Bedüsung 1VJ mit offenem Filter

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
fennek
Beiträge: 40
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Jan 2015, 13:11

Bedüsung 1VJ mit offenem Filter

Beitrag von fennek »

Hallo, ich hab gesucht, und nichts gefunden hier. Nach langmmonatiger Restauation, habe ich heute die 1. Probefahrt gemacht...ab 4000 stottert sie sehr stark, man kann sie nicht fahren ab da, ansonsten sprint super an, und Leerlauf auch super.
Ich habe Lufi vorne zugemacht, und unterm Tank den Deckel weggelassen, und da ein Quadrat ausgeschnittem, der entspricht im Querschnitt ca. 30% mehr wie original. Auspuff ist ein IXIL dran,nicht offen schön leise, und dickere Krümmer aud Edelstahl.
Welche ist denn die Originalbedüsung? Auf meinen kann man nichts erkennen. Die Gemischregulierschraube 2 3/4 raus oder mehr?
Ich weiss nicht, wie ich das anpacken soll...danke für Tips!


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Bedüsung 1VJ mit offenem Filter

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

AXT
Beiträge: 112
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 08:44

RE: Bedüsung 1VJ mit offenem Filter

Beitrag von AXT »

Probiere mal den Deckel ganz wegzulassen -
wenn ich bei meiner mit ähnlicher Deckelkonstruktion ankomme -
ist Sie sofort beleidigt und läuft wie ein Sack Nüsse.
Gruß
Andreas

fennek
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jan 2015, 13:11

RE: Bedüsung 1VJ mit offenem Filter

Beitrag von fennek »

OK versuch ich ganz offen. Habe noch 2 kleine Benzinfilter in den Leitungen die lass ich auch mal weg. Hennere danke die Daten hatte ich gesehen aber ich trau denen nicht ganz, die Fuellmengen Gabel z.B. ist glaub ich nicht richtig...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Bedüsung 1VJ mit offenem Filter

Beitrag von Henner »

>OK versuch ich ganz offen. Habe noch 2 kleine Benzinfilter in
>den Leitungen die lass ich auch mal weg. Hennere danke die
>Daten hatte ich gesehen aber ich trau denen nicht ganz, die
>Fuellmengen Gabel z.B. ist glaub ich nicht richtig...
>
Dann such bitte die richtigen Daten raus und gib sie mir, dann wird das geändert. Ist komisch, das das Jahrzehntelang keinem sonst aufgefallen ist. }(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

fennek
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jan 2015, 13:11

RE: Bedüsung 1VJ mit offenem Filter

Beitrag von fennek »

>>OK versuch ich ganz offen. Habe noch 2 kleine
>Benzinfilter in
>>den Leitungen die lass ich auch mal weg. Hennere danke
>die
>>Daten hatte ich gesehen aber ich trau denen nicht ganz,
>die
>>Fuellmengen Gabel z.B. ist glaub ich nicht richtig...
>>
>Dann such bitte die richtigen Daten raus und gib sie mir, dann
>wird das geändert. Ist komisch, das das Jahrzehntelang keinem
>sonst aufgefallen ist. }(

da kommst ja sowieso ganz durcheinander wenn mit den Angaben vom Bücheli und [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] vergleichst. Bücheli steht 487 cc drin, hier steht 507 drin, und die 3AJ 517, aber ist doch die selbe Gabel oder? Ich hab 510 reingemacht. Mein Vergaser ist ein Teikei soviel ich weiss, da steht aber Mikuni drin, hab mit der Schieblehre gemessen, sind HD145/125, die LLD mess ich 115 (?).
Aber ich wollt nur wissen, ob jemand mit meiner Konfiguration, also Lufi hinten offen,vorne zu, dicke Krümmer, Auspuff ähnlich original, irgendwas an der Vergaserabstimmung ändern musste.
Danke!


AXT
Beiträge: 112
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 08:44

RE: Bedüsung 1VJ mit offenem Filter

Beitrag von AXT »

Hast Du mal getestet ohne den Deckel ?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Bedüsung 1VJ mit offenem Filter

Beitrag von Henner »

>>>OK versuch ich ganz offen. Habe noch 2 kleine
>>Benzinfilter in
>>>den Leitungen die lass ich auch mal weg. Hennere
>danke
>>die
>>>Daten hatte ich gesehen aber ich trau denen nicht
>ganz,
>>die
>>>Fuellmengen Gabel z.B. ist glaub ich nicht richtig...
>>>
>>Dann such bitte die richtigen Daten raus und gib sie mir,
>dann
>>wird das geändert. Ist komisch, das das Jahrzehntelang
>keinem
>>sonst aufgefallen ist. }(
>
>da kommst ja sowieso ganz durcheinander wenn mit den Angaben
>vom Bücheli und [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]
>vergleichst. Bücheli steht 487 cc drin, hier steht 507 drin,
>und die 3AJ 517, aber ist doch die selbe Gabel oder? Ich hab
>510 reingemacht. Mein Vergaser ist ein Teikei soviel ich
>weiss, da steht aber Mikuni drin, hab mit der Schieblehre
>gemessen, sind HD145/125, die LLD mess ich 115 (?).
>Aber ich wollt nur wissen, ob jemand mit meiner Konfiguration,
>also Lufi hinten offen,vorne zu, dicke Krümmer, Auspuff
>ähnlich original, irgendwas an der Vergaserabstimmung ändern
>musste.
>Danke!
>
Die Düsenangaben kannst nicht mit der Schieblehre messen, die Zahlen haben nicht wirklich was mit der Größe in "menschlichen" Maßeinheiten was zu tun. Was auch immer die Japsen sich dabei gedacht haben.

Auf unterschiedliche Angaben wirst immer wieder stoßen, weil Yammerma teilweise Restbestände an Teilen verbaut hat, so nach dem Motto "Wenn das Zeugs noch rumliegt, dann wird das erst verbaut bevor wir an die neue Charge gehen" ...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

fennek
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jan 2015, 13:11

RE: Bedüsung 1VJ mit offenem Filter

Beitrag von fennek »

>Hast Du mal getestet ohne den Deckel ?
noch nicht! ist kalt hier, und ich bin auch noch erkältet! Aber es wird das erste sein, was ich teste (Morgen vielleicht zum TÜV).
Und mit der Kälte musst ja auch zuerst 30 km fahren, bis sei warm ist...x(
ich melde mich!

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Bedüsung 1VJ mit offenem Filter

Beitrag von kaupolikan »

Hi,

Henner, da muss ich dir leider widersprechen, wenn YAMAHA so verfahren hätte wie du es beschreibst, dann wären wohl nicht extra Modelle für doch eher kleine Märkte, wie A oder CH gebaut worden. Z.B. die Schweizer 1VJ gleich 2RW, alleine der Vergaser ganz anders, andere Flöte im Auspuff, Luftfilterkastendeckel gibts nur in der Schweiz.
Das heisst dass YAMAHA, extra Gehirnschmalz aufgewendet hat um die Fahrzeuge länderspezifisch zu konstruieren, von wegen Restteile !

Aber zu Fenneks Problem zu kommen, das kenne ich, die Luftfilterkastenmodifikation funktioniert nämlich nicht plug and play und meine selige 1VJ aus den 80ern lief mit originaler, magerer Bedüsung,Originalkasten und einer 59x Flöte wie die Sau. Manchmal ist Original garnicht so schlecht ausserdem sind so gut wie alle ESD aus den Zubehör Schrott. Ich bin sicher dass ein offener Deckel ohne Schnuffi obenrum immer Leistung kostet, deswegen nicht soviel basteln.


Grusss Klaus

Antworten