Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen
Hallo liebe XT-Gemeinde,
Ich habe nach Einbau einer neuen Nadel das Problem, dass, wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe, die Drehzahl häufig bei 2000 stehen bleibt. Wenn ich dann am Gas lupfe, sinkt sie auf ihre 1400 ab. Sobald das Phänomen auftritt, kann ich die Drehzahl auch nicht mit der Standgasschraube verringern. Nadel hängt also irgendwo fest. Allerdings ist es wirklich nur die Nadel, der Schieber scheint komplett runter zu gehen. Kann jedenfalls an der Seite des Vergasers nix runterdrücken.
Übrigens befindet sich in dem kleinen Plastikteil zwischen Schieber und Aufhängung eine kleine Feder. Sie liegt zwischen den beiden Bolzen, die das "Gelenk" befestigen. Da sie bei mir am einen Ende ziemlich verwurschtelt war und ich den einen Bolzen nicht mehr reingekriegt habe, habe ich sie einfach mit ner Zange rausgezogen. Liegts daran?
Die Feder war nichtmal irgendwo aufgehangen. Die flog einfach zwischen den beiden Bolzen in so nem kleinen Kanal rum. Finde ich sehr merkwürdig..
Ich habe nach Einbau einer neuen Nadel das Problem, dass, wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe, die Drehzahl häufig bei 2000 stehen bleibt. Wenn ich dann am Gas lupfe, sinkt sie auf ihre 1400 ab. Sobald das Phänomen auftritt, kann ich die Drehzahl auch nicht mit der Standgasschraube verringern. Nadel hängt also irgendwo fest. Allerdings ist es wirklich nur die Nadel, der Schieber scheint komplett runter zu gehen. Kann jedenfalls an der Seite des Vergasers nix runterdrücken.
Übrigens befindet sich in dem kleinen Plastikteil zwischen Schieber und Aufhängung eine kleine Feder. Sie liegt zwischen den beiden Bolzen, die das "Gelenk" befestigen. Da sie bei mir am einen Ende ziemlich verwurschtelt war und ich den einen Bolzen nicht mehr reingekriegt habe, habe ich sie einfach mit ner Zange rausgezogen. Liegts daran?
Die Feder war nichtmal irgendwo aufgehangen. Die flog einfach zwischen den beiden Bolzen in so nem kleinen Kanal rum. Finde ich sehr merkwürdig..
RE: Beim Gaswegnehmen bleibt Drehzahl auf 2000 stehen
>Hallo liebe XT-Gemeinde,
>
>Übrigens befindet sich in dem kleinen Plastikteil zwische
>Schieber und Aufhängung eine kleine Feder. Sie liegt zwischen
>den beiden Bolzen, die das "Gelenk" befestigen. Da
>sie bei mir am einen Ende ziemlich verwurschtelt war und ich
>den einen Bolzen nicht mehr reingekriegt habe, habe ich sie
>einfach mit ner Zange rausgezogen. Liegts daran?
>Die Feder war nichtmal irgendwo aufgehangen. Die flog einfach
>zwischen den beiden Bolzen in so nem kleinen Kanal rum. Finde
>ich sehr merkwürdig..
Wenn das mal nicht die Feder ist, die die Nadel im Schieber fixiert.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
>
>Übrigens befindet sich in dem kleinen Plastikteil zwische
>Schieber und Aufhängung eine kleine Feder. Sie liegt zwischen
>den beiden Bolzen, die das "Gelenk" befestigen. Da
>sie bei mir am einen Ende ziemlich verwurschtelt war und ich
>den einen Bolzen nicht mehr reingekriegt habe, habe ich sie
>einfach mit ner Zange rausgezogen. Liegts daran?
>Die Feder war nichtmal irgendwo aufgehangen. Die flog einfach
>zwischen den beiden Bolzen in so nem kleinen Kanal rum. Finde
>ich sehr merkwürdig..
Wenn das mal nicht die Feder ist, die die Nadel im Schieber fixiert.
Eintopf rockt!!
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
hallo,
wenn du nicht von der feder geschrieben hättest würde ich auf zu mageres leerlaufgemisch tippen..
günter
wenn du nicht von der feder geschrieben hättest würde ich auf zu mageres leerlaufgemisch tippen..
günter
Nein, die Feder, die die Nadel fixiert, habe ich natürlich drin gelassen
.
Die Feder, die ich meine, befindet sich im Verbindungsstück zwischen Teil 25 und 47 und ist nicht eingezeichnet. Vermutlich gibt es kaum jemanden, der überhaupt weiß, dass da ne Feder drin ist
Das Standgas ist sonst gut eingestellt, die XT springt relativ gut an und wenn ich am Gas zupfe und das Problem verschwindet, sinkt die Drehzahl sofort auf 1400 ab und bleibt auch da. Gemischschraube ist 4 Umdrehungen raus, dürfte also eher zu fett laufen. Hab aber nen Twin Air Luftfilter + Sebringanlage verbaut, kommt also hin.

