Untere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Guenter_B
Beiträge: 1034
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Beitrag von Guenter_B »

hallo georg,
Ok aber ich denke das Gewinde für die Untere Schraube befindet sich nicht im Motorgehaüuse sondern im Kuplungsdeckel.
da hast du allerdings recht,
habe den kupplungsdeckel bereits einigemale (ohne gewindesalat) abgenommen aber noch nie darauf geachtet, aber hier sind noch einige beitraege zu deinem problem: http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID6/229.html

viel erfolg, guenter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

gerry
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: RE: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Beitrag von gerry »

holgicruembreg hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2007, 18:27
Hi Georg,
wenn Du's richtig gut machen willst,
nimmste den Deckel ab und setzt von der Rückseite
eine Time-Sert-Buchse von Würth ein.
Ist nicht einfach,aber wenn diese Buchse sitzt,hast
Du auf ewig! Ruhe.

Gruß Holger
Master of Desaster
Ich habe auch das Problem, dass das Gewinde der unteren Schraube fast am verrecken ist.

Der Kommentar hat mich auf die Idee gebracht, dass man ja auch ein Gewinde in den Olfilterdeckel bei der unteren Schraube setzen könnte und dann eine reguläre 5mm Schraube dort einsetzt. Dann wird die Schraube vom Gewinde im Ölfilterdeckel gehalten.

Macht das Sinn?

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Beitrag von Hiha »

Ääh, nein.
Es geht um den Motorgehäusedeckel, da soll wieder eine Gewindebuchse mit M6-Gewinde eingesetzt werden, z.B. eine TimeSert Buchse. Ich hab gern mal die Drehbank bemüht und eine Alubuchse gedreht und eingeklebt, oft aber auch HeliCoils verwendet. Baust Du ein Gewinde in den Ölfilterdeckel ein, macht das keinen Sinn, denn Du willst den Ölfilterdeckel ja gegen den Motorgehäusedeckel verspannen, damit er dichtet.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Beitrag von motorang »

Ich glaube da ist was anderes gemeint.

Wir haben zwei Motorgehäusehälften.
Auf der rechten Motorgehäusehälfte ist der Kupplungsdeckel verschraubt
Und im Kupplungsdeckel ist der Ölfilterdeckel verschraubt (unten in der Skizze nur als DECKEL bezeichnet).

Erklärung von der bauähnlichen SR500:

https://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm

Bild

Die Schraube hat einen dickeren Schaft als eine normale Schraube (nämlich 7 mm) weil die gegen einen O-Ring dichten soll.
Du willst wahrscheinlich direkt hinter dem O-Ring ein Gewinde setzen.

Zwei Probleme damit:

1) Die Gehäusebohrung hat dort etwa 7,5 mm, damit reicht nicht mal ein M8-Gewinde aus.
2) Die Ölbohrung wird dann nicht verschlossen im alten Gewinde. > Motorschaden.

Es ginge folgendermaßen:

Man könnte direkt hinter dem O-Ring ein M8 Helicoil setzen (aber wahrscheinlich wäre dann das Auge am Ölfilterdeckel zu schwach und würde auf Dauer brechen).
Also müsste man einen Alustopfen passend drehen, dort verkleben, und ein M6-Gewinde reinschneiden. Und VORHER den Ölablauf UND das Gewinde dahinter mit einem passenden M6-Gewindestangerl dicht verkleben.

Ziemlich viel Aufwand, UND Dir kommt jedesmal beim Ölfilterwechsel ein Schluck Öl entgegen, weil Du den nicht mehr vor Öffnen des Deckels ablassen kannst. Übrigens auch bei der Stehbolzenmethode, die lediglich eine Notmaßnahme sein sollte.

Gryße!
Andreas, der motorang

gerry
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Beitrag von gerry »

Danke!

Darf die M6 Schraube 4mm länger sein? Leider fasst die originale Schraube, die sich verjüngt nicht mehr, aber eine Baumarktschraube fasst noch.

Würde dann ein Kupferring unter den Kopf legen.

