3AJ stottert ab ~4.000 - 4.500rpm
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
3AJ stottert ab ~4.000 - 4.500rpm
Ich fahre schon seit drei Jahren eine 3AJ (Modell '90) und habe damit so meine Sorgen, eigentlich schon von Anfang an. Das Problem äußert sich darin, dass ich sehr starke Zündaussetzer beim Beschleunigen ab etwa 4.000 bis 4.500rpm (abhängig von Gang, Geschwindigkeit und Solo/Sozius) habe, die so weit gehen, dass ich quasi gar nicht mehr beschleunige. Sobald ich den Luftfilter abnehme und nur mit dem Netz fahre, sind die Probleme reproduzierbar verschwunden, dafür läuft der Motor dann aber ungewöhnlich hart (gefühlsmäßig). Daraus folgere ich, dass der Motor zu fett läuft. Spritverbrauch liegt fast immer bei rund 5,5l/100km, egal ob Solo und ohne Gepäck oder samt Frau und voller Campingausrüstung. Höchstgeschwindigkeit ist allerdings sehr bescheiden - Solo einmal laut Fahrradtacho 148 km/h geschafft (mit ausgebautem Luftfilter), normalerweise ist allerdings bei rund 130-140 km/h laut Tacho (real: 120-130 km/h) Schluss. Der Motor hat knapp 65.000km gelaufen und ist nicht gedrosselt.