Seite 1 von 2
knallt und springt nicht an
Verfasst: Fr 1. Jul 2005, 22:21
von Klingeling
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jul-2005 UM 23:09 Uhr (GMT)[/font][p]Servus,
ich fahr eine XT 550, hab allerdings das problem das sie im kalten Zustand zwar angeht aber nicht lange anbleibt. Im kalten zustand kann ich mit voll gezogen choke einen weile fahren, so etwa 100m aber dann geht sie wieder aus. Ab einer Temperatur von etwa 40 Grad will sie dann gar net mehr angehen egal wie lange ich trete. Erneuert hab ich bis jetzt die Ansaugstutzen, Luftfilter,Zündkerze, Vergaser gereinigt hab ich auch schon ein paar mal, und ein Vergaser reparatur set hat sie auch bekommen. Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen da ich endlich mal fahren will.
Eigenarten: beim Gaswegnehmen patscht sie und geht fast aus wenn ich kein Gas geben würde (geht allerdings nach ein paar metern trotzdem aus).
Fehlzündung sind auch schon vorgekommen.
Vergasereinstellungen: Düsen orginal, Leerlaufgemischschraube 2 1/2 Umdrehungen raus gedreht
Besten Dank schonmal im vorraus.
RE: knallt und springt nicht an
Verfasst: Fr 1. Jul 2005, 23:48
von guest
Hast du mal geschaut, ob sie genügend Sprit bekommt? Bei einem Kumpel von mir (fährt ne xz550) war kurzem auch der Benzinhahn defekt. Da kam viel zu wenig Sprit raus, weil irgendso eine Membrane nen Riss hatte. Die Karre hat nur noch geknallt und ist kaum angelaufen. Sieb kann auch verstopft sein, wenn eins vorhanden. Das wäre die einfachste Lösung.
RE: knallt und springt nicht an
Verfasst: Fr 1. Jul 2005, 23:55
von Klingeling
Die Membran vom Air-Cut Ventil könnte es sein, aber den Benzinhahn hab ich sauber gemacht und den Tank auch. Einen Benzinfilter hab ich auch rein gebaut.
RE: knallt und springt nicht an
Verfasst: Sa 2. Jul 2005, 15:37
von Klingeling
die Membran hab ich jetzt auch getauscht aber es ist keine verbesserung zu vorher.
Sie springt an und geht nach ein paar metern wieder aus. Benzin ist auch genung da. Ich würde denken das es nur noch Vergaser sache ist aber ich weiß nicht genau wie die richtigen einstellungen sind. Oder könnte es noch entwas ganz anderes sein?
RE: knallt und springt nicht an
Verfasst: Sa 2. Jul 2005, 17:59
von guest
wie sieht deine neue zündkerze denn aus? Verußt oder schneeweis?
RE: knallt und springt nicht an
Verfasst: So 3. Jul 2005, 10:33
von Klingeling
Die Zündkerze ist schwarz. Das kommt wahrscheinlich vom kurzen Lauf des Motors, da er immer wieder abstirbt.
RE: knallt und springt nicht an
Verfasst: So 3. Jul 2005, 23:22
von tomatsch
Hi
hast schon mal geschaut, ob noch ein Zündfunken da ist, wenn sie warm ist? Fehler bei der Lima/Zündanlage sind auch ab und zu Temp.abhängig.
Grüße Thomas
RE: knallt und springt nicht an
Verfasst: Mo 4. Jul 2005, 19:52
von Klingeling
also ich habe heute den Luftfilter erstmal vom vielen Öl befreit. Ich hatte bestimmt ein klein wenig zu viel eingefüllt und dann ist es natürlich im Lufikasten gelandet und voll auf dem Luftfilter gelandet. Naja besser ist es danach aber nicht gelaufen. Nach ein paar mal treten ohne choke ist sie angegangen und für eine rund im Hof hat es gereicht bevor sie wieder ausgegangen ist und nicht mehr angehen wollte. Da hab ich mal die Zündkerze rausgeschraubt und mit 2 verschieden Kerzen geteste ob ein Funke kommt. Ich muss sagen am Anfang kam ein Funke, dann aber keiner mehr. Ich schließe daraus das es ein Problem mit der Zündanlage sein könnte. Doch wie prüfe ich wo der Fehler liegen könnte? Und warum ist sie ohne Choke gestartet?Das Öl hatte eine Temp von 22 Grad und da bräuchte man doch eigentlich den Choke oder? den als ich den Choke langsam herausgezogen habe ist sie immer fast verreckt.
RE: knallt und springt nicht an
Verfasst: Mo 4. Jul 2005, 20:04
von Zaphod
Mach' mal VOR dem Starten des kalten Motors gezielt nur die CDI mit einem Fön warm. Kommt dann - statt wie bisher - gleich kein Funke mehr, könntest Du vielleicht den Fehler haben. Ähnliches kann sich allerdings auch mit der Zündstromspule in der LiMa einstellen.
Gruß Wolfgang
http://www.xtmania.de
RE: knallt und springt nicht an
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 19:26
von Klingeling
so ich habe heute, obwohle es geregnet hat wie Sau mich an die XT gemacht. Erst mal die Zündkerze rausgeschraubt und getestet ob kalt der Funke kommt. Der Funke kam wunderprächtig. Dann hab ich mit dem Fön die CDI richtig warm gemacht und der Funke kam genauso wie vorher. Danach habe ich die Zündspule am Öltank warmgemacht und der Funke kam schon wieder ganau so wie vorher. Ich hatte fast die Krise bekommen als ich dachte das es die Lima erwischt hatte da diese ja nur noch übrig blieb. Aber aus irgendwelchen gründen (vieleicht aus verzweifelung) hab ich einfach den Tank und die Sitzbank drauf gebaut. Choke gezogen und ein paar mal gekickt und an war sie. Sie lief im Stand ohne probleme wie sonst auch. Als dann die Öl Temp. auf 40Grad war und sie immer noch an war habe ich mir gedacht jetzt scheiß ich auf de Regen und versuche mal ne Runde zu drehen. Also aufgesattelt und gefahren. Ich muss sagen sie hat nicht einmal irgendeinen Ansatz gemacht auszugehen oder Fehlzündungen zu machen, also sie lief wirklich wie ne 1.
Woran kann das liegen?
Läuft sie nur bei Regen?
oder muss ich immer erst die CDI und die Zündspule warm machen?