Seite 1 von 1
Thermodynamik-für-Anfänger-Thread
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 11:08
von Steffen
So, da wären wir. Also erstes, da ich mein Vergaserbuch zwar gefunden, aber noch nichts inhaltlich beitragen kann, eine andere frage: ich habe bisher bei Mehrzylindern noch kein Auspuffpatschen im Schiebebetrieb durch fehlende/undichte Auspuffkrümmerdichtungen gehabt. Hatte das mal jemand?
So wie es mir momentan vorkommt, ist das ein spezielles Einzylinderphänomen.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Thermodynamik-für-Anfänger-Thread
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 14:55
von Ra_ll_ik
...hmmm, habe zwar nur ein umfangreiches Halbwissen was dieses Thema betrifft,
aber meine GS mit dem Boxer, 2 Zyl. Einspritzer hat einen modifizierten Auspuff.
Der patscht auch richtig schön... dafür die Xt mit geänderter Flöte nicht...
RE: Thermodynamik-für-Anfänger-Thread
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 15:29
von Steffen
>>Der patscht auch richtig schön.
ständig?
wenn ja, warum?
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Thermodynamik-für-Anfänger-Thread
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 16:37
von Ra_ll_ik
... modifizierter Auspuff.
Hat der Vorbesitzer geöffnet, bearbeitet und wieder sauber zugewickt.
Ich denke es liegt am geringeren Staudruck.
RE: Thermodynamik-für-Anfänger-Thread
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 20:07
von holgicruembreg
Auspuffpatschen beim 1000er-Vierzylinder hatte ich mal über
den gesamten Drehzahlbereich durch undichte Auslassventile.
(11500 Rpm durch den rausspringenden 3.Gang waren etwas zuviel
für die Tassenstößel mit obenliegenden Shims:alle
Auslassventile leicht krumm).
Bei der XT wird's auffallend mehr,wenn die kleine,seitlich
im Primärvergaser liegende Membran für die
Schubbetrieb-Anreicherung auf der Sekundärseite kaputt ist.
Dann bekommt der Motor im Schiebebetrieb in
einigen OT's kein zündfähiges Gemisch,
welches dann unverbrannt in den Auspuff gedrückt wird.
Dort wird es dann 2/3 Umdrehungen später von den heißen
Abgasen doch gezündet: PATSCH.
Gruß Holger
Master of Desaster
RE: Thermodynamik-für-Anfänger-Thread
Verfasst: So 3. Jan 2010, 16:42
von holgicruembreg
kleines Résumé/Fazit noch zur letzten Antwort:
wenn's patscht und mechanisch Alles OK ist,dann ist der Vergaser
im entsprechenden Drehzalbereich zu mager abgestimmt.
Kaputte Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder magern das
Gemisch natürlich auch ab,weil sie Neben-/bzw Falschluft ziehen.
Gruß Holger
Master of Desaster