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3TB läuft zu fett, 10% CO bei der ASU

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 17:32
von pragmatiker
Hi Leute,

ich war mit meiner 3TB beim TüV und da wurden bei der ASU 10% Co gemessen.

Ich hab darauf hin, den Luftfilter und die Zündkerze erneuert (DPR8EA-9). Das hat rein gar nichts gebracht, die Werte wurden nicht besser. Dann wollte ich an der LLGRS das Standgas etwas magerer stellen, jedoch haben sich weder Drehzahl noch CO Wert geändert, ob ganz rein geschraubt oder 5 Umdrehungen raus der Motor hat darauf in keiner Weise reagiert.

Es sollte zwar keine Rolle spielen, da es hier um den Leerlauf geht aber ich schreib mal die Bestückung auf.
Düse links 130, Nadel 5C42, Clip 3. Kerbe v. oben
Düse rechts 110 Nadel 5Y14, Clip 5. Kerbe v. oben
Leerlaufdüse 48

Warum läuft die so fett und warum hast das Stellen an der LLGRS keinerlei Auswirkung?

Gruß aus Hessen, Tim


RE: 3TB läuft zu fett, 10% CO bei der ASU

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 20:03
von Henner
Hi Tim,

das hatten wir hier schon mal, da war die Spitze der Schraube selbst defekt (abgebrochen oder sowas in der Art). Nutz mal bitte die Suchfunktion.

RE: 3TB läuft zu fett, 10% CO bei der ASU

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 20:22
von pragmatiker
Sers Henner,

die Spitze an der LLGRS ist noch dran, die ragt sogar ein winziges Stück in den Kanal vom Vergaser wenn man sie ganz rein schraubt.

RE: 3TB läuft zu fett, 10% CO bei der ASU

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 21:49
von XTmaniac
Was für einen Luftfilter hast Du neu reingemacht? Original? Nachbau? Ist der Luftfilter trocken?

Nur um sicher zu sein: Choke noch drin bei der Messung?

Gruss

RE: 3TB läuft zu fett, 10% CO bei der ASU

Verfasst: So 9. Feb 2014, 00:21
von pragmatiker
Ist ein OEM Luffi von Hein Gericke, der ist erst eine Woche drin und furz trocken.
Choke war natürlich wieder eingedrückt bei der Messung.



RE: 3TB läuft zu fett, 10% CO bei der ASU

Verfasst: So 9. Feb 2014, 06:46
von motorang
Da wären noch ein paar Möglichkeiten.
Die einfachste: die Messung ist das Problem. War der Motor warmgelaufen oder war die messung kurz nach dem Kaltstart?

Kann auch sein dass der Luftkanal ZUR Einstellschraube verlegt ist.

Wäre interessant ob sich was tut bei der Messung wenn man den Luftfilter ganz weglässt.

Möglicherweise ist der Schwimmerstand zu hoch und/oder das Schwimmerventil schließt nicht ganz, auch dadurch würde es speziell im Leerlauf zu Überfettung kommen.

Und ein OEM Luftfilter, egal von wem, muss nicht zwingend das gleiche Durchlassverhalten haben. Hast Du noch einen originalen Filter zum Vergleich?

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: 3TB läuft zu fett, 10% CO bei der ASU

Verfasst: So 9. Feb 2014, 11:20
von olli68
Ich würde das Cokeventile mal rausbauen und reinigen, vielleicht geht der das ventil nicht ganz zu.

RE: 3TB läuft zu fett, 10% CO bei der ASU

Verfasst: So 9. Feb 2014, 13:45
von TheBlackOne
>Ist ein OEM Luffi von Hein Gericke, der ist erst eine Woche
>drin und furz trocken.

Darf ich mal zwischenfragen wieso dein Luftfilter trocken ist? Ist das kein Schaumstofffilter?

RE: 3TB läuft zu fett, 10% CO bei der ASU

Verfasst: So 9. Feb 2014, 22:08
von XTmaniac
3TBs/UW/UXe und DJ02 haben Trockenfilter, keine Schaumstofffilter zum ölen (mehr).

RE: 3TB läuft zu fett, 10% CO bei der ASU

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 00:41
von pragmatiker
Der Motor war warm gelaufen hab sie auch auf dem Parkplatz blubbern lassen bis ich dran gekommen bin.

Den Schwimmer werde ich morgen mal kontrollieren, den ganzen Gaser mal mit Pressluft durchblasen und auch gleich ein Rebuild set verbauen. Das das ding beim heftigen Bremsen absäuft soll auch ein Indiz für einen falschen Schwimmerstand sein, hab ich die Tage hier gelesen.

Nen anderen Filter hab ich nicht zur Hand, eventuell bestell ich mal einen bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].