Leistungssteigerung - Theorie aufgeschnappt ?
- Steffen
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Leistungssteigerung - Theorie aufgeschnappt ?
Das gabs schon mal auf XT-Mania
http://www.xtmania.de/xttipps/xttipps.html#Vergaser
und hier
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 296&page=4
Ich werds testen. Schon bald in ihrem Kino
Anm. d. techn. Redaktion: mit ein grund des Verschwindens der direkt angesteuerten Schieber-vergaser war, dass diese beim Gas aufreissen sich verschlucken, man muss also nach und nach das Gas öffnen, da sonst der Querschnitt sofort freigegeben wird und die Gassäule erstma zuammen bricht. Die unterdruckvergaser waren für den Markt einfach ... idiotensicherer.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
http://www.xtmania.de/xttipps/xttipps.html#Vergaser
und hier
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 296&page=4
Ich werds testen. Schon bald in ihrem Kino
Anm. d. techn. Redaktion: mit ein grund des Verschwindens der direkt angesteuerten Schieber-vergaser war, dass diese beim Gas aufreissen sich verschlucken, man muss also nach und nach das Gas öffnen, da sonst der Querschnitt sofort freigegeben wird und die Gassäule erstma zuammen bricht. Die unterdruckvergaser waren für den Markt einfach ... idiotensicherer.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Ein Bekannter hat mit sowas relativ viel Erfahrung und schon einigen DR´s und FMX´s zu etwas mehr Leben verholfen. Wollte auch schon lange mal bei ihm vorbei fahren und mir seine Dremelkünsten anschauen.
Bin mir aber nicht sicher ob er nur diese eine Bohrung bearbeitet.
Bin mir aber nicht sicher ob er nur diese eine Bohrung bearbeitet.
Genau so isses. Man kann mit den Bohrungsdurchmessern schon ein bisserl spielen (aber vorher messen was die Originalbohrung hatte, damit man sie anschließend wieder auf das Maß zustöpseln kann!)aber der Witz beim Gleichdruckvergaser ist eben, dass er nur langsam öffnet um ein Abmagern beim Schnellaufreissen zu verhindern. Schiebervergaser haben dagegen gern mal eine Beschleunigerpumpe..
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
ist das mit der Bohrung nicht auch Teil von diesen Dynojet Vergaser Dingsbums?
Mehr Leistung?
Glaube ich nicht
Vielleicht ein "besseres" Ansprechverhalten.
Ich werde es auch mal probieren
Mehr Leistung?
Glaube ich nicht
Vielleicht ein "besseres" Ansprechverhalten.
Ich werde es auch mal probieren

-
Ich sehe schon in 2 Monaten unter der Rubrik " Suche ":
Brauche dringend XT Vergaser !
Brauche dringend XT Vergaser !

