben.
Gruß
Hans

Straßenschrauber
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Straßenschrauber »

Wieso muß es an dieser Stelle dicht sein?
Das sind doch Sacklöcher, normalerweise.
~-o|-

Straßenschrauber
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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Straßenschrauber »

Wir wissen, daß die "normalen" Helicoils an dieser Stelle oft nicht halten.
Gibt es Erfahrungen mit längeren (24 mm) Helicoils? Oder mit aufeinandergestapelten?
Hier lese ich von Leuten, die das wissen müßten, daß die Sache halten KÖNNTE.

Wieso müssen an diese Stelle Dehnschrauben verbaut werden?
Könnten "normale" 8.8er reichen?
Ich weiß vom Hörensagen, daß es Leute ghibt, die die Gewindebohrungen und Gewinde verlängert haben und mit entsprechend abgelängten 8.8er Schrauben mit Vollgewinde schon länger fahren.
Da wären Erfahrungen damit über viele 10.000 km hilfreich.

Und wieso Flanschschrauben?
Reicht da nicht ein "normaler" Sechskantkopf mit U-Scheiben?
~-o|-

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