Vergaser 1VJ: Nadelaufbau Primärvergaser
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- Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:01
Vergaser 1VJ: Nadelaufbau Primärvergaser
Hallo Ihr,
ich wundere mich die ganze Zeit über meinen hohen Verbrauch (6L und auch mehr) und eine evtl. etwas zu fette Abstimmung meiner 1986er Tenere 1VJ.
Nun habe ich mal wieder den Vergaser zerlegt und wollte dabei meine Primärnadel tiefer setzen. Jetzt bin ich aber unsicher aus wieviel Teilen sie besteht und wie die Reihenfolge der Nadel-Teile in Ihrem Sitz ist.
Aktuelle Reihenfolge bei mir von unten nach oben:
- dünne Plastikunterlegscheibe
- Metallscheibe mit Nut nach unten, damit die Nadel richtig in der Fassung sitzt
- Nadelclip (aktuell in 3. Stufe, will aber auf 2. Stufe gehen wg. etwas zu fett)
- von oben drückt dann der Plastikclip mit Feder auf die Nadel, wenn das ganze zusammengeschraubt wird.
ABER
Wir konnten gestern 3 andere Primär-Vergasersitze (schwarz) gleicher Bauart auseinandernehmen und dort war KEINE dünne Plastikscheibe unter der Metallscheibe zu sehen.
Das verwundert mich extrem, da auf beigefügter Explosionszeichnung als Nr. 48 doch 3 Scheiben (inkl. Nadelclip) zu sehen sind}(
Kann es evtl. sein, dass Yamaha die Unterlegscheibe genutzt hat, um die Maschine ggü. den Vormodellen fetter zu machen (die Nadel kommt ja höher damit) um die Überhitzungsprobleme zu lösen?
Wie sieht das bei Euch aus??
Beim Sekundärvergaser ist die Reihenfolge ja im Forum schon öfters behandelt worden, dort hatte ich Dösel die ganze Zeit den dicken Plastikring unter dem Nadelclip und nicht darüber, da muss ich mich nicht wundern, wenn die Kiste beim Übergang um die 4500U/min mal kurz hustet und das Gas nicht so richtig annehmen will. Evtl. hat das ja den Verbrauch schon deutlich erhöht.
Verwunderlich ist nur, dass die Zündkerze ein normales rehbraunes Bild zeigte und die Kiste trotz zu fetter Sekudäreinstellung und evtl. auch primär so auch ohne Probleme 145km/h läuft.
Ach ja ich fahre aktuell mit auf 3AJ umgebauten Lufi-Kasten (vorne zu, hinten offen), Bedüsung 145/125, Rest original (d.h. Krümmer, Auspuff, Lufi-Schwamm), LLLGS 3,75 Umdrehungen raus (da stimmt auch was nicht, sollte ja nur 3 sein, aber so liefs halt am besten...)
Danke und Gruß
Thomas
ich wundere mich die ganze Zeit über meinen hohen Verbrauch (6L und auch mehr) und eine evtl. etwas zu fette Abstimmung meiner 1986er Tenere 1VJ.
Nun habe ich mal wieder den Vergaser zerlegt und wollte dabei meine Primärnadel tiefer setzen. Jetzt bin ich aber unsicher aus wieviel Teilen sie besteht und wie die Reihenfolge der Nadel-Teile in Ihrem Sitz ist.
Aktuelle Reihenfolge bei mir von unten nach oben:
- dünne Plastikunterlegscheibe
- Metallscheibe mit Nut nach unten, damit die Nadel richtig in der Fassung sitzt
- Nadelclip (aktuell in 3. Stufe, will aber auf 2. Stufe gehen wg. etwas zu fett)
- von oben drückt dann der Plastikclip mit Feder auf die Nadel, wenn das ganze zusammengeschraubt wird.
ABER
Wir konnten gestern 3 andere Primär-Vergasersitze (schwarz) gleicher Bauart auseinandernehmen und dort war KEINE dünne Plastikscheibe unter der Metallscheibe zu sehen.
Das verwundert mich extrem, da auf beigefügter Explosionszeichnung als Nr. 48 doch 3 Scheiben (inkl. Nadelclip) zu sehen sind}(
Kann es evtl. sein, dass Yamaha die Unterlegscheibe genutzt hat, um die Maschine ggü. den Vormodellen fetter zu machen (die Nadel kommt ja höher damit) um die Überhitzungsprobleme zu lösen?
