Hilfe! Meine 3TB stottert nur bei Last / Leerlauf ist einwandfrei

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Phred01
Beiträge: 138
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 17. Apr 2008, 09:32

Hilfe! Meine 3TB stottert nur bei Last / Leerlauf ist einwandfrei

Beitrag von Phred01 »

Ich bin völlig verzweifelt...

Meine 91er 3TB stottert und ruckelt auf einmal wie blöd unter Last. Leerlauf und Starten sind überhaupt kein Thema, das funktioniert erstklassig.

Sowie ich einen Gang einlege, ruckelt und bockt sie wie verrückt. Das fühlt sich dann so an, als würde ich das Gas wegnehmen (Motorbremse) um den Bruchteil einer Sekunde wieder voll zuzulangen und dann wieder wegzugehen. Es kommen keine Fehlzündungen.

Sprit ist genug drin, das Bocken kommt bei "normal" und bei "Reserve".

Das Problem ist vorhin das erste Mal aufgetreten, als ich sie aus versehen etwas hochtourig im 1. Gang angefahren habe.

Woran könnte das Ruckeln denn liegen?

Danke
Phreed

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Hilfe! Meine 3TB stottert nur bei Last / Leerlauf ist einwandfrei

Beitrag von Henner »

Check doch mal, ob die Ansaugstutzen noch dicht sind.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Phred01
Beiträge: 138
Registriert: Do 17. Apr 2008, 09:32

RE: Hilfe! Meine 3TB stottert nur bei Last / Leerlauf ist einwandfrei

Beitrag von Phred01 »

Wie ging das noch gleich?

Luftfilter runter und Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen und wenn die Drehzahl hochgeht, sind sie undicht?

udo_himself
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:36

RE: Hilfe! Meine 3TB stottert nur bei Last / Leerlauf ist einwandfrei

Beitrag von udo_himself »

Nein,

SO kann das leider nicht gehen :-)
Man muss für den von Henner angesprochenen Test NICHTS demontieren.
Von Außen sollte auf die Ansaugstutzen der erwähnte Bremsenreiniger oder was anderes sehr brennbares aufgesprücht werden.
Einfach an potentiellen Stellen, wie Stöße usw. das Zeug draufnebeln. Und wenn ..... dann die Drehzahl hochgeht, liegt ein Problem vor.



Phred01
Beiträge: 138
Registriert: Do 17. Apr 2008, 09:32

RE: Hilfe! Meine 3TB stottert nur bei Last / Leerlauf ist einwandfrei

Beitrag von Phred01 »

okay ... das klingt logischer.

Sorry, ich bin echt ein Noob, was das angeht. Bremsenreiniger habe ich da, ich werde es nachher mal ausprobieren.

Das heisst, dass ich im besten Fall (undichter Ansaugstutzen) den Vergaser runtermachen und die Dichtungen erneuern muss?

Leiche
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:14

RE: Hilfe! Meine 3TB stottert nur bei Last / Leerlauf ist einwandfrei

Beitrag von Leiche »

meistens sind wohl die ansagstutzen hinüber
die dann 2-teilig statt 1-teilig sind weil das angegossene gummi sich vom aluteil löst


Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Hilfe! Meine 3TB stottert nur bei Last / Leerlauf ist einwandfrei

Beitrag von ude »

beantworte doch erst einmal die frage, ob im leerlauf gasgeben ohne stottern möglich ist.

1. im lerrlauf alle juut -> nix ansaugstutzen put, eher leerlaufschalter
2. egal in welchem gang, bei gasgeben stottern ->bremsenreinigertest machen

es gibt hier keinen publikumsjoker :-)
Ich bin dann mal nebenan.

Phred01
Beiträge: 138
Registriert: Do 17. Apr 2008, 09:32

RE: Hilfe! Meine 3TB stottert nur bei Last / Leerlauf ist einwandfrei

Beitrag von Phred01 »

Wie schon oben gesagt - im Leerlauf schnurrt sie einwandfrei. Ich hab den Gashahn aufgerissen und sie nimmt ganz spontan wie immer Gas an. Die Drehzahl stimmt und sie läuft ruhig.

Sowie sie unter Last kommt (beliebiger Gang einlegen), spotzt und ruckelt sie.

Ihr meint also, sie könnte durch die porösen Ansaugstutzen Luft ziehen? Ich kann es momentan nicht prüfen, schaue mir das aber morgen früh sofort an.

Leiche
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:14

RE: Hilfe! Meine 3TB stottert nur bei Last / Leerlauf ist einwandfrei

Beitrag von Leiche »

>Wie schon oben gesagt - im Leerlauf schnurrt sie einwandfrei.
>Ich hab den Gashahn aufgerissen und sie nimmt ganz spontan wie
>immer Gas an. Die Drehzahl stimmt und sie läuft ruhig.

steht sie dabei auf dem seitenständer ?
oder ist der hochgeklappt ?

oder versuch mal das

Zündaussetzer bei Drehzahlen über 4000
Ursache ist meist ein defekter Seitenständerschalter. Abhilfe: Der Kabelstrang vom Seitenständerschalter ist unter der Sitzbank über eine Rundsteckverbindung trennbar. Beide Kabel trennen und Stecker / Buchse auf der Zündstromseite wieder zusammenstecken / kurzschließen. Diese Modifikation ist gefährlich, es besteht die Möglichkeit, mit ausgeklapptem Ständer loszufahren!

da stehts ---> http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_schra ... /index.htm

Phred01
Beiträge: 138
Registriert: Do 17. Apr 2008, 09:32

RE: Hilfe! Meine 3TB stottert nur bei Last / Leerlauf ist einwandfrei

Beitrag von Phred01 »

Ich habe - zu Henners absolutem Grausen - einen Hauptständer. Wenn die Maschine darauf steht, funktioniert alles soweit gut.

Die Zündaussetzer sind definitiv schon unter 4.000 Touren. Eigentlich hatte ich sogar den Eindruck, dass die Zündaussetzer bei höheren Touren weniger waren.

Im Leerlauf spricht das Gas sofort an. Wenn ich aber fahre, dann nimmt sie das Gas bei eingelegtem Gang nur verzögert an. Ich drehe auf, aber die Drehzahl geht runter, wie wenn ich bei der Bergabfahrt Gas wegnehme. Choke rein oder raus hat keinen Unterschied gemacht.

Ich bin aber vorhin auf dem Weg nach Hause dann doch noch (hochtourig) bis zu 60 km/h gefahren - nur halt wie der Jockey auf dem Mustang, das brauch ich nicht nochmal :D


Antworten