läuft nicht richtig - Vergaser oder Ventile?
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- Registriert: Do 15. Mär 2012, 13:29
läuft nicht richtig - Vergaser oder Ventile?
Hallo
kümmere mich gerade um ne XT600 einer Freundin.
Folgendes Problem:
- Springt schlecht an (Kickstarter, kein E), aber am besten, wenn man die Leerlaufgemischschraube bis zum anschlarg reindreht, als auf ganz mager stellt.
- Wenn sie warm ist geht sie aus, wenn man im lerlauf ruckartig etwas gas gibt, und wenn man beim fahren im niedrigen drehzalbereich Gas gibt.
Aus dem zweiten Punkt schliesse ich, dass sie im warmen zustand zu mager läuft. Richtig?
Stelle ich sie fetter bekomme ich ein Problem mit dem ersten Punkt. Kann das daher kommen, dass sie zu wenig Ventielspiel hat?
Hat jemand andere Theorien?
Bin dankpar für alle Tips.
Andi
kümmere mich gerade um ne XT600 einer Freundin.
Folgendes Problem:
- Springt schlecht an (Kickstarter, kein E), aber am besten, wenn man die Leerlaufgemischschraube bis zum anschlarg reindreht, als auf ganz mager stellt.
- Wenn sie warm ist geht sie aus, wenn man im lerlauf ruckartig etwas gas gibt, und wenn man beim fahren im niedrigen drehzalbereich Gas gibt.
Aus dem zweiten Punkt schliesse ich, dass sie im warmen zustand zu mager läuft. Richtig?
Stelle ich sie fetter bekomme ich ein Problem mit dem ersten Punkt. Kann das daher kommen, dass sie zu wenig Ventielspiel hat?
Hat jemand andere Theorien?
Bin dankpar für alle Tips.
Andi
RE: läuft nicht richtig - Vergaser oder Ventile?
Das mit dem Ventilspüiel würde ich ausschliesen.
Ist der Luftfilter denn sauer, bzw mal ohne probiert ?
Die LLGRS ist nur für das Leerlaufgemisch zuständig, hat also eigentlich keine Wirkung mehr, sobald Du Gas gibst.
Ich würde eher mal den Vergaser zerlegen und reinigen, ml nen neune LuFi und ne neue Zündkerze probieren.
Auch mal neuen Sprit in den Tank gefüllt ?
Und das Ventilspiel ist mit Tankde- und montage in 30 Minuten erledigt. Also lieber schnell mchen als drüber zu spekulieren
Ist der Luftfilter denn sauer, bzw mal ohne probiert ?
Die LLGRS ist nur für das Leerlaufgemisch zuständig, hat also eigentlich keine Wirkung mehr, sobald Du Gas gibst.
Ich würde eher mal den Vergaser zerlegen und reinigen, ml nen neune LuFi und ne neue Zündkerze probieren.
Auch mal neuen Sprit in den Tank gefüllt ?
Und das Ventilspiel ist mit Tankde- und montage in 30 Minuten erledigt. Also lieber schnell mchen als drüber zu spekulieren

Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: läuft nicht richtig - Vergaser oder Ventile?
Rechtschreibkorrektur:
Ventilspiel
sauber
mal
machen
Reife Leistung, 5 Vertipper in 6 Zeilen
Ventilspiel
sauber
mal
machen
Reife Leistung, 5 Vertipper in 6 Zeilen

Grüße, Henner
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RE: läuft nicht richtig - Vergaser oder Ventile?
Hi
Danke für die Tips.
Vergaser hab ich schon zerlegt und gereinigt, neuer Sprit ist auch drin.
Lufi und Zündkerze sollte ich wohl als nächstes anschauen.
Bin nochmal ne runde gefahren. An der Ampel läuft sie und plötzlich .. plop aus. Und knallt tierisch im Schiebebetrieb. Aus den Augenwinkeln hab ich ein paar passanten zucken sehen
Aber warum würdest du Ventielspiel ausschliessen? Hab sowas bei meider Supertäterä mal gehabt. Lief eines morgens nicht mehr an. Ohne Choke gings dann nach viel georgel, obwohl es richtig schweinekalt war. Spiel war null
Und was zum Geier ist LLGRS ? Lerlaufgemischregelsensor? -> elektronik?Hat die alte Kiste (Bj 89 oder 90) sowas überhaupt? Vom Vergaser gehen jedenfalls keine Kabel weg.
Danke, Andi
Danke für die Tips.
Vergaser hab ich schon zerlegt und gereinigt, neuer Sprit ist auch drin.
Lufi und Zündkerze sollte ich wohl als nächstes anschauen.
Bin nochmal ne runde gefahren. An der Ampel läuft sie und plötzlich .. plop aus. Und knallt tierisch im Schiebebetrieb. Aus den Augenwinkeln hab ich ein paar passanten zucken sehen