Hatte gerade den Deckel runter und habe wenig Neigung noch einmal alles zu machen, um ein Helicoil einzusetzen. Oder darf ich das so von aussen einsetzen?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Beitrag von motorang »

Zur Standardschraube: Am besten messen und so kürzen, dass hinten möglichst nichts aus dem Deckel steht - ich weiß nicht was da beim 600er-Motor dahinter vorbeisaust.
Sollte sich mit einem Drahthaken erfühlen lassen, den Du dann abmessen kannst.

Ohne Demontage des Deckels hast Du gleich mehrere Herausforderungen, damit dauert das wahrscheinlich nicht weniger lang.

1) Erzeugst Du Späne die Du nicht unbedingt im Ölkreislauf haben magst, ein paar würde es Dir durch die Ölpumpe ziehen. Lässt sich angeblich mit klebrigem Mehrzweckfett auf dem Bohrer und Gewindeschneider vermindern, aber ob es das auch verhindert, speziell beim Bohrer?

2) Nach dem Einsetzen des Coils schlägt man üblicherweise den Quersteg ab den man zum Eindrehen braucht. Der ist aus gehärtetem Stahl und den will man definitiv NICHT im Öl schwimmen haben. Man kann den Quersteg dranlassen, muss dann aber sicherstellen dass die Schraube nicht so lange ist dass er abgedrückt wird, und außerdem ist der durch eine Kerbe geschwächt und kann theoretisch irgendwann durch Vibrationen abbrechen ...

3) Müsstest Du mit Bohrer und Gewindeschneider bis zum Gewindeende hineinarbeiten können, ich glaube mich zu erinnern dass sich das nicht ausgeht und man vorher mit dem Werkzeughalter am Deckel ansteht.

Probier es mit einer passend gekürzten Baumarktschraube (wobei Du die dann möglicherweise fester anziehen musst und jedenfalls eine zusätzliche Dichtscheibe unter den Schraubenkopf legen musst, damit es da nicht raussuppt, weil der O-Ring dichtet ja gegen den dünneren Schaft nicht). Falls Du da eine Kupferscheibe verwendest bring sie kurz zur Rotglut damit sie möglichst weich wird. Oder eine Fiberscheibe verwenden. Alu dürfte zu hart sein, bis das dichtet hast Du das Gewinde rausgezogen.

Und wenn da das Gewinde irgendwann aufgibt, dann mach es ordentlich - nimm den Deckel runter und richte das von der Rückseite aus.

Gryße!
Andreas, der motorang

gerry
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Beitrag von gerry »

Danke Andreas,

eine Frage noch zu dem Thema. Wie soll das eigentlich abdichten mit Helicoil?

Das kann doch gar nicht so dicht sein, wie mit einer im Kanal anliegenden Schraube.

Oder ist der Druckunterschied nicht so relevant?

gerry
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Beitrag von gerry »

Nachdem nun auch die Baumarktschraube durchgedreht ist, habe ich ein v-coil von Louis eingesetzt. Ähnlich wie Helicoil.

Deckel wieder runter, bohren, Gewindefräsen, v-Coil rein. Am Rande: Ich glaube nicht , dass man das sauber ohne Ausbau des Deckels schafft.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Beitrag von motorang »

Es wird nicht dicht, aber dicht genug für das bisserl Öldruck. Das Prinzip funktioniert bei den Yamaha-Einzylindern seit etwa 50 Jahren. Echten "Druck" hat das System nur bei kaltem Öl, da dichtet der Spalt auch mehr. Ansonsten kommt es bei den XT-Motoren mehr auf die Ölmenge bzw. das Vorhandensein von Öl zum Schmieren an, echte (schwimmende) Gleitlagerung wie z.B. ein Automotor hat der Motor nicht, deswegen auch keine Öldruckwarnung.
Da steht es genauer: viewtopic.php?f=292&t=155666

Gryße!
Andreas, der motorang

gerry
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Beitrag von gerry »

Habe im Leerlauf mal die Entlüftungsschraube entfernt und war erstaunt. Mir kam eine riesige Fontäne entgegen. Meinte hier irgendwo gelesen zu haben daß im Leerlauf praktisch nichts rauskäme. Helicoil ist nachweislich dicht genug

Antworten