Kurzer Aussetzer bei schneller Gasrückstellung nach Volllast

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
emma
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:42
Wohnort: Düren

Kurzer Aussetzer bei schneller Gasrückstellung nach Volllast

Beitrag von emma »

Hallo,
bin neu hier, weil ich mir nach xx Jahren wieder ein Moped zugelegt habe.
Hab mir also endlich vor drei Wochen in Siegen eine XT600E (3UW, Bj.90,24750Km gelaufen) zugelegt. Eigentlich sollte es eine K werden, gerne auch eine 2KF, aber die E sah einfach noch zu gut aus für ein 20 Jahre altes Mädchen. Die Chromfelgen sind (zumindest außen)noch echt klasse, und auch sonst ist die Substanz noch richtig gut für eine unverbaute im Originalzustand.

Hab sie über die AB nach Hause gebracht, und dabei fiel folgenden auf:

Wenn ich bei beispielsweise 120 Km/h (5.Gang) Vollgas gebe zieht sie ja ganz normal an, drehe ich aber das Gas schnell wieder zurück, so verschluckt sie sich kurz, so als würde man ohne Gas die Kupplung wieder kommen lassen. Ich denke das macht sie auch in jedem kleineren Gang, nur merkt man das da nicht so deutlich. Also aus Volllast heraus.
Wenn ich das Gas langsam zurückdrehe ist alles OK.

Ich habe bisher Kette und Ritzel gewechselt. Anlasser zerlegt und gesäubert. Öl und Filter, sowie Lufi gewechselt. Zündkerze neu. Beide Vergaser zerlegt und gereinigt. Nun schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen und nach ein paar Stunden reinigen und polieren sieht sie richtig schmuck aus. Ach ja, neue Heidenau K60, vorne und hinten werden gerade aufgezogen. Soweit alles OK, bis auf o.g. Problem.

Hat jemand ne Idee, oder die gleiche Erfahrung?
Und dann noch eine Frage:
Wofür ist eigentlich der Blindnippel am linken Ansaugstutzen?

Gruß Achim
Ich hab zwei 425er XT`s unterm Hintern, mit 270° Hubzapfenversatz :!:

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Kurzer Aussetzer bei schneller Gasrückstellung nach Volllast

Beitrag von Steffen »

>Wofür ist eigentlich der Blindnippel am linken Ansaugstutzen?
Das ist ein Unterdruckanschluss. Da wird z.B. bei der Tenere die unterdruckgesteuerte Benzinpumpe mit angetrieben. Bei Mehrzylindern kann man dort auch einen Synchrontester (an allen Zylindern) anschliessen und die Vergaser synchronisieren. Bei deiner Maschine? Völlig überflüssig.

Was das Verschlucken angeht: läuft denn der Kolben im rechten Vergaser sehr leichtgängig? da würde ich - trotz vorherigen Zerlegens - nochmal drauf schauen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

emma
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:42
Wohnort: Düren

RE: Kurzer Aussetzer bei schneller Gasrückstellung nach Volllast

Beitrag von emma »

Hallo, und vielen Dank Steffen.
Hab mir sowas schon gedacht mit dem Nippel. Macht das denn viel aus, von wegen Verwirbelung und so, und wenn ja wo kriegt man denn günstig einen ohne?

Den Vergaser wollte ich schon nochmal rausholen um die Entlastungsbohrung auf, sagen wir mal 3,5mm, aufzubohren.
Wollte dann auch eigentlich aus Dichtungsmaterial( Klingerit o.ä.) eine 1-2mm Dichtung unter den Deckel legen, zur Entlastung der Feder.
Oder sind diese Maßnahmen in meinem Fall etwa Kontraproduktiv? Wenn ich das richtig verstehe käme ja der Kolben bei nicht Leichtgang nur zögernd herunter, daher das Verschlucken?

Ich fand schon das der Kolben leichtgängig läuft. Versuche ihn mal noch zu polieren. Die Membrane sah jedenfalls noch gut aus, auch der Sitz.

Gruß Achim
Ich hab zwei 425er XT`s unterm Hintern, mit 270° Hubzapfenversatz :!:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurzer Aussetzer bei schneller Gasrückstellung nach Volllast

Beitrag von Henner »

Der Kolben muss, wenn das Membran nicht abdichtet, mit einem Klack runterfallen.
Bei mir ging er deswegen nicht sauber hoch...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Kurzer Aussetzer bei schneller Gasrückstellung nach Volllast

Beitrag von Guenter_B »

hallo achim,
zu Deinen Schluckproblemen, habe selber die gleichen Erfahrungen machen dürfen als ich die primäre Hauptdüse aufgebohrt habe, besonders beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen (Schalten) setzte der Motor schlagartig aus, kontrolliere ob der Vergaser korrekt eingestellt ist,
prim. 135er HD, Düsennadel auf 2. Kerbe von oben,
sek. 110er HD, Düsennadel auf 5. Kerbe von oben,
die angaben 135/110 auf den Hauptdüsen haben übrigens nix mit dem Durchmesser der Bohrung zu tun, wenn es mit richtiger Einstellung nicht funktionieren sollte benötigst Du gegenfalls neue Hauptdüsen die noch keiner aufgebohrt hat..
die Ausgleichbohrung im Schieber würde ich an Deiner Stelle nicht vergrössern, könnte andere Probleme verursachen, sorg erstmal das Deine XT ohne Macken läuft..

