Niedriger Verbrauch, Kerzenbild

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
XT-Freund
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Niedriger Verbrauch, Kerzenbild

Beitrag von XT-Freund »

Hallo XT-Gemeinde,

nachdem der Vergaser meiner XT vor zwei Jahren überholt wurde, ich aber nicht so viel zum Fahren komme, frage ich mich nun, ob der Verbrauch von knapp vier Litern bei sehr moderater Fahrweise in Ordnung sein kann ? Die Düsennadeln wurden bei entdrosselter 3UW, so wie laut Wartungsdaten für die 3 TB Baujahr 93 angegeben beide auf die dritte Kerbe gehängt,es ist der Vergaserdüsensatz für die 3TB von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] verbaut (HD Prim #135, HD Sek. #110 und LL #48) und ein K+N Luftfilter montiert. Das Motorrad läuft sehr sauber, kein hörbares Klopfen, keine Ruckelei oder harte Gasannahme, der niedrige Verbrauch erfreut natürlich auch. Die Sorge bleibt, ob der Motor nicht doch zu mager läuft, daher habe ich heute gut warmgefahren (20km), die letzten 2 km bei hoher Drehzahl (3. Gang, 80-90 km/h) absolviert und dann das Motorrad mit dem Killschalter gestoppt. Die Kerze sieht nun aus wie im Anhang ersichtlich, grau, aber nichts weißes zu sehen, für mein laienhaftes Auge ganz ok, was meint Ihr ?

Vielen Dank für Hinweise,
Bernhard
-- Anhänge --
Anhang #1 (8714.jpg)

Maybach

RE: Niedriger Verbrauch, Kerzenbild

Beitrag von Maybach »

Servus, seit man das Bleithetraäthyl aus dem Sprit verbannt hat (was ja gut ist), ist die Kerzenfarbe nur noch sehr bedingt zur Analyse tauglich.
Bei meiner TT 600 E hatte ich bei einer Bummelfahrt auch mal einen Verbrauch von unter 4l/100 km.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Maybach

Hiha

Beitrag von Hiha »

Die Kerze sieht ordentlich aus, wobei mein Augenmaß einen etwas großen Elektrodenabstand herausgemessen hat. Da es (das Augenmaß) aber nicht amtlich geeicht ist, empfehle ich Dir, den Abstand mal zu überprüfen.
Das mit der hohen Drehzahl und 80/90 ist nicht soo prickelnd, da Du dafür vermutlich mit maximal Viertelgas gefahren bist. Du müsstest längere Zeit richtig Last anliegen lassen, also höhere Drehzahlen mit zumindest Fast-Vollgas. Dazu brauchts die Autobahn und den 5. Gang, oder eine lange Steigung mit ca. 20-25% :D

Gruß
Hans

christian78

Beitrag von christian78 »

Mir wäre es für ein Kerzenbild zu früh, fahr mal 500km und kuck nochmal.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XT-Freund

Beitrag von XT-Freund »

Vielen Dank für die Hinweise, Vergaserrevision und Kerzenwechsel sind ca. 1000km und zwei Jahre her, dann bin ich ja halbwegs beruhigt. Wirklich gemessen habe ich den Verbrauch auch nur auf einer wunderschönen Alpentour durch die noch verschneiten Tauern, da ging es dann sehr beschaulich über die Landstraße und dann passt wahrscheinlich auch der Verbrauch. Vor der Überholung waren es zwei Liter ! mehr und sie hatte beim TÜV damals 8% CO, da hingen aber auch beide Vergasernadeln auf der 5. Position. Da hat es wohl der Vorbesitzer beim
Entdrosseln etwas zu gut gemeint ;-)

Antworten