Wie sieht das bei Euch aus??
Beim Sekundärvergaser ist die Reihenfolge ja im Forum schon öfters behandelt worden, dort hatte ich Dösel die ganze Zeit den dicken Plastikring unter dem Nadelclip und nicht darüber, da muss ich mich nicht wundern, wenn die Kiste beim Übergang um die 4500U/min mal kurz hustet und das Gas nicht so richtig annehmen will. Evtl. hat das ja den Verbrauch schon deutlich erhöht.
Verwunderlich ist nur, dass die Zündkerze ein normales rehbraunes Bild zeigte und die Kiste trotz zu fetter Sekudäreinstellung und evtl. auch primär so auch ohne Probleme 145km/h läuft.
Ach ja ich fahre aktuell mit auf 3AJ umgebauten Lufi-Kasten (vorne zu, hinten offen), Bedüsung 145/125, Rest original (d.h. Krümmer, Auspuff, Lufi-Schwamm), LLLGS 3,75 Umdrehungen raus (da stimmt auch was nicht, sollte ja nur 3 sein, aber so liefs halt am besten...)
Danke und Gruß
Thomas
RE: Vergaser 1VJ: Nadelaufbau Primärvergaser
Hi Thomas,
nur 1 (dicke) Plastikscheibe obenauf.
Verwechselst Du die Feder mit einer Scheibe? Auf der Explosionszeichnung muss man schon genau hingucken...
Wolfgang
www.xtmania.de
nur 1 (dicke) Plastikscheibe obenauf.
Verwechselst Du die Feder mit einer Scheibe? Auf der Explosionszeichnung muss man schon genau hingucken...
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RE: Vergaser 1VJ: Nadelaufbau Primärvergaser
Hi Wolfgang,
wenn ich die Zeichnung richtig lese, ist die Reiehnfolge v.u. Metallscheibe, Clip, dann ein eher dickes Teil? und dann die Feder mit Plastikführung am oberen Hebel.
Auf diesem Bild aus der XT-Werkstatt sind aber die untere Metallscheibe (gibt es ja immer) und diese ominöse Plastikscheibe nicht zu erkennen.
Fakt ist, dass das scheinbar dicke Plastikteil oben bei mir nicht vorhanden ist und auch an den anderen Primärvergaserführungen nicht, die ich bisher gesehen habe, dafür aber die kleine Plastikscheibe.
Die Scheibe ist übrigens so dünn, dass sie genau eine halbe Rasterung der Feder ausmachen würde evtl. für eine bessere Feineinstellung des Vergasers???
wenn ich die Zeichnung richtig lese, ist die Reiehnfolge v.u. Metallscheibe, Clip, dann ein eher dickes Teil? und dann die Feder mit Plastikführung am oberen Hebel.
Auf diesem Bild aus der XT-Werkstatt sind aber die untere Metallscheibe (gibt es ja immer) und diese ominöse Plastikscheibe nicht zu erkennen.
Fakt ist, dass das scheinbar dicke Plastikteil oben bei mir nicht vorhanden ist und auch an den anderen Primärvergaserführungen nicht, die ich bisher gesehen habe, dafür aber die kleine Plastikscheibe.
Die Scheibe ist übrigens so dünn, dass sie genau eine halbe Rasterung der Feder ausmachen würde evtl. für eine bessere Feineinstellung des Vergasers???
RE: Vergaser 1VJ: Nadelaufbau Primärvergaser
Hi Thomas,
sorry, ich bezog mich auf den rechten Vergaser...
Starter-/Primärvergaser so wie auf dem Foto, also oben Kunststofführung mit der Feder. Die Nadel selbst mit dem Federing/Clip und nach unten die dünne Kunststoffscheibe.
Ohne diese Scheibe würde der Federring Metall auf Metall reiben.
Wolfgang
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sorry, ich bezog mich auf den rechten Vergaser...
Starter-/Primärvergaser so wie auf dem Foto, also oben Kunststofführung mit der Feder. Die Nadel selbst mit dem Federing/Clip und nach unten die dünne Kunststoffscheibe.
Ohne diese Scheibe würde der Federring Metall auf Metall reiben.
Wolfgang
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RE: Vergaser 1VJ: Nadelaufbau Primärvergaser
Danke Dir Wolfgang, dass ist doch endlich mal eine Antwort und Erklärung!
