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1VJ Bedüsung - Erfahrungen

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 15:26
von thomas600z
Hallo Leute,

es hat zwar lange gedauert, aber nun habe ich - zumindest für meine 1VJ - die optimale Bedüsung gefunden. Die Leistung- und Verbrauchs-Unterschiede sind wirklich frappierend und ich dachte mir, es könnte den ein oder anderen evtl. auch interessieren oder bei seinen individuellen Problemen helfen.

Hier mein Erfahrungsbericht, nachdem ich gerade von einigen schönen Schotterstrecken im französisch italienischen Grenzgebiet zurückkomme (einfach genial dort….).

Ausgangslage:
Meine 86er 1VJ hat vor Jahren einen 3TB-Motor erhalten, Auspuff und Krümmer sind Original und das Schutzblech (zunächst Acerbis-Nachbau, nun Orginal) ist hinten geschlitzt. Der Ölkühler wurde durch einen Größeren (zunächst aus Zubehörhandel, nun von XJ600) mit Mocal-Thermostat (schaltet Kühler ab 80° zu) an anderer Stelle ersetzt.
Motorschutz wurde noch stärker "gelöchert".
Der Wärmehaushalt ist also grundsätzlich besser als im Original (siehe Bilder).

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Nun zu den Unterschieden bei Luftfilter (Luftfilterkisssen blieb immer original) und Vergaserbedüsung:

1. Ausbaustufe:
Lufi mit um 180° gedrehten Ansaugrüsseln (Ansaugrichtung von vorne) montiert, Deckel hinten durch den der 3AJ ersetzt, dadurch 2. Ansaugrichtung auch von unter der Sitzbank. Primärdüse 160, Sekundär 130, LLGS 2,75 Umdrehungen
Verbrauch ca. 6,1 L, Fahrverhalten OK, aber teilweise spucken bei Übergangsdrehzahl zum Sekundärvergaser, etwas unwilliges hochdrehen,

1.a.) Umrüstung auf 150er PrimärDüse:
Verbrauch sinkt auf 5,6L, besseres Ansprechverhalten, aber in den Alpen oberhalb 1800 deutliches spucken und Leistungsverlust. Höchstgeschwindigkeit unter 140,-, irgendwie nicht optimal…..

2. Ausbaustufe:
Ansaugstutzen vorne entfernt, Ansaugweg nunmehr nur noch über 3AJ-Deckel von der Sitzbank her.
Mopped fährt schlechter als vorher, weil weniger Luft durch den Luftfilterkasten strömt, vorher gab es ja „Durchzug“. Es stimmt also irgend etwas nicht…..

2.a.) Beide Nadeln versehentlich 1 Nut höher gehängt, statt tiefer ich Dussel (Montagefehler mit erheblichen Auswirkungen):
Verbrauch 7,5L, Maschine stottert, nur kalt fahrbar, warm eine Katastrophe,

2aa.) Fehler zunächst nicht erkannt, Primärnadel auf 150 reduziert:
minimale Verbesserung bei Verbrauch und Leistung, weiterhin natürlich deutlich zu fett.

2.b.) Beide Nadeln wieder in Mitte gehängt, Bedüsung auf 145/125 geändert, LLGS 2,5 Umdrehungen. Also die Originalbedüsung der 1VJ im Erscheinungsjahr 1986, bevor die Wärmeprobleme erkannt wurden:
Höchstgeschwindigkeit nun echte 150, grundsätzliche gute Leistungsannahme, aber Starten ohne Choke möglich und schlechter Übergang zum Sekundärvergaser bei ca. 4000 U/min. => wohl immer noch etwas zu fett, Verbrauch mit 6L immer noch zu hoch, weiterhin Startprobleme bei warmer Maschine

2.c.) Beide Nadeln 1 tiefer gehängt und dabei festgestellt, dass unter der Primärnadelaufhängung der Vorbesitzer noch eine Unterlegscheibe montiert hatte, die bewirkt, dass die Nadel etwa 1/2 Nut höher (fetter) hängt als original, wohl um beim alten Motor die innere Kühlung zu verbessern. Nun diese zusätzliche Unterlegscheibe entfernt!
Effekt:
Trotz nunmehr sehr magerer Abstimmung keine Wärmeprobleme im Flachland und auch in den Alpen (Aussentemperaturen 10°-35°). Die alte Lady beschleunigt ohne zu mucken durch das ganze Drehzahlband, super Leistungsannahme, Starten mit Choke auf den ersten Klick/Kick, auch bei warmen Motor (ohne Choke). So soll’s sein, ich bin begeistert und in den Alpen auch oberhalb 2000 keine Probleme, erst ab 2500 fängt sie bei Vollgas an etwas zu spucken und Leistung wird geringer, aber da hilft wohl nur eine Barotmeterdose. Höchstgeschwindigkeit ca. 155,- (etwas schwer vergleichbar, da aktuell T63-Stollenreifen montiert, vorher waren es Enduro 1/2).
Und das Beste:
Verbrauch nur noch 5,2 L (trotz aktuell viel Vollgas und hohem Schotterpistenanteil (viel 1.+2.Gang) - mal sehen, ob das in heimischen Gefilden und Stadtverkehr noch weiter runter geht.

