Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von Steffen »

Da ich auch eine Barometerdose mein Eigen nennen darf, möchte ich folgendes vorschlagen: wenn es nicht original sein soll - wo liegt das Problem, die Dose mit einer Schlauchschelle oder einem breiten Acerbis-Band sinnvoll irgendwo, wo Platz ist zu befestigen?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von Friese07 »

Da ich jetzt endlich dazu komme den Vergaser und die Druckdose einzubauen gerade nochmal ´ne Frage bez. der Anschlüsse an der Druckdose.
Ich vermute mal daß für die Leerlaufanreicherung (17) der kleinere und für den Teillastbereich der größere Anschluß (5) (bez. auf den Innendurchmesser der Anschlüsse) der Druckdose vorgesehn ist - oder????

- Es gibt Sachen die dauern etwas länger bis sie zum Abschluß kommen :-( -

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von XTon »

Hallo Friese07

Wie du auf dem Bild unten siehst, ist der eine Schlauch mit einem roten Streifen versehen.
Auf dem Bild steckt der links in der Dose und verschwindet zwischen den Vergasern.
Der Schlauch rechts hangelt sich oberhalb des Ventildeckels durch und ist unter dem Choke fixiert.
Ich habe das heute noch schnell kontrolliert, da nicht ganz klar sichtbar.

Gruss
XTon



Bild

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von Friese07 »

Hallo Xton,
ja das entspricht meiner Vermutung. Der linke Anschluß an der Druckdose hat einen etwas größeren Innendurchmesser - also Teillast - (zwischen den Vergasern) und der Andere dünnere an der Druckdose rechts für Leerlauf (linke Seite Primärvergaser).

Nochmal vielen Dank für die Bestätigung ;-) :-) ;) :)

Gruß

Stefan

turboschleicher
Beiträge: 100
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:56

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von turboschleicher »

Tolles Thema für mich:7
Ich fahre ja eine XT600E 3UX.
Und die hat ja original eine Barometerdose verbaut. Unsere Schweizer Ausführung hat ja eine geringere Leistung. Die 3UX entspricht ja der deutschen 3TB. Das heisst alles gleich; auch der Auspuff ist gleich. Der einzige unterschied ist der Vergaser mit Barometerdose. Ich habe da nie versucht was an der Bedüsung zu ändern. Ich habe gleich einen Vergaser von einer anderen Deutschen XT verbaut. Und der bringt deutlich mehr Dampf. Ich lese jetzt gerade das es auch Deutsche XT's mit Barometerdose gibt. Also die Deutsche 3AJ hat ja mehr PS wie meine 3UX. Wie ist dieser Vergaser bestückt? Ich würde gerne meinen Versuchsweise mit den Einstellungen der 3AJ bestücken. Also alles was dazu gehört, Düsenstöcke mit Nadeln und Düsen, Leerlaufdüse... etc.
Weil hin und wieder fahre ich in die Berge und da merke ich doch den Überfetteten Motor. Da wäre der Vergaser mit Barometerdose schon nicht schlecht, aber eben wie bedüsen, das meiner auch genug Dampf bringt.

Grüsse
Thomas

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von Friese07 »

Hallo Thomas,
die genauesten Infos zur Bestückung des 3AJ Vergasers mit Druckdose findest du hier im Teilekatalog.

http://www.yamaha-motor.de/de/informati ... talog.aspx

In der Auswahl mußt du die - Tenere-XT600Z - BJ`89 - Typ 3AJ4 auswählen.

In der Teileliste für den Vergaser müsste alles zu finden sein.

Wobei die Düsengröße bzw. der passende Düsenstock dann über die Teilenummer herausgefunden werden muß.

Alternativ gibt´s noch 2 Tabellen zur Angabe der Wartungsdaten der XT600 bzw. Tenere da ist auch alles nochmal aufgelistet

Hoffe daß dir damit geholfen ist

Gruß

Stefan

-- Anhänge --
https://www.xt-foren.de/Files/7176.pdf
https://www.xt-foren.de/Files/7177.pdf

foxi
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Mär 2008, 21:42

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von foxi »

Hallo Thomas,

ich fahre auch eine 3 UX (wurde damals in Österreich identisch mit der schweizer Version verkauft: lag wohl an den strengeren Abgasbestimmungen als im restlichen Europa...)
Du brauchst keinen anderen Vergaser, abgesehen von den Barometerdosenanschlüssen ist der Vergaser völlig baugleich mit dem der 3TB.
Du musst nur die Düsen und Nadel ändern - ist aber ein teurer Spass - von Yamaha gibt es keine einzelnen Nadeln sondern nur komplette Nadelsätz - rechne also mit mindestens 80.-- bis 100,-- Euro (kein Scherz). Die Düsen sind dafür relativ billig, die gibts bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] um wenige Euro.
Ich habe wegen dieser Kosten dann auch 2 gebrauchte Vergaser ersteigert, aber die Nadeln und Düsen in beiden waren verschlissen bzw. nicht passend, war also rausgeschmissenes Geld.

Anders sind übrigens folgende Düsen und Nadeln:
Hauptdüse primär: in der 3UX #125, in der 3TB #130
Hauptdüse sekundär: in der 3UX #108, in der 3TB #110
Leerlaufdüse: in der 3UX #46, in der 3TB #50
Düsennadel primär: in der 3 UX 5D92-3/5, in der 3TB in Deutschland 5D94-3/5 - in der 3TB im restlichen Europa 5D90-3/5
Düsennadel sekundär: in der 3 UX 5X74-3/5, in der 3TB in Deutschland 5Y14-3/5 - in der 3TB im restlichen Europa 5Y10-3/5

(Das 3/5 bedeutet du hängst die Nadel in die 3. von insgesamt 5 Kerben ein.)

Leider werden Dir die Nadelbezeichnungen aber nicht viel helfen - habe damals wie wild emails bis nach Japan zum Vergaserhersteller geschickt - es gibt keine einzelnen Nadel und Hersteller von anderen Nadeln können mit den Bezeichnungen nichts anfangen.

Wenn Du die Nadelsets beim Yamahahändeler bestellst: unbedingt die für die 3TB bestellen: Bestellnummern waren früher (ich glaube die haben sich inzwischen geändert) für Nadelset Primärvergaser: 3TB-1490J-10, für Nadelset Sekundärvergaser: 3TB-1490J-00

Gruß Peter

- 3UX Bj. 92 63.000km
- Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:10

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von acme »

Ich habe in meine 1VJ mit 3TB Motor einen Gaser mit Barometerdose eingebaut. Großartig in den Bergen! Da bei den 86-91er Ténérés ja der Luftfilterkasten unter dem Tank ist und alle ihn (hoffentlich) auf die rückwärtige Ansaugung (Ist das anders bei der 3AJ?) umgebaut haben, ergibt sich Platz für die Dose im vorderen Teil des LuFi-Kastens.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von Henner »

Die 3AJ saugt per default zwischen Tank und Sitzbank an.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:49
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Barometerdose nur bei einigen 3AJ Modellen

Beitrag von Slow »

Mal bezogen auf dieses Bild ...

Bild

Die Dose ist bei mir auch so montiert aber ich habe es leider verpeilt mir die Anschlüsse zu merken bzw.
ein Bild davon zu machen. :?

Wo genau wird denn der im Bild zu sehende VORDERE Schlauch angeschlossen ?
Kommt der an den Primärvergaser oder an den Sekundärvergaser ?
XT 600Z Tenere. 3AJ Ez. '91 22.000 km
besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt.

Antworten