Vollgas geben unter 3000 u/min = Motor aus

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Dr.Moped
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Vollgas geben unter 3000 u/min = Motor aus

Beitrag von Dr.Moped »

Hallo,
ich habe eine xt 600 2kf bj 88 mit Sebring, Twinair-Luffi und Edelstahl-Krümmer. Vergaserbedüsung original (Primär 135, sekundär 125), Nadel in beiden Vergaser eine Raste höher gesetzt, da die Leistung schlecht war und der Motor geruckelt hat.

Die Leistung ist jetzt ganz angenehm, aber wenn ich z.b im dritten Gang bei unter 3000 u/min ruckartig Vollgas gebe (ich weiß, sollte man nicht machen, aber eigentl dürfte dann folgendes Problem trotzdem nicht auftreten), setzt der Motor einfach aus und macht gar nix mehr. Und zwar solange ich mit dem Gasgriff bei 3/4 - Vollgas bleib.
Wie kann ich das ändern? Hab mir überlegt, eventuell die Hauptdüse im Primärvergaser durch eine 140er zu tauschen. Aber bevor ich da jetzt wild herumexperimentiere, würde ich mir erstmal eher hier einen Rat holen ;).

Übrigens wurde auch die Unterdruckbohrung im Schieber des Sekundärvergasers etwas aufgeweitet, aber nur auf 3mm.

Steffen

RE: Vollgas geben unter 3000 u/min = Motor aus

Beitrag von Steffen »

Ich habe ähnliche Ausstattung und habe eine #145er Düse.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Dr.Moped

Beitrag von Dr.Moped »

Gut, also doch dickere Düse... aber 145 ist etwas krass, oder? Zieht die damit noch gut durch? Wie siehts generell mit ruckartigem Gasgeben aus? Irgendwas von Verschlucken zu spüren?
Danke schonmal für die Antwort ;)

Steffen

Beitrag von Steffen »

Ich schaue gerne nochmal nach, Probleme mit Verschklucken gibts keine. Melde mich dann mit Infos morgen Abend.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Steffen

Beitrag von Steffen »

[link:www.xtnord.bike4um.de/f8t304-beduesung.html|wg. Serverarbeiten hab ich die bedüsung gestern im anderen Forum gepostet]

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Dr.Moped

Beitrag von Dr.Moped »

Super, vielen Dank für die Mühe ;). Würd dich gern mal drücken :D

Die Bedüsung ist also wie bei mir.. hmm komisch, dass meine XT ruckelt, bzw absäuft, wenn ich Vollgas gebe.
Hat vllt irgendjemand im Forum das gleiche Problem?
Die Membrane ist ca. 2 Jahre alt. Sieht aus, wie neu. Ansaugstutzen sind auch neu..

Steffen

Beitrag von Steffen »

Zur Mebrane: die kannst du gegen Licht prüfen. Etwas auseinander ziehen und auf Risse kontrollieren. Oft passiert es auch, dass die Membrane nicht richtig drinnen sitzt, weil sie zu klein geschrumpelt ist. Ich glaube, warm machen (heisses Wasserbad) oder über Nacht in Benzin einlegen waren die Mittel der Wahl.

Ansonsten ist meine Bedüsung sekundär #120 (also rechts) nicht wie bei dir #125

Und das mit den Nadeln und höher Hängen hast du auch richtig herum gemacht? Den Clip tiefer setzen bedeutet die Nadel höher hängen und vice versa.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Dr.Moped

Beitrag von Dr.Moped »

Das mit den Nadeln hab ich schon richtig gemacht ;)
Ahso okay, du hast ne 120er drin.
Aber bei Vollgas läuft meine xt richtig gut, kratzte mit Straßenreifen auch an die 165 (jetzt mit Geländereifen schaukelt mir das Motorrad zu sehr) und eine Düse fürn Sekundärvergaser kostet glaub ich irgendwas um die 18 euro, also schon bisschen viel nur zum ausprobieren :/.

Dr.Moped

Beitrag von Dr.Moped »

Oha, hab auch ne 120er drin

Witschman

Beitrag von Witschman »

Also das ist was faul!Check die membrane und das sieb über dem schwimmerkammerventil!AUßERDEM DEN SCHWIMMERSTAND1
XT600 43F ´84

Antworten