Die Feder, die ich meine, befindet sich im Verbindungsstück zwischen Teil 25 und 47 und ist nicht eingezeichnet. Vermutlich gibt es kaum jemanden, der überhaupt weiß, dass da ne Feder drin ist

Das Standgas ist sonst gut eingestellt, die XT springt relativ gut an und wenn ich am Gas zupfe und das Problem verschwindet, sinkt die Drehzahl sofort auf 1400 ab und bleibt auch da. Gemischschraube ist 4 Umdrehungen raus, dürfte also eher zu fett laufen. Hab aber nen Twin Air Luftfilter + Sebringanlage verbaut, kommt also hin.
Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf. Schieber geht frei, Leerlauf auf Anschlag. Drehzahl hängt vielleicht bei 2000 U/min (habe keinen Drehzahlmesser), kurzer harter Gasstoße: Drehzahl bei normalen Standgaswerten. Da aber sonst alles in Ordnung ist (Verbrauch, Durchzug, Schiebebetrieb, Gaswechsel, Temperatur, Kerzenbild) stört es mich erst mal nicht wirklich. Ich weiß, das ist keine Lösung für Deine Frage, aber für mich ist es 'nur' eine kleine Störung und kein echtes Problem. Im Winter ist dannn Zeit dafür und was sonst noch so an Problemchen aufgelaufen ist.
Schwimmerstand prüfen, könnte zu hoch sein.
Eintopf rockt!!
Eintopf rockt!!
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
Hab das gleiche Problem zur Zeit. "Patscht" deine Karre wenn du vom Gas gehst und dann wieder den Hahn aufdrehst? Vielleicht nochmal mit der Gemischschraube testen, werde ich auch machen, wenn ich nen Schraubenzieher gefunden hab, mit dem ich untern Vergaser komme...x(
Nein, wie gesagt mit dem Gemisch ist doch alles in Ordnung 
Drehzahl sinkt direkt brav auf ihr Soll, wenn das Problem gerade mal nicht auftritt. Gasannahme ist auch super vom Standgas aus.
Ich weiß wie sich zu mageres oder zu fettes Gemisch anfühlt.. glaub ich jedenfalls
Naja ich werd das Ding wohl einfach auseinander nehmen müssen und gucken, ob die Nadel irgendwo hängen bleibt. Trotzdem danke für die Mühe

Drehzahl sinkt direkt brav auf ihr Soll, wenn das Problem gerade mal nicht auftritt. Gasannahme ist auch super vom Standgas aus.
Ich weiß wie sich zu mageres oder zu fettes Gemisch anfühlt.. glaub ich jedenfalls

Naja ich werd das Ding wohl einfach auseinander nehmen müssen und gucken, ob die Nadel irgendwo hängen bleibt. Trotzdem danke für die Mühe

-
2 Tipps habe ich vor Kurzem bekommen (habe ein ähnliches Problem)
1. aufgequollene Dichtungen (Simmeringe/ 39 im Bild oben?) an der Primärschieberachse
2. hängender Chokekolben
Bin bisher leider nicht dazu gekommen es zu prüfen. Vielleicht kannste damit was anfangen?
1. aufgequollene Dichtungen (Simmeringe/ 39 im Bild oben?) an der Primärschieberachse
2. hängender Chokekolben
Bin bisher leider nicht dazu gekommen es zu prüfen. Vielleicht kannste damit was anfangen?
Hab nochmal alles auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Die Platte über der Nadel mit den 2 Schrauben war um 180° verdreht, aber sonst ist mir nix aufgefallen. Problem besteht weiterhin. Mit dem Choke hats nix zu tun, hab schon drauf rumgedrückt und da tut sich nix. Muss halt nach wie vor kurz am Gas zupfen, damit sich die Drehzahl senkt.
Was mich nervt ist, dass ich das Problem erst seit der neuen Nadel habe. Denke nicht, dass irgendwelche Dichtungen daran beteiligt sind. Ich sag mal so, ich könnte damit leben, vor allem weil die XT jetzt sozusagen nen halbwarm-Start automatisch drin hat (wie die xt 500, die hatte doch diesen kleinen Knopf an der Standgasschraube
).
Aber nerven tuts trotzdem..
Was mich nervt ist, dass ich das Problem erst seit der neuen Nadel habe. Denke nicht, dass irgendwelche Dichtungen daran beteiligt sind. Ich sag mal so, ich könnte damit leben, vor allem weil die XT jetzt sozusagen nen halbwarm-Start automatisch drin hat (wie die xt 500, die hatte doch diesen kleinen Knopf an der Standgasschraube

Aber nerven tuts trotzdem..