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Vergaser dreckig/kaputt/oder einfach nur ordinär verstellt?
Verfasst: Do 2. Okt 2008, 09:45
von Dudi
Hallo!
Hab da ein Problem bei meiner XT600 3TB.
Habe sie in folgendem Zustand gekauft:
Der Chokehebel muß permanent (auch im warmen Zustand) gezogen sein, ansonsten geht sie sofort aus.
Wenn ich im Standgas langsam rolle und dann ruckartig die Vorderradbremse ziehe geht sie meistens aus, oder geht mit der Drehzahl runter, so daß sie fast ausgeht. Dasselbe passiert bei steileren, langen Bergabfahrten.
Außerdem habe ich auch den Eindruck das sie nicht die volle Leistung entwickelt wenn man den Schieber mal richtig aufmacht.
RE: Vergaser dreckig/kaputt/oder einfach nur ordinär verstellt?
Verfasst: Do 2. Okt 2008, 09:51
von DeezNutz
>Der Chokehebel muß permanent (auch im warmen Zustand) gezogen
>sein, ansonsten geht sie sofort aus.
Das hört sich schonmal nicht gut an. Würde wohl den Vergaser mal aufmachen und reinigen (lassen)... Je nach Einstellung besteht ja die dringende Gefahr, dass die Kiste komplett überfettet! Wobei die dann eigentlich natürlich nicht ausgehen dürfte, wenn der Choke wieder abgestellt wird.
>Wenn ich im Standgas langsam rolle und dann ruckartig die
>Vorderradbremse ziehe geht sie meistens aus, oder geht mit der
>Drehzahl runter, so daß sie fast ausgeht. Dasselbe passiert
>bei steileren, langen Bergabfahrten.
Dasselbe Problem haben viele hier, WENN DER CHOKE GEZOGEN IST... Wirkliche Gründe dafür hat noch niemand gefunden.
>Außerdem habe ich auch den Eindruck das sie nicht die volle
>Leistung entwickelt wenn man den Schieber mal richtig
>aufmacht.
Das liegt natürlich nicht fern, wenn der Vergaser nicht vernünftig eingestellt ist!
Trotz aller Probleme, erstmal herzlich willkommen
RE: Vergaser dreckig/kaputt/oder einfach nur ordinär verstellt?
Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 13:13
von Dudi
Ich werde den Vergaser mal ausbauen und in ein Ultraschallbad werfen und anschließend neu einstellen.
Was ich glaube ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist das die Maschine ca 2 Jahre gestanden hat.
War inzwischen schonmal bei ner Yamaha Werkstatt um mir ne Info, Zündkerze+Stecke und Kettenfett zu holen und da sagte man mir das der Vergaser vermutlich aufgrund der Standzeit einfach mal richtig saubergemacht werden müsste. Das wäre nix annormales.
Puuuh!:7
RE: Vergaser dreckig/kaputt/oder einfach nur ordinär verstellt?
Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 17:10
von oelfuss
Und im tank is noch der alte Sprit??
Austauschen!
greetzzz...
RE: Vergaser dreckig/kaputt/oder einfach nur ordinär verstellt?
Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 19:34
von Torn
kontrolliere mal den Schwimmerstand. wenn sie warm den Choke benötigt
isse ja mal zu mager - wenn die Drehzahl im Leerlauf derart unruhig ist, ist, stimmt da ebenfalls mit dem gemisch was nicht. bevor du den Gaser nu komplett zerlegst, würde ich erstmal mit nem transparenten Schlauch (evtl. Aquarienhandel etc.) den Schwimmerstand checken, der sollte so 5-6mm unter der Dichtflächer der Schwimmerkammer liegen.
Nen Ultraschallbad kann ich notfalls machen, falls du nix preiswertes findest.
Und falls du doch den Gaser ausbaustm dann bau mal die Ansaugstutzen ab und prüfe, ob der Gummi noch wirklich richtig auf dem Aluflansch klebt. Hier werden die Dinger immer undicht und magern dadurch das Gemisch ab.
MfG,
Torn
RE: Vergaser dreckig/kaputt/oder einfach nur ordinär verstellt?
Verfasst: Sa 4. Okt 2008, 07:20
von Willy
>Hallo!
>Hab da ein Problem bei meiner XT600 3TB.
>
>Habe sie in folgendem Zustand gekauft:
>
>Der Chokehebel muß permanent (auch im warmen Zustand) gezogen
>sein, ansonsten geht sie sofort aus.
>Wenn ich im Standgas langsam rolle und dann ruckartig die
>Vorderradbremse ziehe geht sie meistens aus, oder geht mit der
>Drehzahl runter, so daß sie fast ausgeht. Dasselbe passiert
>bei steileren, langen Bergabfahrten.
>
>Außerdem habe ich auch den Eindruck das sie nicht die volle
>Leistung entwickelt wenn man den Schieber mal richtig
>aufmacht.
>
Also Männers...
Das schreit ja geradezu nach dem Reinigen des Vergasers.
Insbesondere die Leerlaufdüse und ihr dazugehöriger Kanal dürften komplett zu sein-eigentlich logisch bei den Symptomen.
Also wie schon richtig bemerkt schallern - aber bitte nicht den kompletten Vergaser da reintunken sondern den bitte komplett zerlegen-sonst wird das nix!
Auch das Sieb des Schwimmernadelventils öffnen/freilegen.
Viel Spaß,