Seite 1 von 1

XT6002KF, neue ASS, nun krieg ich den Vargaser nicht rein!

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 13:36
von volker63
Moin,

ich werde langsam das Gefühl nicht los, daß meine alte XT nicht wirklich in allen Bereichen schrauberfreundlich ist x(

Die alten Ansaugstutzen waren hinüber, Fehlzündungen waren die Folge.
Beim Ausbau sind die mir schon beim leichten Berühren auseinandergefallen, das Metallstück war vom Gummi vollständig gelöst. Daß das Ding überhaupt noch lief ...

So, neue ASS besorgt, [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], und nun wieder alles zusammen.
Toll.
Setzte ich die ASS ein, krieg ich die Vergaser nicht mehr ins Rahmendreieck rein, Luftfilterkasten ist ganz nach hinten geschoben.
Setze ich die ASS auf die Vergaser und versuche dann, die reinzuschieben, passt das erst recht nicht.
HIMMEL!!!
Ich habe schon die beiden Verbindungsschläuche zum Luftfilterkasten rausgepfriemelt, da passt leider auch nix.
Ich weiß, daß alles von der linken Seite paassieren muss, aber das hilt alles nix.
Beim Ausbau habe ich gezerrt und gerissen, da die ASS eh hin waren, war das ok. Nur sind die Neuen sehr fest und steif, da geht gar nix.

Gibts da einen Trick?

Dank und Gruß
Volker

PS: Jab, das Werkstattbuch hab ich. Da steht dazu leider nix drin.

RE: XT6002KF, neue ASS, nun krieg ich den Vargaser nicht rein!

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 14:34
von Henner
Nimm die neuen ASS mit in die gute Stube und lasse sie warm werden, das macht sie etwas weicher. Auf die Innenseite dann einen Hauch von Öl, dann flutscht der Vergaser besser rein.

Bei der 1VJ mache ich das so, erst Vergaser in den Rahmen, mit Kabelbindern fixiert, dann die ASS an den Motor, anschließend den Vergaser in die ASS reinschieben.

RE: XT6002KF, neue ASS, nun krieg ich den Vargaser nicht rein!

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 15:18
von volker63
Danke Henner!

Ja, die sind wirklich weicher und montagefreundlicher (komisch, heut ist doch Samstag ?!? Harharhar..)wenn sie auf der Heizung liegen und ich habe Balistol benutzt. Das riecht besser :-)
War trotzdem unmöglich.

LÖSUNG: (vielleicht auch was für die FAQ?)

Auf der rechten Seite hängt der Bremsflüssigkeitsbehälter für die HR Bremse. Wenn man den abbaut (1 Kreuzschraube), dann klappt das 1a!
Dann kriegt man den Vergaser verkantet reingeschoben, er stößt nirgendswo mehr an und dann geht das wesentlich einfacher.

Gruß aus dem kalten Eschede
Volker

RE: XT6002KF, neue ASS, nun krieg ich den Vargaser nicht rein!

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:38
von Egon
Probier mal den ASS links vorher an Vergaser ranzuschrauben und dann die Vergaser einzusetzen. ASS danach am Zylinder festschrauben.
Gruß Egon

RE: XT6002KF, neue ASS, nun krieg ich den Vargaser nicht rein!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 11:10
von Moppedfahrer
Hallo Volker,

Ich kann auch bestätigen, dass bei der 2KF und vermutlich auch 2NF der Vergaserausbau deutlich einfacher nach rechts (in Fahrtrichtung) erfolgen sollte.

Wie Du richtig erwähntest, sollte man den Bremsflüssigkeitsbehälter zuvor abschrauben und vorsichtig am Schlauch baumeln lassen.

Wenn man sich an der Stelle den Rahmen ansieht, hat meiner sogar eine Einkerbung für die Vergaserkrause. Wenn man hier den Vergaser ansetzt, wird er geradezu magisch in die ASS hineingesogen. <grins>
Doch vorher den Kickstarter ausklappen!

Die Schläuche vom Vergaser zum Lufi-Kasten habe ich bei dieser Aktion übrigens komplett entfernt. Sie lassen sich nach erfolgter Vergaser Montage bei losgeschraubtem Lufi-Kasten von links und rechts vorne wieder einschieben. Beim ersten Mal verzweifelte ich an meinen nur 10 vorhandenen Fingern, doch nach etwas Vergaserlehre erzielt man geradezu Rekordzeiten bei der Montage dieser zwei Schläuche.

Vorschlag: Es wäre nett, wenn wir den Werkstattbereich um eine kleine Notiz für uns 2KF/2NF Nerds erweitern könnten: "Vergaser nach rechts raus, bei gelöstem Bremsflüssigkeitsbehälter und ausgeklapptem Kicker"


Gruss vom Moppedfahrer