Springt im halbwarmen Zustand nicht an.

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Martin L.
Beiträge: 68
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Mai 2010, 19:50

Springt im halbwarmen Zustand nicht an.

Beitrag von Martin L. »

Hallo!

Hab eine 43F und hab folgendes Problem:

Wenn ich sie starte läuft sie beim ersten Kick ohne Probleme.
Wenn ich aber zwei drei Kilometer gefahren bin und sie nach kurzer Zeit wieder starten möchte geht nichts.
Egal ob mit oder ohne choke.
Nach einer halben Stunde läuft sie wieder beim ersten kick.
Hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Springt im halbwarmen Zustand nicht an.

Beitrag von christian78 »

Versuchs mal ohne Gas?

Wenn du den Chocke ziehst, ballert sie?

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Martin L.
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Mai 2010, 19:50

RE: Springt im halbwarmen Zustand nicht an.

Beitrag von Martin L. »

Hi.

Ballern tut sie nicht.
Gas geb ich beim starten nie weil sie mir da schon mal abgesoffen ist.
Das einzige was sie tut ist im laufenden zustand ab 4000 Touren stottern.


Lg

ralf514
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 09:50

RE: Springt im halbwarmen Zustand nicht an.

Beitrag von ralf514 »

Hallo,
bei meiner 34L hatte ich auch mal das Problem.
Nachdem ich so ziemlich alles relevante getauscht hab stellte icgh fest, dass das Kabel zum Zündkerzenstecker korrodiert war.
Stück abgeschnitten, Zündkerzenstecker eingedreht und die Kiste lief wieder...
Grüße

rubberduck
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:09

RE: Springt im halbwarmen Zustand nicht an.

Beitrag von rubberduck »

Hallo Martin,

tritt dieses Problem nur bei recht kurzen Fahrten auf oder aber auch nach langen Fahrten und du sie dann abstellst - springt sie dann auch nicht an und du mußt warten?

Gruss.

rubberduck
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:09

RE: Springt im halbwarmen Zustand nicht an.

Beitrag von rubberduck »

Hallo Martin,


eine Ergänzung zum vorherigen Beitrag:

Falls dieses Problem nicht bei warmen Motor auftritt, denke ich, daß dein Motor im halbwarmen Zustand denk, er sei noch kalt. Und dann ist der Motor einfach abgesoffen. Würde er denken, er sei warm, müßte er mit leicht gezogenem Choke anspringen.
Ich würde empfehlen, eine ähnliche Strecke zu fahren, wo sie dann "halbwarm" ist (am besten bist du dann wieder zu Hause gelandet) und dann wartest du kurze Zeit (reproduzierst also den Fehler) und startest sie dann ohne Choke aber mit komplett geöffneten Schiebern (aber das "Vollgas" vor Einschalten der Zündung tätigen).
Springt sie dann an, überfettet das Gemisch bei halbwarmen Motor.
Was dessen Ursache ist, kann ich dir jetzt auch nicht sagen; zumindest wärst du dann einen Schritt weiter bezüglich der Suche des Fehlers.
Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch, aber dieser beschriebene Test ist eigentlich recht einfach durchführbar und könnte vielleicht auch aufschlußreich sein.


Gruss

Martin L.
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Mai 2010, 19:50

RE: Springt im halbwarmen Zustand nicht an.

Beitrag von Martin L. »

Hi.

Das Problem tritt nur bei kurzen Strecken auf.
Zu dem Test bin ich noch nicht gekommen. Ich hoff das ichs am Wochenende schaffe.
Was könnte die Ursache für die Überfettung sein?
Sie springt allerdings im Kaltn Zustand auch ohne Choke an.

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

RE: Springt im halbwarmen Zustand nicht an.

Beitrag von ekke »

Servus!
Mir ist das zu wenig Input. Noch ein paar Fragen an dich.
1. Bist du dem Stottern ab 4000 auf den Grund gegangen? Da beginnt doch erst die Musik :-) !!!!!
2. Ist das stottern in allen Gängen?
3. Hast den Vergaser mal von innen beäugt, sauber gemacht und eingestellt?
4. Größe der Düsen: Primär, Sekundär, Leerlauf, Nadelposition?
5. Wenn sie richtig warm ist (so nach 25-30 km) springt sie gleich wieder (one kick only!)an?
6. Was verstehst du unter wenn sie kalt ist. Wenn´s draußen 20 Grad hat brauch ich auch keinen Choke. Das ist normal.
7. Kannst du Falschluft (vor allem an den Ansugstutzen) ausschließen?!!!!
8. Drehzahl Standgas und läuft sie konstant?

Also check mal deinen Gaser durch und bring alles auf Grundeinstellung. Damit muß sie anständig laufen wenn sonst alles in Ordnung ist. Punkt! Wenn´s nix bringt dann weiter forschen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen!!!

Aber auch die Elektrik nicht vernachlässigen. Ich hatte mal ähnliche Symptome an meiner 43F und dachte auch es muß am Vergaser liegen. Aber am Ende war´s die CDI, die sich auf Raten verabschiedet hat. Also auch eine mögliche Fehlerquelle!!!

Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Springt im halbwarmen Zustand nicht an.

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
die leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen, dann startet sie halbwarm leichter,

günter

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

RE: Springt im halbwarmen Zustand nicht an.

Beitrag von Kall »

Wenn du den Fall noch einmal reproduzierst, und dann das Zündkerzenbild betrachtest? "Ist sie nass, trocken, riecht es sehr nach Sprit oder eben nicht,....."
Dann würde ich mir den Vergaser mal anschauen.

Gruß
Kall
255 Zeichen und keine Idee.

Antworten