Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Straßenschrauber
Beiträge: 520
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von Straßenschrauber »

In dem Video ist zu sehen, wie der Ölstand absinkt, wenn die Maschine bei laufendenm Motor gekippt wird, auf den Seitenständer zum Beispiel.
Nach kurzer Zeit steigt der Ölstand wieder, das ist in dem Video nicht zu sehen.

Ölstandskontrolle unmittelbar nach Abstellen des Motors, nachdem er eine Weile gelaufen ist.
Ölstand ist bei stehendem Motor auf dem Seitenständer nicht groß anders als bei aufrecht stehender Maschine.
~-o|-

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von XTsucher »

koelnrocker hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 19:26
War neulich eine 1VJ in Kleinanzeigen drin - die hatte ein Schauglas drin... da hätte ich auch Interesse dran, mich nervt der Peilstab hinterm Seitendeckel irgendwie extrem.

[/quote]

Schon klar… :D
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von Hedos »

Straßenschrauber hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 06:53
In dem Video ist zu sehen, wie der Ölstand absinkt, wenn die Maschine bei laufendenm Motor gekippt wird, auf den Seitenständer zum Beispiel.
Nach kurzer Zeit steigt der Ölstand wieder, das ist in dem Video nicht zu sehen.

Ölstandskontrolle unmittelbar nach Abstellen des Motors, nachdem er eine Weile gelaufen ist.
Ölstand ist bei stehendem Motor auf dem Seitenständer nicht groß anders als bei aufrecht stehender Maschine.
Moin
Leider steigt der Ölstand eben NICHT wieder wenn man das Moped mit laufendem Motor auf den Seitenständer stellt!
Das hat auch einen Grund: Das Ansaugsieb befindet sich im Sumpf auf der rechten Seite. Wenn man also das Moped
auf den Seitenständer stellt füllt sich der Sumpf erstmal wieder bis es rechts die Ansaugglocke erreicht.
Der Unterschied zwischen Aufrecht und Seitenständer ist leider sogar so gross wie Peilstab Min-Max
Keine besonders glorreiche Konstruktion von Yamaha...
Ich kann für dich das Video aber gern nochmal machen und dann länger warten während das Moped auf dem Seitenständer steht.

Gruss
H

Straßenschrauber
Beiträge: 520
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von Straßenschrauber »

Stimmt, da hast Du Recht.
Daß der Ansaug rechts ist, hätte ich eigentlich wissen können, nach 2 zerlegten und einem neu aufgebauten Motor.

Eine Fehlkonstruktion ist das für mich nicht. Beim Fahren einer Linkskurve wird in der Regel der Ölspiegel in der Ölwanne ja nicht parallel zur Fahrbahn sein.

Auf dem Seitenständer würde ich den Motor aber nicht, und wenn, dann nicht lange laufen lassen.
Jetzt wissen wir ja, warum.
~-o|-

Antworten