Seite 1 von 1

Überhitzung XT 600 Z Tenere '86

Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 17:04
von deeyou
In vielen Publikationen liest man von den thermischen Problemen bei der '86er XT 600 Z Tenere.

Mal ist es die Lage des Öltanks, mal der grosse, tiefe Tank, dann der Luftansaug unter dem Tank (nur bei Schweizer Version?), die Position des Ölkühlers, das vordere Schutzblech und anderes. Wahrscheinlich ist es die Summe aus vielen kleinen Aspekten.

Wer kann erprobte Varianten oder Erfahrungen zur Reduktion des Überhitzungsproblems nennen wie z.B.:

Anstellwinkel des vorderen Schutzbleches (selbstverständlich die Version mit den Luftschlitzen).

Umbau des Luftansaugs (nicht mehr unter dem Tank beim Zylinderkopf, sondern hinten über einem modifizierten Deckel, dort wo der Luftfilter gewechselt wird). So sieht z.B. schon der Deckel im Bucheli Buch auf Seite 15 Bild 7 und 9 anders aus (mit Lufteinlass?)als bei mir (da ist alles zu :().

Bei Bedarf kann ich auch gerne noch ein Foto posten.

Vielleicht gibt es noch andere heisse (besser coole) Tipps von euch.



RE: Überhitzung XT 600 Z Tenere '86 Maschine

Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 17:36
von displex
Bisher hat es deine und auch viele andere Maschinen ohne diese Modifikationen überlebt, aber wenn es dich bruhigt, bau es ruhig um.

Bei mir ist das vordere Schutzblech abgesägt und unterlegt.
Hab aber noch keinen Ölthermometer um das zu kontrollieren.

Die Luftansaug unter dem Tank haben alle 1VJ, der Umbau wurde schon beschrieben und für gut befunden, unbenigt notwendig in unseren Breitengraden aber nicht.

RE: Überhitzung XT 600 Z Tenere '86 Maschine

Verfasst: So 29. Jun 2008, 07:27
von motorang
Ich:

http://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#2

Am besten wärs Du baust ein Ölthermo ein, dann kannst Du selber sehen was sich tut.

Gryße!
Andreas, der motorang