Fazit:
Mit guter Aussenkühlung (vergrößerte Kühlrippen durch 3TB-Zylinder, größerer Ölkühler hinter dem geschlitzten Frontfender) hat die 1VJ keine Wärmeprobleme mehr und rennt einfach klasse! Und das auch in den Alpen mit vielen Vollgaseinlagen im Bereich 5000-6000 U/min.
Jetzt wird nichts mehr geändert und ich lass das Schrauben erst mal sein…….hoffentlich…;-)

RE: 1VJ Bedüsung - Erfahrungen

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 15:52
von 59x
Hallo Thomas,

na da bin ich mal gespannt,ob das so funktioniert auf dauer. Nächstes Frühjahr möchte ich meine 1Vj nach dann hoffentlich abgeschlossener Sanierung wieder zulassen. Momentan ist bei mir auch noch 160/130iger Bedüsung verbaut.Läuft relativ Fett.Wenn ich den Motor eingefahren habe werde ich dann wohl auch probieren den Vergaser mit kleineren Düsen zu bestücken.

Gruß Mirko

RE: 1VJ Bedüsung - Erfahrungen

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 16:00
von thomas600z
Hi Mirko,

erst mal viel Erfolg bei der Sanierung. Einen kompletten Neuaufbau habe ich vor 2 Jahre auch schon hinter mich gebracht.

Auch wenn ich davor zunächst auch etwas Bedenken hatte, kann ich Dir nur zu einer deutlich magereren Bedüsung raten. Wenn Du ein Ölthermometer hast und die üblichen Veränderungen vorgenommen hast, dann ist die Originalbedüsung schonmal gar kein Problemm und es geht sogar noch mehr.

Ähnliche Erfahrungen hat auch Andi vom Moppedcafe gemacht http://www.moppedcafe.de/xt600z_3.htm).

RE: 1VJ Bedüsung - Erfahrungen

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 16:20
von 59x
Hallo Thomas,

Sanierung ist fast abgeschlossen.Nur der Tank muss noch gespachtelt und lackiert werden.
Ich habe mir einen Originalen Frontfender von der 34l gekauft (neu originalverpackt mit schlitzen und verbreiterung).Von daher denke ich bekommt sie am Zylinderkopf genug Kühlung.Den Luftfilter habe ich noch nicht geändert.Wollte den eigentlich so lassen,und probieren sie etwas magerer laufen zu lassen.Ich glaube Henner hat seine Bedüsung auch geändert ohne den Ansaugtrakt zu ändern.Am besten verbaue ich auch noch ein Öltemperaturmesser,da sieht man am besten ob sich die Motortemperatur verändert.
Na mal sehen wie Deine Erfahrungen auf Dauer mit der jetzigen Bedüsung sind.

Gruß Mirko

RE: 1VJ Bedüsung - Erfahrungen

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 19:52
von Henner
Jau, ich habe in beiden 1VJs auf 145/125 zurückgerüstet mit dem 34K02 Zylinder. Vergaser ist nach den Wartungsdaten eingestellt, LuFiKa wieder original, keine Schlitze im Kotflügel.
Allerdings fahre ich nicht mehr auf Autobahnen und auf Landstraßen max 110 km/h sehr selten mal 120.
Verbrauch unter 5 Liter.
Endgeschwindigkeit kann ich nix zu sagen, noch nie getestet. Interessiert mich auch nicht.

Bin auch auf Dauertests gespannt, was auch noch wichtig wäre, was für Luftfilter Verwendung finden. Ich hab grad welche vom Motoritz drin.

RE: 1VJ Bedüsung - Erfahrungen

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 20:12
von thomas600z
Luftfilter ist der Originalnachbau von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].

Dauertest kenn ich nur von Moppedcafe-Andi und der läßts im Spessart ja auch so richtig krachen. Mit 150/125 und beide Nadeln 1 tiefer (Lufi vorne zu hinten aber komplett offen und K&N-Luftfilterkissen mit mehr Luftdurchsatz und Edelstahlkrümmer), fährt er auch schon viele tausend km rum.
Das dürfte in etwa meiner Abstimmung entsprechen, da er durch den anderen Lufi und hinten offen mehr Luft als ich bekommt, dafür aber primär eine Düse größer hat.....

Außerdem, solange die Öltemperatur stimmt, was soll schon schief gehen.....

RE: 1VJ Bedüsung - Erfahrungen

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 20:27
von Henner
Durch die entstehende Verdunstungskälte des Benzins im Zylinder bringt das die Zylinderinnentemperatur eine ganze Ecke runter, das war ja u.a. der von Yammerma angewandte "Trick" um das ÜBerhitzungsproblem in den Griff zu bekommen.
Daher bin ich ja auch gespannt auf Deine Langzeittests.

RE: 1VJ Bedüsung - Erfahrungen

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 20:31
von thomas600z
Ich werde berichten, aber wie das bei so nem Langzeittest eben ist, das kann etwas dauern ;-)

RE: 1VJ Bedüsung - Erfahrungen

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 20:49
von thomas600z
Bearbeitungszeit leider rum....

Eins möchte ich aber doch nochmal wissen:

Was bringt die Verdunstungskälte durch mehr Benzin, wenn die Öltemperatur grundsätzlich im grünen Bereich ist?
Die defekten Kolben bei der 1VJ kamen doch wohl durch einen abgerissenen Ölfilm und der reist doch durch zu hohe Temperaturen ab, oder irre ich mich da?

RE: 1VJ Bedüsung - Erfahrungen

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 20:56
von Henner
Meines Wissens nach sind aber eher die Stehbolzen des Kopfes aus dem Zylinder gerissen. Daher wurden dann ja Motoren mit 2 Stehbolzen als Nachfolger (3AJ) gebaut.

Aber: Wo misst Du denn Deine Öltemperatur ? Im Öltank, an der Ablassschraube, oder an der Zylinderinnenwand ? ;-)
Dort ist das Öl sehr viel heisser, zwar nur kleine Mengen, aber die Öltemperatur ist halt nicht an allen Stellen im Motor gleich hoch.