Aber warum würdest du Ventielspiel ausschliessen? Hab sowas bei meider Supertäterä mal gehabt. Lief eines morgens nicht mehr an. Ohne Choke gings dann nach viel georgel, obwohl es richtig schweinekalt war. Spiel war null

Und was zum Geier ist LLGRS ? Lerlaufgemischregelsensor? -> elektronik?Hat die alte Kiste (Bj 89 oder 90) sowas überhaupt? Vom Vergaser gehen jedenfalls keine Kabel weg.
Danke, Andi
RE: läuft nicht richtig - Vergaser oder Ventile?
Knallen im Schiebebetrieb können undichte Krümmerdichtungen oder nicht funktionierendes Air-Cut-Ventil, wie aber auch viel zu mageres Gemisch sein.
LLGRS => LeerLaufGemischRegulierungsSchraube
Wen Dein Spiel zu groß wäre, würden die Ventile nicht lang genug öffnen um genug zündfähiges Gemisch in den Brennraum zu lassen.
LLGRS => LeerLaufGemischRegulierungsSchraube
Wen Dein Spiel zu groß wäre, würden die Ventile nicht lang genug öffnen um genug zündfähiges Gemisch in den Brennraum zu lassen.
Grüße, Henner
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RE: läuft nicht richtig - Vergaser oder Ventile?
Danke
LLGRS hab ich durchprobiert, die hat nur einen gerigfügigen Effekt aufs anspringen.
Das mit zuviel Ventielspiel is richtig. Aber was is mit zu wenig?
Gruss, Andi
LLGRS hab ich durchprobiert, die hat nur einen gerigfügigen Effekt aufs anspringen.
Das mit zuviel Ventielspiel is richtig. Aber was is mit zu wenig?
Gruss, Andi
RE: läuft nicht richtig - Vergaser oder Ventile?
Die Spitze der LLGRS ist auch oft genug ausgenudelt, so daß ein verstellen dieser so gut wie keinen Erfolg hat.
Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, was das für Auswirkungen haben könnte, aber dazu kann bestimmt jemand anderes was sagen.
Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, was das für Auswirkungen haben könnte, aber dazu kann bestimmt jemand anderes was sagen.
Grüße, Henner
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RE: läuft nicht richtig - Vergaser oder Ventile?
>Danke
>
>LLGRS hab ich durchprobiert, die hat nur einen gerigfügigen
>Effekt aufs anspringen.
>
>Das mit zuviel Ventielspiel is richtig. Aber was is mit zu
>wenig?
>
>Gruss, Andi
Zu wenig Ventilspiel:
Erstmal veränderte Steuerzeiteten, schlechter Lauf.
Bei extremer abwichung des Ventilspiels springt der Motor nicht an, weil die Ventile IMMER geöffnet sind, bzw. zur falschen Zeit. Kommt ganz darauf an ob sie falsche eingestellt wurden oder durch Verschleiß verringertes Spiel aufweisen.
Aber so grob sind die Symptome, hat ich neulich bei einer 125ccm Dax -> geiles Teil }( . ~15PS auf 76kg.
lg Timo
>
>LLGRS hab ich durchprobiert, die hat nur einen gerigfügigen
>Effekt aufs anspringen.
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>Das mit zuviel Ventielspiel is richtig. Aber was is mit zu
>wenig?
>
>Gruss, Andi
Zu wenig Ventilspiel:
Erstmal veränderte Steuerzeiteten, schlechter Lauf.
Bei extremer abwichung des Ventilspiels springt der Motor nicht an, weil die Ventile IMMER geöffnet sind, bzw. zur falschen Zeit. Kommt ganz darauf an ob sie falsche eingestellt wurden oder durch Verschleiß verringertes Spiel aufweisen.
Aber so grob sind die Symptome, hat ich neulich bei einer 125ccm Dax -> geiles Teil }( . ~15PS auf 76kg.
lg Timo
RE: läuft nicht richtig - Vergaser oder Ventile?
Wuirde der Choke auch gereinigt? Lohnt sich öfter mal ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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