Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von motorang »

Hiha hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 08:58
Das M6 nur vorschneiden, und nach dem Einkleben ins Gehäuse(Loctite 270 oder Lagerkleber) fertig schneiden. Sonst könnte es zu dünnwandig sein, und vorher schon auseinander fallen...
Gruß
Hans
Hans, Du bist ein Fuchs!

Gryße!
Andreas, der motorang

Agent06
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 12:54

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von Agent06 »

Sieht einfach Scheixxe aus.
Aber ok, aktuell scheint es dicht zu sein. Erstmal lasse ich das.
Muß eh erstmal den Motor zum laufen bringen, dann seh ich weiter.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von motorang »

Wichtig wäre aber, dass die Schraube (egal welche) die Ablaufbohrung des Ölfiltergehäuses verschließt (innen, wo der Filter sitzt).
Sieht man ganz gut bei entferntem Filter.
Sonst rinnt da das Öl teilweise zurück in den Motorsumpf und es bleibt weniger für Zylinderkopf, Kurbelwelle etc

Im Detail immer noch so wie bei den Vorgänger 500er Motoren >
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... htm#ventil

Hier zur Erklärung eine Schnittzeichnung (XT600 ähnlich)

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steviebiker
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von Steviebiker »

Hallo,
bei mir war das Gewinde der unteren Ölfilterschraube auch rausgerissen. Habe eine Längere Schraube verwendet und noch ein paar Gewindegänge am Ende der Bohrung gefunden, die jetzt gut halten. Spricht da was gegen? Verschließe ich damit eine Bohrung zur Ölversorgung?
Grüße Stefan

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von Stuecki »

Länger sollte nach meinem Verständnis kein Problem sein wenns nicht ewig weit hinten übers Gewinde hinausgeht (ins Innere),
nur zu kurz darfs nicht sein, die Ölablaufbohrung vom Ölfilter muss in jedem Fall verschlossen sein sonst geht da der Öldruck flöten
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von motorang »

Genau richtig verstanden. Bei den alten XTs sauste direkt dahinter der Unterbrecherantrieb vorbei.

Wenn die Schraube zu lang ist kollidiert sie wohl irgendwann mit dem Primärzahnrad:

Bild

koelnrocker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 18:23
Wohnort: Köln

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von koelnrocker »

Ich klinke mich hier mal ein, da ich das gleiche Problem habe. Ein Vorbesitzer hat einfach eine dickere Schraube mit gleicher Gewindesteigung (1,0) eingesetzt, das ist aber Murks finde ich. Frage1: Hält an dieser Stelle M6 Helicoil (Habe ich) auf Dauer gut genug, oder besser Buchse einsetzen (habe ich nicht). Für eine M8er Schraube muss man glaube ich das ganze Loch aufbohren, ausserdem ist das Gewinde für die paar cm etwas grob finde ich.
Frage2: Wenn man den Kanal verschliesst, ist das nicht eine Matscherei beim Filterwechsel?
Frage3: Was ist das auf dem Bild für ein Sackloch mit M8 Gewinde im rechten Kurbelgehäuse über dem Primärantriebsrad - reine Neugierde.
Ach und noch was blödes 4: Irgendwo gibt es wohl ein zu reingendes Sieb im Kreislauf, wo sitzt das genau?
Danke, Peter
kurbelgehäuse rechts
kurbelgehäuse rechts
Keep it Rocking!
.........................................
XT 600 2KF von 89
auch ne Guzzi Lemans aus 79
und einen Passerati von 83

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von motorang »

Servus

1 Helicoil hält

2 Klar rinnt dann unter dem Deckel das Öl raus. Wenn Du das Mopped beim Öffnen des Deckels nach rechts neigst und vorher eine Wanne drunter stellst ist das aber egal

3 Ich glaub da kann man einen Kurbelwellenabdrücker ansetzen (Gehäusetrenner). Gibts bei Kedo oder Eigenbau.
https://www.kedo.de/produkte/60625.html

4 Je nach Modell, bei der 1VJ/3AJ da wo die Ölleitung zum Motor (Endet in der Nähe vom Antriebsritzel) den Öltank verlässt.

Gryße!
Andreas, der motorang

koelnrocker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 18:23
Wohnort: Köln

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von koelnrocker »

Cool danke Andreas, so wirds gemacht...... heisst also, das Sieb sitzt am Öltank? Ich dachte an der Ölpumpe ...
Und direkt noch ne Frage zum Kugelventil, die Dichtung sieht hier nicht so gut aus:
kugelventil
kugelventil
Muss das komplett erneuert werden, und wie kriege ich das Teil raus, einfach hebeln?
Danke, Peter
Keep it Rocking!
.........................................
XT 600 2KF von 89
auch ne Guzzi Lemans aus 79
und einen Passerati von 83

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Beitrag von christian78 »

Ja, ist am Arsch.
Einfach hebeln. Unter der Kugel ist noch ne Feder.

Bei der 2kf gibts kein Sieb.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten