au co wert

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Tnecniv
Beiträge: 18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:53
Wohnort: Köln

Re: au co wert

Beitrag von Tnecniv »

Hi Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

- Ich war bei der Messung dabei. Das Ergebnis ist auch auf dem AU-Bericht abgedruckt. Der Prüfer war sehr kooperativ, was Justierung am Vergaser anging. Habe die LLGS (neu) komplett reingedreht und auch mal testweise ohne LuFikasten laufen lassen. Alle Versuche veränderten den CO-Wert nur gering. Öltemperatur war über 80Grad.

- Habe mittlerweile mal eine 46 LLD verbaut, um zu schauen, wie sich das verändert. Ich kann nachwievor nur schwierig die Richtige Stellung ermitteln, da es keinen "Bereich" gibt, wo sie klar zu mager läuft. Den Punkt, wo die Drehzahl nur langsam zur LL-Drehzal absingt, gibt es eigentlich nicht. Nur ansatzweise, wenn die LLGS komplett eingedreht ist. Da läuft sie aber auch ohne Probleme. Hab das Gefühl, dass sie immernoch zu fett läuft, da die LLGS nur Veränderung in Richtung "vielzufett" zeigt.

Das ist der aktuelle Stand:

- Gemischanreicherungsventil schließt und öffnet ordnungsgemäß. Membran ist i.O.
- Luftkanäle sind durchgängig
- Schwimmerstand ist bei ca. 26mm eingestellt, Kraftstoffstand bei ca. 6mm in der horizontalen Mitte der Kammer gemessen. Vorne sind es ca. 3mm, da der Vergaser leicht nach vorne geneigt ist.
- Der Luftfilter ist ein Papierfilter und gerade erstge wechselt.

- Die O-Ringe (LLGS, S-Kammer, Ventil) sind neu.

Vielleicht passe ich den Schwimmerstand nochmal ein kleines bisschen an. Und schaue mal, was das bringt.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Gemisch zu fett

Beitrag von Straßenschrauber »

Wie Andreas schrieb: Wahrscheinlich läuft sie viel zu fett.
Wenn es Dir egal ist, weil sonst alles ok ist, würd ich das so lassen und irgendwo anders eine AU machen lassen.
Versuchsweise kannst Du auch mal ganz ohne Luftfilter (mit geschlossenem Luftfilterkasten natürlich) messen lassen.
Das magert das Gemisch sehr deutlich ab.

Wenn Du da ran willst und sonst alles gemacht wurde (https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_sons ... /index.htm und https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm), und auch das hier:
Tnecniv hat geschrieben:
Di 10. Okt 2023, 12:19
Gemischanreicherungsventil schließt und öffnet ordnungsgemäß. Membran ist i.O.
- Luftkanäle sind durchgängig
Hinter dem Aircut (Gemischanreicherungsventil) sind die Kanäle gerne mal verstopft, und dann fettet das Leerlaufgemisch an. Zum Nachsehen und Reinigen muß der Mechanismus unter der Membrane komplett rausgeschraubt werden. Dabei geht er wahrscheinlich kaputt. Also sicherheitshalber Ersatz bereithalten.

Danach würd ich erstmal die Einstellwerte auf Standard (https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _xt600.htm) bringen, einen Probelauf machen und dann bei Bedarf mit der Vergaserabstimmung anfangen: Nadelpositionen, kleinere Leerlaufdüse usw.
~-o|-

Tnecniv
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:53
Wohnort: Köln

Re: au co wert

Beitrag von Tnecniv »

Das Ventil für die Anreicherung habe ich versucht zu demontieren. Allerdings sitzt das so fest drin, dass man es, wie du schreibst, wahrscheinlich nur mit Gewalt raus bekommt.
Ich will der Sache schon gerne auf den Grund gehen und das Gemisch anständig einstellen.

Tnecniv
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:53
Wohnort: Köln

Re: au co wert

Beitrag von Tnecniv »

Update:
- AU-Prüfung bestanden.
- Ich habe den Vergaser nochmal komplett ultraschallgereinigt und das Anreicherungsventil ausgetauscht (war zwar funktionsfähig aber ziemlich verdreckt). Mir ist auch aufgefallen, dass der Clip der Sekundärnadel gebrochen war und sie sich etwas höher als Normalstellung verkantet hatte.
- Bedüsung auf original. HD 135/110, LLD 48.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos! :-)

Antworten