K&N + Leistungskrümmer + 34PS = 130 km/h und 130°c öl

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DermitderXT
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K&N + Leistungskrümmer + 34PS = 130 km/h und 130°c öl

Beitrag von DermitderXT »

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner 3TB von 93.
Normalerweise lief sie trotz 34 PS drosselung min 150 sachen (Tacho^^).
Seit ich jetzt nen K&N Luftfilter dran hab ist bei 130 schluss und sobald man längere strecken schneller als 110 fährt schießt die Öltemperatur bis auf 130°c.
Zudem patscht sie seit dem etwas beim gas wegnehen.

Ich will jetzt auch nicht den eindruck erwecken das ich meine XT stundenlang unter vollast über die autobahn jage....

Gibt es eine möglichkeit die bedüsung zu ändern um dieses problem zu beheben?

Mfg

Rehburger
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RE: K&N + Leistungskrümmer + 34PS = 130 km/h und 130°c öl

Beitrag von Rehburger »

Gemisch zu mager, wenn du den Motor nicht erledigen willst würde ich da schnell was machen.

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baumafan
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RE: K&N + Leistungskrümmer + 34PS = 130 km/h und 130°c öl

Beitrag von baumafan »

moinsen

eventuell nicht das was du lesen willst, aber schmeiß den filter weg!

ich meine deine xt läuft gedrosselt 150,das schaffen viele offen nicht. jetzt bauste den kn ein und die läuft wie ein sack nüsse und du willst die wieder neu abstimmen? nene alten filter wieder rein und gut is.
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Skywalker
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RE: K&N + Leistungskrümmer + 34PS = 130 km/h und 130°c öl

Beitrag von Skywalker »

wie darf ich den das verstehen? du baust dir einen tunig luftfilter ein obwohl du noch eine drossel drin hast?
wie wärs den wenn du erst mal die drossel rausmachst?

DeezNutz
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RE: K&N + Leistungskrümmer + 34PS = 130 km/h und 130°c öl

Beitrag von DeezNutz »

der normale k&n lufi ist doch kein tuningfilter, sondern ein austauschfilter, der vielleicht den luftdurchsatz ein wenig (!!) erhöht. daher kann es schon sein, dass das gemisch magerer wird und der motor heißer wird.

und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die kiste gedrosselt ist. 150 lt tacho überschreite ich ungedrosselt höchstens auf der autobahn bei VIEL geradeaus!

DermitderXT
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RE: K&N + Leistungskrümmer + 34PS = 130 km/h und 130°c öl

Beitrag von DermitderXT »

Also, den K&N hab ich gekauft weil ich sowiso nen neuen brauchte und der Auswaschbar ist. Klar wenn ich wollte das sie mehr Biss hat könnte ich auch das 13 mm Drosselblech rausnehmen...
Aber ich bin ja erst 19 und 10 ps mehr oder weniger sind da auch egal.
Das mit den 150 stimmt wirklich wie gesagt laut Tacho. Einmal auf der Autobahn sogar fast 160.

Den Edelstahlkrümmer hab ich auch nur weil der bei einer 2KF dran war die ich gebraucht gekauft hab. Das hat sich im Winter als sehr praktisch erwiesen weil er nicht rostet.

Von dieser 2KF hab ich auch noch den Vergaser liegen, der hat prim. ne 135er (im mom hab ich 130) und sek ne 120er (im mom. 110)
Ich hab die jetzt auch eingebaut nur testen konnt ich es noch nicht weil ich grad noch den Zylinder runter hab.

Ich weiß das ist ein anderes Thema aber kann mir wer sagen woran das außer an den Ventilschaftdichtungen liegen kann das sie bläut? (Kolben und Zylinder neu gemacht und Stöße nach Handbuch gegenüberliegend)

Danke

Uli_Kamm
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RE: K&N + Leistungskrümmer + 34PS = 130 km/h und 130°c öl

Beitrag von Uli_Kamm »

Hallo zusammen,

die Tachos der XT spinnen wohl etwas?! Habe noch so einen Fahradtacho dran. Fahre ich an diesen Schildern "Sie fahren ..." vorbei stimmt der Fahrradtacho auf 1/2 km/h genau (an allen). Vergleiche ich die Geschwindigkeit mit dem Moped meiner Freundin (BMW GS) stimmt auch mein Fahrradtacho.
So und nun zum XT Tacho: zeigt ~85 wenn alle anderen 100km/h anzeigen!!!


Fahre jetzt nur noch nach XT Tacho }(

Grüße Uli

P.S.: Wie könnte man den Originaltacho eichen?

Lemmy
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RE: K&N + Leistungskrümmer + 34PS = 130 km/h und 130°c öl

Beitrag von Lemmy »

163 fahre ich auch ... lt. Digitaltacho vom Kumpel - muss aber nicht sein. Will meinen "Lemmy" ja nicht um die Ecke bringen.
Dass der XT-Tacho spinnt, ist schon häufiger angesprochen worden, wenn man nicht ab und zu mal die Welle "entspannt" und auch mal schmiert.
Ich habe aber noch keinen gehört, der zugibt, dass er langsamer unterwegs ist, als der Tacho anzeigt. Bedeutet: schlecht gewartete Tachowelle lässt dich in den nächsten Blitzer rauschen. So what ...
}( :7

Rehburger
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RE: K&N + Leistungskrümmer + 34PS = 130 km/h und 130°c öl

Beitrag von Rehburger »

Im Tacho wie auch Drehzahlmesser dreht die Welle ein Magnete und da drüber hängt so eine Käseglocke an einer Feder. Je schneller sich nun der Magnet dreht, deso mehr wird auch diese Käseglocke verdreht welche direkt Verbindung mit der Tacho/Drehzahlnadel hat.

Im laufe der Zeit, versüfft die ganze Mechnik da drinnen und die Käseglocke bewegt sich immer schwerer. Dadurch zeigen dann die Instrumente immer weniger an, als sie eigentlich sollten.

Hier im Forum gibt es ein paar Fotos von einen Suzuki Tacho, da kann den Aufbau ganz gut erkennen.







Der Aufbau im XT Tacho/Drehzahlmesser ist im Prizip gleich.

DermitderXT
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RE: K&N + Leistungskrümmer + 34PS = 130 km/h und 130°c öl

Beitrag von DermitderXT »

Ich hab mir jetzt nochmal gedanken gemacht warum se so heiß wird und die vergaserbedüsung von 130 auf 135 prim bzw. 110 auf 120 sek umgebaut. (hat ich noch on der 2KF)
Etwas hats gebracht aber nicht nennenswert viel.

Kann es sein das sich der K&N einfach nicht mit dieser hässlichen 13mm Drosselblende am 2. Ansaugstutzen versteht?

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