2NF 01 magert bei Vollast ab

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Rehburger
Beiträge: 2094
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: 2NF 01 magert bei Vollast ab

Beitrag von Rehburger »

Dann häng doch einfach die Nadel einfach erstmal zum testen etwas höher.

ewel53
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 21:50

RE: 2NF 01 magert bei Vollast ab

Beitrag von ewel53 »

Hi,

Nadel hochhängen ist eine Abweichung von der Grundeinstlleung. Es kann doch nicht darum gehen, das Symptom zu bekämpfen, ohne die Ursache zu kennen.

Bei derart deutlichen Anzeichen sieht es danach aus, als ob der Kolben des Sek.Vergasers zu wenig oder nicht weit genug nach oben geht. Das kann dann auch nicht die Frage sein, ob die Drosselklappe evtl nicht auf horizontale Stellung geht(durch die Zwangssteuerung, die evtl verschlissenn ist). Der Magerbetrieb könnte evtl durch eine ungeschickte Montage des Ansaugschlauchs zum Luftfilterkasten aufgetreten sein. Überdeckt dieser die Ovalöffnung für den Umgebungsdruck 44 in http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... rgaser.htm ,dann entsteht zu wenig Druck unter der Gummimembran und kann den Kolben nicht hoch genug drücken. Bevor ich also die Grundeinstellung verändere, würde ich zunächst ausschließen, dass die Ovalöffnung 44 evtl. verdeckt war.

Gruß
Ewel53

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 2NF 01 magert bei Vollast ab

Beitrag von Steffen »

2 Möglichkeiten:
entweder du hast nichts verändert, dann bekommt sie irgendwoher zu viel Luft, ist irgendwas kaputt. Also Vergaser absuchen und Luftzuleitungen besprühen. Bewegt sich den der Kolben im Sek.Vergaser gut? oder:

du hast was verändert, z.B. neuer Lufi mit mehr Durchsatz, und daher zieht die Maschine mehr Luft.

Wie war es denn vorher? Maschine neu?

Von nichts kommt nichts

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

P.S.: toller Reisebericht auf deiner Seite. Danke

Gnopfelbrie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 20:02

RE: 2NF 01 magert bei Vollast ab

Beitrag von Gnopfelbrie »

Hallo Steffen,
ich hoffe das bald ein neuer Bericht Spanien/Portugal dazu kommt, wenn die XT erstmal zuverlässig läuft :)

haben heute morgen ausprobiert, ob bei Anschluss von Unterdruck am Sek.-Vergaser (durch Staubsauger) der Kolben hochgeht, wenn die Drosselklappe auf Vollgas geht. Der Kolben geht nur 1/4 des Weges nach Oben. Bläst man von vorn (mit den Lippen zum Abdichten)in die Ovalöffnung 44, geht er ganz leicht den vollen Weg nach oben. Allerdings scheint Druck zu entweichen, es bläst ganz leicht irgendwo raus.

Man kann sagen, ich habe Sie mir neu zugelegt, habe eine 2KF mit 28000 km gekauft und in eine Tenere 1VJ verwandelt...(Rahmen, Tank Sitzbank Verkleidung von der 1VJ, rest von der 2KF)

Nach dem Zusammenbau ist sie erstmal wunderbar gefahren bis der Vergaser vom Innenrost des Tankes vollgegemüllt wurde und sie nicht mehr ansprang..
Nach dem Reinigen des Vergasers und anderem Tank lief sie wieder auf den ersten Kick jedoch mit dem oben genannten Problem...

Habe ne 120er Hauptdüse, den dicken Devilkrümmer und den K+N-Filter...
Gruß Oeci

Gnopfelbrie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 20:02

2NF 01 magert bei Vollast ab

Beitrag von Gnopfelbrie »

Hallo liebe XT-Freunde,
habe eine XT 600 2 KF mit einem Vergaser 2NF01 (9T21).
Im oberen Drehzahlbereich magert sie total ab, weißes Kerzenbild, Schwimmerstand und Zulauf zum Sekundärvergaser sind jeodoch korrekt. Unterdruckbohrung im Kolben des Sekundärvergasers sind frei, Gummimembran fast neuwertig und 100% i.O. Es ist der Vergaser ohne Barometerdose und ohne Mischrohr für den Sekundärvergaser. Die Zwangsbetätigung der Drosselklappe des Sekundärvergasers über den Schieberstand des Primärvergasers ist 100% i.O. Dennoch läuft sie nicht bei Volllast. Die Volllastdüse ist sauber, die Nadel sitzt nicht zu tief und die Feder über der Membran ist auch nicht zu hart. Was habe ich noch übersehen, das ich kontrollieren könnte, warum sie bei Volllast abmagert?
Gruß oeci

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: 2NF 01 magert bei Vollast ab

Beitrag von Witschman »

Das Sieb über dem schwimmerkammerventil ist verstopft wie immer!

Es sitzt genau über dem schwimmernadelventil im zulauf des benzins!
Schau mal unter vergaser auf XT600.de
XT600 43F ´84

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 2NF 01 magert bei Vollast ab

Beitrag von Steffen »

Also mit Devilkrümmer und K&N-Lufi hat es sich sowieso mit Originalzustand. Die zieht dann mehr Luft durch den K&N-Luftfilter.

Also erstmal Das Sieb checken und den Kolben gangbar & dcht bekommen, dann müsste es wieder gehen. Ist die Membran vom Unterdruckvergaser in Ordnung?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Gnopfelbrie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 20:02

RE: 2NF 01 magert bei Vollast ab

Beitrag von Gnopfelbrie »

die Membran ist in Ordnung...ich mach mich mal auf die Suche nach dem Sieb...und berichte dann nochmal.
Danke Oeci

Gnopfelbrie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 20:02

RE: 2NF 01 magert bei Vollast ab

Beitrag von Gnopfelbrie »

hallo zusammen,
haben das Sieb gefunden, haben ein paar flusen und bisschen dreck (komischerweise kein Rost) entdeckt und gereinigt...
Nach dem Zusammenbau läuft Sie aber wieder einwandfrei!!!
:D :D :D

Vielen Dank für die Tipps!!! Ihr wart eine große Hilfe!!!
Grüsse Oeci

Antworten