... oder benzinfesten Klebstoff *lach
Forums-Sammlelbestellung
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Forums-Sammlelbestellung
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
... also, möchte das bisher Geschriebene mal zusammenfassen und aus eigener Erfahrung kommentieren.
Grundsätzlich ist bei meiner ein Dynojet Stage II-Satz verbaut - zu diesem Kit gehört u.a. auch ein Bohrer in der o.g. Größe (3,2 mm) um diese Evakuierungsbohrung im Sekundärvergaser zu vergrößern.
Bei mir war zunächst aber nur der "normale" Dynojetsatz (Nadeln etc.) verbaut und es hat einige Zeit gebraucht, um dafür eine passende/fahrbare Abstimmung zu finden.
Nach dem das dann einige Zeit gutging und ich mal im Netz ein wenig gedaddelt habe, bin ich auch auf einen Bericht gestoßen, in dem es um die o.g. Möglichkeit der Vergaseroptimierung ging.
Habe mich dann also an meinen Sekundärvergaser rangewagt und nach einer solchen Anleitung "bearbeitet" - ich war allerdings ein wenig "vorsichtiger" und habe mich nur an eine Größe von 3,0 mm Durchmesser rangetraut...zusätzlich wurde der Vergaserkolben noch liebevoll über längere Zeit mit Polierwatte "massiert" so dass er jetzt gaaaanz leicht nach oben gesaugt wird...
....jawohl, das funktioniert tatsächlich, allerdings würde ich nicht unbedingt von einer Leistungssteigerung im Sinne einer höheren Gesamtleistung sprechen - eher von einem Verschieben der Leistungsentfaltung. Der Effekt ist nämlich folgender:
Durch die vergrößerte Evakuierungsbohrung baut sich in dem Unterdruckkolben schneller das erforderlich Vakuum auf, um den Kolben dann nach oben zu ziehen und somit den zusätzlichen Sprit vom zweiten Vergaser ansaugen zu können. Im Normalfall ist das bei unbearbeiteten Vergasern so in dem Drehzahlbereich um ca. 4000U/min, das hat wohl jeder schon (leicht) gemerkt, wenn der zweite Vergaser seine Arbeit aufnimmt.
Nach dem Bearbeiten (Bohrung vergrößern) ist dieser Effekt dann drehzahlmässig nach unten verschoben (bei mir seitdem so etwa bei 3000 U/min). Voraussetzung ist aber, dass der/die Gaser und ihr Umfeld wirklich sauber sind und alles richtig funktioniert. Es schadet dann auch nicht, wenn man dem Motor für diese Aktion ein wenig mehr Ansaugluft zur Verfügung stellt
(was speziell in Verbindung mit dem Dynojet unumgänglich ist, weil die Kiste mit Orginalluftfilter und serienmässig zur Verfügung gestellten Öffnungen im Lufi-Kasten regelrecht ersaufen würde...)
Fazit aus meiner Sicht:
Man kann das schon mal probieren, irgendwelchen benzinfesten Kleber oder massenhaft neue Vergaser wird man danach eher nicht brauchen
Grundsätzlich ist bei meiner ein Dynojet Stage II-Satz verbaut - zu diesem Kit gehört u.a. auch ein Bohrer in der o.g. Größe (3,2 mm) um diese Evakuierungsbohrung im Sekundärvergaser zu vergrößern.
Bei mir war zunächst aber nur der "normale" Dynojetsatz (Nadeln etc.) verbaut und es hat einige Zeit gebraucht, um dafür eine passende/fahrbare Abstimmung zu finden.
Nach dem das dann einige Zeit gutging und ich mal im Netz ein wenig gedaddelt habe, bin ich auch auf einen Bericht gestoßen, in dem es um die o.g. Möglichkeit der Vergaseroptimierung ging.
Habe mich dann also an meinen Sekundärvergaser rangewagt und nach einer solchen Anleitung "bearbeitet" - ich war allerdings ein wenig "vorsichtiger" und habe mich nur an eine Größe von 3,0 mm Durchmesser rangetraut...zusätzlich wurde der Vergaserkolben noch liebevoll über längere Zeit mit Polierwatte "massiert" so dass er jetzt gaaaanz leicht nach oben gesaugt wird...
....jawohl, das funktioniert tatsächlich, allerdings würde ich nicht unbedingt von einer Leistungssteigerung im Sinne einer höheren Gesamtleistung sprechen - eher von einem Verschieben der Leistungsentfaltung. Der Effekt ist nämlich folgender:
Durch die vergrößerte Evakuierungsbohrung baut sich in dem Unterdruckkolben schneller das erforderlich Vakuum auf, um den Kolben dann nach oben zu ziehen und somit den zusätzlichen Sprit vom zweiten Vergaser ansaugen zu können. Im Normalfall ist das bei unbearbeiteten Vergasern so in dem Drehzahlbereich um ca. 4000U/min, das hat wohl jeder schon (leicht) gemerkt, wenn der zweite Vergaser seine Arbeit aufnimmt.
Nach dem Bearbeiten (Bohrung vergrößern) ist dieser Effekt dann drehzahlmässig nach unten verschoben (bei mir seitdem so etwa bei 3000 U/min). Voraussetzung ist aber, dass der/die Gaser und ihr Umfeld wirklich sauber sind und alles richtig funktioniert. Es schadet dann auch nicht, wenn man dem Motor für diese Aktion ein wenig mehr Ansaugluft zur Verfügung stellt

Fazit aus meiner Sicht:
Man kann das schon mal probieren, irgendwelchen benzinfesten Kleber oder massenhaft neue Vergaser wird man danach eher nicht brauchen

-
Hat das nun mal einer Probiert bringt es etwas die Bohrung zu Vergrößern auf 3,2mm?
mfg
mfg
>Hat das nun mal einer Probiert bringt es etwas die Bohrung zu
>Vergrößern auf 3,2mm?
>
>mfg
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
>Vergrößern auf 3,2mm?
>
>mfg
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
-
Oh hab wohl den letzten Beitrag nich gelesen Thx für Wink mit dem Zaunspfahl^^
mfg
mfg