Mich wundert nur, dass ich diese Scheibe in den 3 anderen Vergasern nicht entdeckt habe, aber da Du ja auch ne 1VJ hast, könnten die Teile ja evtl. aus anderen Typen stammen.
Werde es nun so mal einbauen (aber Nadel 1 Raster tiefer) und hab ja auch die Möglichkeit bei weiterhin zu fetter Einstellung noch die Scheibe trotz Reibung nach oben zu legen und dann sozusagen 1,5 Rasten tiefer oder nur 0,5 Raster tiefer mit der Nadel zu gehen - auch praktisch.
Mich wundert nur, dass ich diese Scheibe in den 3 anderen Vergasern nicht entdeckt habe, aber da Du ja auch ne 1VJ hast, könnten die Teile ja evtl. aus anderen Typen stammen.
Werde es nun so mal einbauen (aber Nadel 1 Raster tiefer) und hab ja auch die Möglichkeit bei weiterhin zu fetter Einstellung noch die Scheibe trotz Reibung nach oben zu legen und dann sozusagen 1,5 Rasten tiefer oder nur 0,5 Raster tiefer mit der Nadel zu gehen - auch praktisch.
RE: Vergaser 1VJ: Nadelaufbau Primärvergaser
So, jetzt mal' übersichtlich:
Nur 1! Kunststoffring und nur im Sekundärvergaser.
(Auf den Knusperzeichnungen verschmilzt grobes mit feinem...
Ein Livebild sagt mehr als 1000 verkehrte Worte - sorry!
Nur 1! Kunststoffring und nur im Sekundärvergaser.
(Auf den Knusperzeichnungen verschmilzt grobes mit feinem...
Ein Livebild sagt mehr als 1000 verkehrte Worte - sorry!
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RE: Vergaser 1VJ: Nadelaufbau Primärvergaser
Super Bild!
Das heißt dann ja wohl, dass der Kunstoffring im Primävergaser da eigentlich nichts zu suchen hätte (stimmt ja mit den anderen Vergasernadeln überein, die wir auseinander hatten). Die Explosionszeichnung ist dann ja wohl auch für die Füße, so ungenau wie die ist....
Es reibt dann zwar Metall auf Metall, aber ein Fehler muss das ja nicht sein.
Fazit: hau weg den Ring oder nach oben setzen und mitführen - da stört er ja nicht und wenn die Kister weiter falsch läuft den Ring für halbstufige Zwischeneinstellungen nutzen. Das war dann wohl auch der Sinn für denjenigen, der den mal eingebaut hatte.
Das heißt dann ja wohl, dass der Kunstoffring im Primävergaser da eigentlich nichts zu suchen hätte (stimmt ja mit den anderen Vergasernadeln überein, die wir auseinander hatten). Die Explosionszeichnung ist dann ja wohl auch für die Füße, so ungenau wie die ist....
Es reibt dann zwar Metall auf Metall, aber ein Fehler muss das ja nicht sein.
Fazit: hau weg den Ring oder nach oben setzen und mitführen - da stört er ja nicht und wenn die Kister weiter falsch läuft den Ring für halbstufige Zwischeneinstellungen nutzen. Das war dann wohl auch der Sinn für denjenigen, der den mal eingebaut hatte.
RE: Vergaser 1VJ: Nadelaufbau Primärvergaser
>So, jetzt mal' übersichtlich:
>
>Nur 1! Kunststoffring und nur im Sekundärvergaser.
>(Auf den Knusperzeichnungen verschmilzt grobes mit feinem...
>Ein Livebild sagt mehr als 1000 verkehrte Worte - sorry!
>
>
>
Informatives Bild.
Kannst du noch dazu sagen welche Nadel von was is?
Danke,
*
>
>Nur 1! Kunststoffring und nur im Sekundärvergaser.
>(Auf den Knusperzeichnungen verschmilzt grobes mit feinem...
>Ein Livebild sagt mehr als 1000 verkehrte Worte - sorry!
>
>
>
Informatives Bild.

Danke,
*
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RE: Vergaser 1VJ: Nadelaufbau Primärvergaser
>Informatives Bild.
Kannst du noch dazu sagen welche Nadel
>von was is?
oben primär unten sekundär....

>von was is?
oben primär unten sekundär....
RE: Vergaser 1VJ: Nadelaufbau Primärvergaser
... und Vergaser 1 VJ?
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