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Zündaussetzer 2KF nachdem sie warm wird

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 21:36
von Ringostar131175
Hallo Leute :-)
Bin neu hier, verfolge aber eure Tipps schon lange und muss echt sagen SUPER!!
Habe schon viel nützliches und hilfreiches gelesen.

Nun aber zu meinem Problem.;
Ich fahre eine XT600 2KF, Baujahr 1987, offen. Kilometerstand: 25000km. Fahrleistung gering,fahre Samstags einmal pro Woche 3-5 km.
Ich habe sie vor drei Jahren für 800¤ gebraucht gekauft, war in einem recht ordentlichen und gepflegten Zustand.

Die ersten zwei Jahre lief sie auch einwandfrei, bis sie letztes Jahr die ersten Zicken gemacht hat. Sie hatte immer diese Zündaussetzer wenn Sie warm ist.:-((

Ich bin dann angefangen und hab nach sichtbaren Fehlern gesucht, da ich aber selber nicht viel Ahnung habe, habe ich meinen Onkel gebeten mir zur helfen, er ist KFZ-Mechaniker. Nach ein bissel suchen sagte er das die Ansaugstutzen kaputt wären, die waren total spröde und haben an den Seiten wo sie vulkanisiert sind Luft gesogen.

Da sowieso der Winter vor der Türe stand und wir eine riesige Garage zum Basteln haben habe ich mich entschlossen ein paar Dinge zu lackieren und die Optik der Maschine zu verbessern.

Habe dann Schritt für Schritt mein Motorrad zerlegt ( Motor komplett drunter weg aber nicht auseinander gebaut) und bin mit dem Rahmen angefangen. Sandstrahlen, Pulver beschichten, dann der Motor und Vergaser komplett gut abgedichtet, Sandgestrahlt, danach beim Lackierer mit speziellem Hitzelack in Silber lackieren lassen. Die restlichen Anbauteile habe ich dann nach und nach selber mit der Dose in schwarz matt lackiert. Sieht alles super aus.

In der Zwischenzeit habe ich in einer Motorrad-Fachwerkstatt bei meinem Motor die Ventile einstellen , und den Vergaser reinigen lassen. Habe dann angefangen die Maschine wieder zusammen zu bauen, alle Lager neu abgeschmiert, Luftfilter gereinigt, neue Ansaugstutzen drin, neue Batterie, neues ÖL ( 10W40 für Motorräder ), neue Bremsflüssigkeiten etc..

Als ich dann zum ersten mal die Maschine starten wollte sprang sie nach ca. 40 mal kicken auch an. Haben Sie dann erst mal gut warm laufen lassen, und dann eine Probefahrt gemacht.
Leider hatte sie noch immer diese Zicken die sie vorher auch schon gehabt hat mit den Zündaussetzern.

Ich habe Sie dann wieder zur der Werkstatt gebracht und die Mechaniker meinten das das ein reines Problem der Elektrik/ Zündung sei, eindeutig wären es Zündaussetzer.
Zum Glück haben die dort noch eine identische 87er 2KF mit einer defekten Lichtmaschine stehen, wo ich dann nach und nach die Fehlersuche durch ausprobieren der Teile der anderen Maschine beginnen konnte.
Sie sagten mir das sie auf CDI ( Steuergerät ) tippen würden.
Habe dann die andere CDI bei mir ausprobiert, keine Besserung.
Dann den Spannungsregler ( unterm Sitz ), keine Besserung,
dann die Zündspule mit Kerzenstecker, keine Besserung.

Jetzt meinen die Mechaniker das es nur noch an die Lichtmaschine oder ( und ) dem " H-Geber " liegen könnte.
Kann dies aber nicht ausprobieren da ich keine intakte Lichtmaschine habe, und ich kann auch bei eBay keine passende finden, da die für E-Starter Modelle nicht passen soll, ich könnte höchstens eine von der 2 NF nehmen haben sie dort gesagt, die soll Baugleich sein, alle anderen würden nicht passen.

Weiß ja auch nicht mal ob es wirklich daran liegt. :-((
Wir haben jetzt noch die gesamte Benzinzufuhr überprüft, daran liegt es nicht, der Vergaser ist sauber, gut eingestellt, und auch der Tank ist von innen blitze blank.
Jetzt wissen die in der Werkstatt auch nicht mehr weiter und sagten zu mir ich solle mir erst mal eine gute Lichtmaschine besorgen, dann sehen wir weiter.

Was meint ihr denn, kann es daran liegen, und wo bekomme ich eine Lichtmaschine her die auch funktioniert?
Vor allem warum läuft sie denn die ersten 1-1,5 km super und dann kommen dies Aussetzer und sie geht aus. Wenn ich dann eine Minute warte springt sie sofort beim ersten Kick an, und nach wenigen Minuten das gleiche Problem wieder.
Ich brauche echt eure Hilfe, bin ziemlich Ratlos und möchte endlich wieder fahren.
Gruß Ingo

RE: Zündaussetzer 2KF nachdem sie warm wird

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 22:04
von dercebe
Hallo Ingo.