viel Spass, Günter


emma
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:42
Wohnort: Düren

RE: Kurzer Aussetzer bei schneller Gasrückstellung nach Volllast

Beitrag von emma »

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Hatte den Vergaser ein weiteres mal runter, hat sich aber mit dem letzten Beitrag von Günter überschnitten.
Also das Problem besteht nach wie vor, hab aber die Bedüsung und die Nadelstellung noch nicht kontrolliert.
Ich melde mich wieder, sobald ich da wieder dran war.

Gruß Achim
Ich hab zwei 425er XT`s unterm Hintern, mit 270° Hubzapfenversatz :!:

emma
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:42
Wohnort: Düren

RE: Kurzer Aussetzer bei schneller Gasrückstellung nach Volllast

Beitrag von emma »

Hallo Günter,

habe gestern die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert.

>prim. 135er HD, Düsennadel auf 2. Kerbe von oben,
>sek. 110er HD, Düsennadel auf 5. Kerbe von oben,

Habe mir den Vergaserreparatursatz von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellt, außerdem habe ich eine 135er primär dazubestellt (Original ist übrigens lt. Handbuch 130, die war auch drin) und gestern alles eingebaut bzw. eingestellt.

Das Ergebnis war leider so wie Du es mit aufgebohrter Düse beschrieben hast, so unruhig lief Sie noch nie.

Ich werde heute wieder die 130er einbauen, will ja Freitag zum Treffen.

Gruß Achim
Ich hab zwei 425er XT`s unterm Hintern, mit 270° Hubzapfenversatz :!:

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Kurzer Aussetzer bei schneller Gasrückstellung nach Volllast

Beitrag von displex »

Hallo, ich hab zwar keine 3TB aber in den Wartungsdaten steht

XT600E
3TB

Teikei Y26PV/4PT-00
130/120
5D99/3. Kerbe v. oben
5Y17/3. Kerbe v. oben

Hast du eine offene oder gedrosselte Version? da könnte es Unterschiede geben.

die primär 135 auf der 2. Kerbe war schlechter, dann setz die 130er wieder ein auf die mittlere Kerbe.

>sek. 110er HD, Düsennadel auf 5. Kerbe von oben,
ist wohl deshalb weil die wohl etwas zu klein ist, also 120er auf mittlere Kerbe, falls du hast.

Vermutlich liegts aber nicht an der Bedüsung sondern an irgendwelchen Undichtigkeiten.

Beim schnellen schließen den Gasgriffs, also im Schiebebetrieb ist Motorseitig ein starker Unterdruck, wenn dann die Stutzen oder der Chokekolben nicht ganz dicht sind kann es zu Problemen kommen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Schwimmerstand, den mal prüfen.



Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Kurzer Aussetzer bei schneller Gasrückstellung nach Volllast

Beitrag von motorang »

Wenn man das Gas zudreht überfettet der Motor kurz - zumindest die Primärseite ist ja noch klassisch schiebergesteuert.

Wenn das Gemisch eh schon recht fett ist dann ist die zusätzliche Überfettung zu viel und er verschluckt sich.

Ich täte mal versuchsweise in dem Bereich etwas abmagern. Vorsichtig, mit Kerzenkontrolle und so.

Oder einfach den Luftfilter putzen?

Gryße!
Andreas, der motorang

emma
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:42
Wohnort: Düren

RE: Kurzer Aussetzer bei schneller Gasrückstellung nach Volllast

Beitrag von emma »

Hallo,
und danke für Eure Post´s.
So, habe gestern wieder die 130er eingebaut auf 2, sowie die 110 sek. gelassen, jedoch Nadel auf 3 gesetzt. Habe auch die Schwimmerhöhe auf 26 eingestellt (war bei 28mm).
Nun läuft sie sauber. Das o.g. Problem scheint noch da zu sein, ist aber besser geworden. Ich schau mal ob´s überhaupt noch nervt, bei der 480KM-Fahrt zum Treffen morgen.

Zu Deinen Wartungsdaten Thomas:
>Hallo, ich hab zwar keine 3TB aber in den Wartungsdaten steht
>
>XT600E
>3TB
>
>Teikei Y26PV/4PT-00
>130/120
>5D99/3. Kerbe v. oben
>5Y17/3. Kerbe v. oben

Ich habe eine 3UW Bj.90 ;) ! Die Daten in der Tabelle sind für eine XT600E Modelljahr 98.
Für meine XT sind wohl die Daten des Modell 91, XT600K relevant.

Viele Grüße, und für einige hier....
bis morgen
Ich hab zwei 425er XT`s unterm Hintern, mit 270° Hubzapfenversatz :!:

Antworten