Gemischregulierung - ein paar Fragen

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MJungowski
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Gemischregulierung - ein paar Fragen

Beitrag von MJungowski »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Aug-2006 UM 00:45 Uhr (GMT)[/font][p]Sorry fuer den bloeden Betreff, mir ist nichts besseres eingefallen. Und sorry fuer die fehlenden Umlaute, ich hocke hier an einer polnischen Tastatur und hier gibt's diese Dinger nicht.

Ich habe nur kurz zwei Fragen zur Gemischregulierung:

1) Woran merke ich, ob mein Motor zu mager laeuft oder nicht (ausser nach Vollgasfahrt und Killschalter Kerze ausbauen, das faellt mangels Werkzeug grade flach, bin im Urlaub)
2) Was kann dem Motor rein theoretisch passieren wenn der Motor etwas (!!!) zu mager laeuft?

Hintergrund: Beim letzten Mal Vergaser ausbauen habe ich die Gemischregulierschraube nachgestellt, von davor 3 Umdrehungen + 1/2 fuer den Uebergang auf jetzt 2,75 Umdrehungen raus. Der Motor ruckelt nicht, klingt ganz normal sowohl kalt als auch warm und haengt sauber am Gas bis ca. 6500rpm (danach kommt leider das uebliche ruckeln dass ich schon seit langem habe und wofuer ich den Grund nicht finde... und nein, die Vergasermembran ist es nicht, denn die ist nagelneu und auch die Benzinpumpe ist es nicht denn die habe ich am Montag auf einer Autobahnraststaette dorthin verfrachtet, wohin sie haette von Werk aus wandern sollen, und die Gemischregulierung ist es auch nicht, denn das ruckeln kommt egal wie fett oder mager das Gemisch ist, hab damit schon etwas rumexperimentiert). Temperatur kann ich leider nicht nennen da ich kein Thermometer habe, aber gestern bei 600km Autobahn keine Probleme gehabt (bis auf die bereits genannten mit der Benzinpumpe), Verbrauch war gestern zu zweit mit vollem Gepaeck bei konstant 120-130 km/h (also immer um die 5000rpm rum) bei rund 5,3l, also extrem sparsam (davor bei gleicher Beladung und Belastung ca. 6,5l, dazwischen lag Vergaser ausbauen, per Hand und Munddruckluft reinigen, Schwimmerstand einstellen auf 26mm (war 30+), Benzinsiebe reinigen, Benzinpumpe ausbauen), daher eben meine Frage. Da ich noch ca. 3000km vor mir habe wollte ich allerdings sicherheitshalber nur mal kurz nachfragen woran man merkt ob der Motor zu mager laeuft und wie genau das dem Motor schaden kann.
Ich werde vermutlich erst Ende der Woche wieder zurueck in der Zivilisation und im Internet sein, dazwischen werden wir durch Polens kleinste Doerfer, Schotterpisten und Spurrinnen trotten :)

Edit: Ach ja, was ich vergessen habe: Die Nadeln sind original und nicht ausgetauscht oder veraendert. Haengen beide mittig.

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Gemischregulierung - ein paar Fragen

Beitrag von rote_zora »

mal eben die jahreszeitliche universalantwort.....ansaugflansche?

wenn du befürchtest dass sie zu mager läuft, kannst du schauen wie sie sich im warmen zustand beim vorsichtigen ziehen des chokes verhält

etwas zu mager macht nix, aber einen hauch magerer mehr kann zu vielen thermisch bedingten problemen führen wie defekte ventile, defekte zündkerze, kolbenschäden, lagerschäden, und und und


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"

to be continued ;-)

blindesHuhn
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Registriert: Fr 7. Jul 2006, 12:50

RE: Gemischregulierung - ein paar Fragen

Beitrag von blindesHuhn »

>wenn du befürchtest dass sie zu
>mager läuft, kannst du schauen
>wie sie sich im warmen
>zustand beim vorsichtigen ziehen des
>chokes verhält
>

>
>[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]
>
>XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
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>SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
>
>meine "lady"
>
>to be continued ;-)


Hallo, Anja,
wie sollte sie sich denn verhalten, bzw. wie nicht ?
Dann noch 'ne andere Frage?
Wieviel Umdrehungen im Standgas sind korrekt?

Danke,


Uli

...ich sehe was, was du nicht siehst....

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Gemischregulierung - ein paar Fragen

Beitrag von rote_zora »

wenn sie zu mager laufen sollte, müßte durch das ziehen des chokes eine anfettung passieren und die drehzahl müßte hochgehen, wenn sie zu optimal eingestellt wäre, müßte sie erst ein bissl hochgehen um dann abzusacken und sollte sie zu fett sein, dann würde sie nurnoch sprotzeln um dann auszugehen

alles in den verschiedenen lastbereichen prüfbar, aber bitte saubere zündkerze und frischen lufi sicherstellen und ne gute betriebstemperatur!

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MJungowski
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Registriert: So 29. Mai 2005, 21:06

RE: Gemischregulierung - ein paar Fragen

Beitrag von MJungowski »

Schade, dass ich das mit dem Choke erst heute gelesen habe... bin grade von meiner Polen-Tour zurückgekehrt und wollte eigentlich nur allgemein fragen wie man es merken könnte während der Fahrt.

Im übrigen glaube ich nicht, dass sie zu mager läuft. Vielleicht ein wenig, ich werde der Regulierschraube noch eine halbe Umdrehung geben denn derzeit ist der Übergang zw. Voll- und Teillast grauenhaft (ein Ruck geht durch die Maschine), das war davor nicht so. Dafür nehme ich den höheren Verbrauch gerne in Kauf wenn das Ruckeln beim Übergang verschwindet ;-)

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