Es könnte tatsächlich die LIMA sein wenn du alles andere schon durch hast.
Miss doch bitte mal die Lima durch, speziell die Ladespule, braun und rot,
sollte so 160 bis 300 Ohm haben und keinen Durchgang zu Masse.
Und die Pickups, das ist der dreipolige Stecker mit den sw/farbe Leitungen,
auch da sollten die beiden Spulen in etwa gleiche Widerständen aufweisen.
Prüfe das bitte auch in warmen und in kaltem Zustand, wenn da
starke Unterschiede auftreten, die nicht klar deltaT/deltaR folgen,
dann ist da was faul.

Treten die Aussetzter evtl bei starkem Beschleunigen vermehrt auf?

Ne funktionierende 2KF Lima hab ich auch nicht abzugeben, da hilft nur stöbern oder neu wickeln, oder wickeln lassen.
Habe das gerade selber durchexerziert, aber kann bisher nur sagen, daß es funktioniert hat, nur ohne Langzeiterfahrung derzeit.
Es gibt auch ne Menge professioneller Betriebe die sich darum kloppen das zu machen, kostet wohl so um die 180 Piepen und ist mitunter
besser als neu.

Miss erstmal durch und teil uns mit was rauskam, dann können wir dir schon mehr sagen vermute ich.

Gruß

Christoph

RE: Zündaussetzer 2KF nachdem sie warm wird

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 23:01
von oelfuss
Moin.
hat das Möppi nen Schalter am seitenständer? wenn ja, brücken!

*

RE: Zündaussetzer 2KF nachdem sie warm wird

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 09:54
von Ringostar131175
Hallo Christoph und Danke für deine Antwort.

Ich werde am Wochenende gleich mal zur Werkstatt fahren das Sie mir das mal alles durch messen.
Zu der Beschleunigung: Es ist wirklich so, dass wenn ich stark beschleunigen will die Aussetzer anfangen, bei " Schleichfahrten " hat sie es nicht.

Hab gerade von einem Freund eine gute Adresse bekommen.:
Enduroteile.com
Habe da auch gerade mal angerufen, die haben eine Lima für mich, kostet 100 ¤ inkl. Versand.
Habe sie mir gleich reservieren lassen, solange bis ich mit Sicherheit weiß ob es die Lima ist.

Gruß Ingo

RE: Zündaussetzer 2KF nachdem sie warm wird

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 09:57
von Ringostar131175
Hallo,
ja, sie hat einen Schalter am Seitenständer, aber irgendwie hat er keine Bedeutung, da der Ständer am keinem Punkt den Schalter berührt.
Schon komisch, fällt mir auch erst jetzt auf.
Was meinst du genau mit brücken?
Gruß Ingo

RE: Zündaussetzer 2KF nachdem sie warm wird

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 10:11
von oelfuss
Kabel vom Schalter verfolgen... weiter oben gibbet n Steckkontakt.
Denn auseinander ziehn + im Kabelbaum übbabrücken.

*

RE: Zündaussetzer 2KF nachdem sie warm wird

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 18:45
von dercebe
Hallo Ingo.

Was Oelfuß Dir da vorschlägt dachte ich, hättest du schon gemacht,
aber das war wohl mein Fehler.
Der Schalter auf jeden Fall mal unter der Sitzbank brücken vor allem
anderen, wenns dann weg ist, lags daran.
Und stark zu empfehlen: Wenns daran lag, nicht nur brücken,
sondern auch durch nen neuen ersetzten, der hat nämlich nen Sinn ;-)
Wenn der Bei Dir nicht betätigt wird, fehlt evtl was oder ist falsch
angebaut fürchte ich...

Gruß

Christoph


RE: Zündaussetzer 2KF nachdem sie warm wird

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 19:03
von holgicruembreg
Hi Ingo,
ich tippe mal auf einen Kabelbruch im Kabel vom
Pick-Up (H-Geber ;-) der Lima zum Kabelbaum.
Wäre eine ganz normale Alterserscheinung bei
Deinem Mopped.
Du kannst Dir also entweder eine Ersatz-Lima
besorgen,oder aber die beiden Kabel vom Pick-Up
inclusive der Stecker für die Steckverbindung
zum Kabelbaum erneuern.

Gruß Holger
Master of Desaster

RE: Zündaussetzer 2KF nachdem sie warm wird

Verfasst: Do 10. Jun 2010, 19:11
von Ringostar131175
Hallo,

habe heute eine neue ( gebrauchte ) Lima vom Händler bekommen.
Leider sind die Symptome die sie vorher auch schon hatte immer noch da :(
Habe mitlerweile auch den Seitenständerschalter gebrückt und auch die Be-und Entlüftung vom Tank kontrolliert ( Tankdeckel gewechselt ).
Auch keine Besserung.

Jetzt weiß auch der Werkstattmeister nicht mehr weiter, und ich bin komplett hilflos. Was kann ich denn noch probieren?
Hat alles kein Stück geholfen
:-( :-( :-(

Hat den noch irgendjemand eine Lösung für mein Problem?

Gruß an alle
Ringostar

P.S. braucht noch jemand meine neu erworbene Lima für die 2KF/ 2NF?
0172-4237856

RE: Zündaussetzer 2KF nachdem sie warm wird

Verfasst: Do 10. Jun 2010, 20:45
von Guenter_B
hallo,
vielleicht liegst nur an dem evt. vorhandenen benzinfilter im vergaser,
mach mal den bauma test..

günter

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search