hohe öltemperatur
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
hohe öltemperatur
hallo, habe es schon unter "suchen" probiert, aber keine brauchbaren informationen gefunden.
ich bilde mir ein, dass die öltemp. bei meiner xt500e (3TB) bisher immer so um die 80°C war. nun habe ich vor ca. einem monat einen ölwechsel gemacht, und nun steigt die temp. immer auf ca 118°C. ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, da noch nicht mal richtig sommer ist und die xt jetzt schon so hohe temperaturen hat.
könnt ihr mir vielleicht erklären woran das liegen könnte?
mfg flost
ich bilde mir ein, dass die öltemp. bei meiner xt500e (3TB) bisher immer so um die 80°C war. nun habe ich vor ca. einem monat einen ölwechsel gemacht, und nun steigt die temp. immer auf ca 118°C. ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, da noch nicht mal richtig sommer ist und die xt jetzt schon so hohe temperaturen hat.
könnt ihr mir vielleicht erklären woran das liegen könnte?
mfg flost
RE: hohe öltemperatur
war denn vorher genug öl drin? (peilstab vielleicht nicht ganz erreicht?!)
hast du die art des öls gewechselt? ich habe bei mir ne temperatursenkung nach dem wechsel feststellen können; weiß leider nicht, was vorher drin war - jetzt isses 10W40 (außer auf der autobahn)...
hast du den ölfilter mitgewechselt?
118° ist fast normale autobahn- bzw. eifel-bei-sehr-gutem-wetter temperatur
hast du die art des öls gewechselt? ich habe bei mir ne temperatursenkung nach dem wechsel feststellen können; weiß leider nicht, was vorher drin war - jetzt isses 10W40 (außer auf der autobahn)...
hast du den ölfilter mitgewechselt?
118° ist fast normale autobahn- bzw. eifel-bei-sehr-gutem-wetter temperatur
Hi,
evtl. hat sich was im Ölsieb festgesetzt. Du wirst wohl um einen weiteren Wechsel nicht herum kommen.
Ciao, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Acki]
evtl. hat sich was im Ölsieb festgesetzt. Du wirst wohl um einen weiteren Wechsel nicht herum kommen.
Ciao, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Acki]
danke für eure schnellen antworten. das mit dem ölsieb könnte stimmen, da ich das beim ölwechsel nicht gereinigt bzw. getauscht habe. ölfilter ist neu, und öl ist immer optimal befüllt. somit könnte es vielleicht wirklich nur am sieb liegen.
kann man das sieb auch so wechseln, oder muss man einen kompletten wechsel durchführen?
mfg flost
kann man das sieb auch so wechseln, oder muss man einen kompletten wechsel durchführen?
mfg flost
ich würd das öl auffangen, sieb mit ausbauen und anschließend das - ja noch neue - öl wieder einfüllen...
---
gibt es eigentlich tatsächlich irgendwo im motor ein zweites sieb, das man beim ölwechsel reinigen sollte? (ich meine nicht den filter :p) meine, sowas gelesen zu haben
---
gibt es eigentlich tatsächlich irgendwo im motor ein zweites sieb, das man beim ölwechsel reinigen sollte? (ich meine nicht den filter :p) meine, sowas gelesen zu haben
Im Bild die Nr. 6. Sitzt im Motorgehäuse innen am Ölzulauf.
Würde ich aber nicht grade bei jedem Ölwechsel reinigen
Grüße
Piet
43F `84 weiss/rot
43F `85 schwarz/rot
Moinsen
naja bei 118°C würde ich mir eigendlich keine Sorgen machen.
MfG Bauma
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
naja bei 118°C würde ich mir eigendlich keine Sorgen machen.

MfG Bauma
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
-
Hallo
Ich denke mal, wenn dein Ölsieb verstopft wäre, würde dein Moped innerhalb kurzer Zeit ( 1000 KM )einen kapitalen Motorschaden haben, hat dann aber nichts mit dem Ölwechsel zu tun, sondern einer der Vorbesitzer hat es zu gut mit der Dichtmasse gemeint, das überflüssige Dirko oder Bond verstopft dann das Ansaugsieb und alles ist Schrott. Wenn dann die Späne in die Ölpumpe kommen, geht auch noch der Öldruck verloren, Mahlzeit. Hat meiner seligen 1VJ ( schnüff ) ins Grab verholfen - Totalverlust
Gruss und Obacht bei Rentnern von rechts einbiegend
Ulli
3TB 1991
Transalp 1993
Ich denke mal, wenn dein Ölsieb verstopft wäre, würde dein Moped innerhalb kurzer Zeit ( 1000 KM )einen kapitalen Motorschaden haben, hat dann aber nichts mit dem Ölwechsel zu tun, sondern einer der Vorbesitzer hat es zu gut mit der Dichtmasse gemeint, das überflüssige Dirko oder Bond verstopft dann das Ansaugsieb und alles ist Schrott. Wenn dann die Späne in die Ölpumpe kommen, geht auch noch der Öldruck verloren, Mahlzeit. Hat meiner seligen 1VJ ( schnüff ) ins Grab verholfen - Totalverlust
Gruss und Obacht bei Rentnern von rechts einbiegend
Ulli
3TB 1991
Transalp 1993
>ich bilde mir ein, dass die
>öltemp. bei meiner xt500e (3TB)
>bisher immer so um die
>80°C war. nun habe ich
>vor ca. einem monat einen
>ölwechsel gemacht, und nun steigt
>die temp. immer auf ca
>118°C. ich kann mir nicht
>vorstellen, dass das normal ist,
>da noch nicht mal richtig
>sommer ist und die xt
>jetzt schon so hohe temperaturen
>hat.
>
>könnt ihr mir vielleicht erklären woran
>das liegen könnte?
Flost, wie ist die Vorgeschichte? Seit wann beobachtest Du die Öltemperatur? Fährst Du viel in der Stadt rum? Hat der Ölstand sicher gestimmt, früher, bei den 80 Grad?
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
ich beobachte die temperatur eigentlich schon seit dem ich die xt habe. habe mir gleich nach dem kauf ein thermometer zugelegt.
ich fahre eigenltich schon viel in der stadt. habe aber auch bei einer tour letztes wochenende diese erhöhte temp. festgestellt, obwohl viele landstraßen dabei waren. hier ist die temp eben noch etwas mehr gestiegen.
das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist eben, das dieses sieb verstopft ist. nicht in dem sinn, das es völlig zu ist, sondern der durchlass verjüngt ist. aber das müsste sich doch sicher auch auf den öldruck auswirken, oder etwa nicht.
übrigens, öl ist immer das gleiche (10w40), ölstand auch immer optimal.
ich fahre eigenltich schon viel in der stadt. habe aber auch bei einer tour letztes wochenende diese erhöhte temp. festgestellt, obwohl viele landstraßen dabei waren. hier ist die temp eben noch etwas mehr gestiegen.
das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist eben, das dieses sieb verstopft ist. nicht in dem sinn, das es völlig zu ist, sondern der durchlass verjüngt ist. aber das müsste sich doch sicher auch auf den öldruck auswirken, oder etwa nicht.
übrigens, öl ist immer das gleiche (10w40), ölstand auch immer optimal.