Seite 1 von 1

Tenere Vergaserdüse Sportluftfilter

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 23:02
von guest
Hallo Leutz

Ich habe mir heute eine XT600 Tenere angeschaut (die ich wirklich gern hätte), die der Verkäufer in Zahlung genommen hat.

Jetzt besteht folgendes Problem der Vorbesitzer hatte nen Sportluftfilter drauf und eine andere Vergaserdüse drin, jetzt ist wieder der Org. Luftfilter drin aber nicht die alte Düse so das jetzt das Gemisch zu fett ist und die Zündkerze nach kurzem laufen schwarz ist.

Kann mir jemand sagen welche Düse ich brauche und wieviel Aufwand der Umbau macht und oder ob ich das lieber in einer Fachwerkstatt erledigen lassen soll, vonwegen Vergassereinstellung.

Danke

Roman

RE: Tenere Vergaserdüse Sportluftfilter

Verfasst: Do 14. Jul 2005, 02:31
von guest
Hallo,

da Du nicht geschrieben hast, welches Modell Du fährst, mußt Du dies entweder nachholen, oder aber selber hier in der Liste nachsehen, welche Hauptdüsen Du benötigst:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... tenere.htm

Mit ein wenig Sachverstand, den Du Dir auch hier
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+speci ... rgaser.htm

...anlesen kannst (mit weiterführendem Link) ist die Einstellung eigentlich kein Problem.

Am besten Du kontrollierst auch gleich den Schwimmmerstand und die Clippositionen der Nadeldüsen. Wenn Du den Vergaser nach bedarf dann auch noch reinigst, freut sich Maschine und Mensch!

Gruß Marius

RE: Tenere Vergaserdüse Sportluftfilter

Verfasst: Do 14. Jul 2005, 06:23
von guest
Guten Morgen

Danke für die schnelle Antwort. :D
Naja bis jetzt fahr ich sie ja noch nicht, wollte sie kaufen wenn das Problem nicht allzuschwerwiegend ist, aber klingt ja relativ simpel.

Dem Bj nach zu urteilen ist es eine 1VJ.

Brauch ich um die Zündkerze zu wechseln einen Spezialschlüssel?

Und muß ich auf irgendwas beim Bike besonders achten, noch hab ich ja die Chance mir alles genau anzugucken, bevor ich sie kaufe.

Thx

Roman

RE: Tenere Vergaserdüse Sportluftfilter

Verfasst: Do 14. Jul 2005, 06:31
von Zaphod
Das wird mit der/den Hauptdüse(n) nicht getan sein, da der Luftfilter das Gemisch über die gesamte Bandbreite ändert. Also Leerlaufluft, Nadelpositionen plus einer oder zwei Hauptdüsen. Ansonsten siehe Vorschreiber.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de