Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
mecki61
Beiträge: 258
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von mecki61 »

Hi für alle interessierten 3 AJ-Fahrer hier eine Liste von Yamaha mit den 3AJ-Modellen mit der Barometerdose

Aus der Tabelle können Sie entnehmen bei welchen Modellen diese Calipmatic verbaut wurde:



2WJ-14303-01 XT600 2WJ2 1989

2WJ-14303-01 XT600Z TENERE 3AJ4 1989

2WJ-14303-01 XT600Z TENERE 3AJ4 1989

2WJ-14303-01 XT600Z TENERE 3AJ6 1990

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von Steffen »

Danke, das ist hilfreich. Zwar habe ich schon eine Barometerdose, aber nicht den passenden 3AJ-Vergaser. Und da ich gerne in den Alpen und Bergen fahre, ist so einer noch gesucht. Merci beaucoup

[link:www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-spe ... m|Funktion und Bilder der Dose auf XT600]

Steffen

edit: was ist denn Calipmatic?

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

4-Stroke
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:42

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von 4-Stroke »

>edit: was ist denn Calipmatic?

Wohl ein Schreibfehler,sollte sicher Calimatic heißen ist das Kurzwort für Calibration Automatic! ;)

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von Friese07 »

Moin,
Frage:Wo sitzt denn die Druckdose wenn sie eingebaut ist und welche Luftschläuche werden an ihr angeschlossen.
Ich habe leider schon in diverser Literatur ( Werkstatthandbuch Yamaha, Tenere Rep. Handbuch Buechli Verlag) und zu den Thema Druckdose so gar nichts gefunden.
Habe den Verdacht daß einer meiner Vorbesitzer das Teil einfach rausgeschmissen hat :-( - Warum auch immer -

`N Foto und ´ne Skizze wäre ganz hilfreich - Danke ;)

Stefan


XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von XTon »

Hallo Stefan
Es gab mehrere Montageorte für die Dose (siehe Bilder).
Die meisten XT-Modelle aus der Schweiz und Oesterreich wurden serienmässig mit Barometerdose ausgeliefert.
Auch haben wir hier eine eine andere Bedüsung (magerer) als ihr im Tiefland habt.
Das macht Sinn, da wir ja bei fast jeder Passfahrt bis auf 2000 m und mehr aufsteigen.
Früher hatte ich die XT550 ohne Barometerdose und die fing bei den Bergabfahrten aus grossen Höhen im
Schiebebetrieb immer an zu schiessen obwohl sie im Flachland tadellos lief.
Oft habe ich in den hohen Westalpen mit deutschen Endurofahrern gesprochen, die völlig verölte Zündkerzen hatten 
und sich über starken Leistungsmangel in den Höhen beschwerten oder für diese Touren extra die Bedüsung wechselten.


Gruss
XTon

Bild
Bild
Bild
Bild

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von TheBlackOne »

Das Thema ist interessant: Hat die Barometerdose eigentlich eine Art von Halterung? Habe inzwischen einen Vergaser mit Dose, aber die ist momentan nur eher provisorisch befestigt...

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von XTon »

>Hat die Barometerdose eigentlich eine Art von Halterung?
Ja das hat sie, die steckt so in einer Gummihalterung, die mit einem L-Bügel an den Schrauben des rechten
Ansaugstutzens befestigt ist (auf den Bildern oben gut erkennbar -Modell Bj. 2000).

Mich würde noch interessieren ob es noch andere Motorräder mit Barometerdose gibt, weiss einer das?

Gruss
XTon

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von Friese07 »

Teilenummer von der Halterung ist 3UX-1441L-01
Da ich im Moment selbst recherchiere bin ich bis Dato auf die 3AJ (XT600Z) und die 3UX (XT600E) gestoßen.

Bis denn dann

Stefan
;-)

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von Friese07 »

Hallo Xton,
danke für die ausführlichen Bilder. Ich denke das bringt mich ´n ganzes Stück weiter. Mal sehen wo ich die Dose hinsetze.

Beste Grüsse

:-) :-) :-) :-)

Stefan

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von Friese07 »

>Teilenummer von der Halterung ist 3UX-1441L-01
>Da ich im Moment selbst recherchiere bin ich bis Dato auf die
>3AJ (XT600Z) und die 3UX (XT600E) gestoßen.
>
>Bis denn dann
>
>Stefan
>;-)

Habe gerade von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] erfahren, daß die Halterung 3UX-1441L-01 (Ausführung neben Sekundärvergaser XT600) bzw. 3DS-1441L-00 (Ausführung an Rahmen über Zylinder Xt600Z) nicht mehr lieferbar sind.
Da heisst s wohl jetzt die Nadel im Heuhaufen suchen oder eine selber feilen :-(

:-( :( ;(

Antworten