Fehlzündung - was ist das?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
DerGruene
Beiträge: 378
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 15:42

Fehlzündung - was ist das?

Beitrag von DerGruene »

Moin Jungens,

nein, die Überschrift ist kein Scherz. Hab jetzt meinen offenen Sebring und den ABP-Krümmer dran. Vorher hab ich die 135'er und die 110'er gegen eine 140'er und eine 119'er Düse getauscht. Mag vielleicht zu fett sein, ist mir aber wurst, besser als zu mager (Kerzenbild kuck ich mir morgen an, jetzt muss das Moped erstmal abkühlen). Bei den Nadeln hab ich vorerst gar nichts gemacht, ich geh also davon aus, die hängen original.

Mein Moped läuft jetzt eins a. Sie zieht besser (keine Einbildung!) und klingt super. Im Schubbetrieb, z.B. wenn ich 100 fahr und vom Gas geh, spotzt sie ein bisschen und gibt ab und zu mal einen ordentlichen Knall von sich, Fehlzündungen also.

Meine Frage ist nun: Was genau passiert bei so ner Fehlzündung? So anhnungslos wie ich bin, könnte ich mir zwei Dinge vorstellen:
1. Gemisch zu fett. Das ausgestoßene Gemisch ist fett und entzündet sich, wenn es in den heißen Auspuff kommt.
2. Gemisch zu mager. Das Gemisch kommt in den Motor, entzündet sich dort aber nicht, weil es zu mager ist, wird wieder ausgestoßen, sammelt sich im Auspuff und wird dort an den heißen Auspuffwänden entzündet.

Also, was von beiden trifft den nun zu? Und sagt bitte nicht beides, sonst platzt mir der Arsch!


Gruß, Jan

------------
Ich bin grün und das ist gut so

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Fehlzündung - was ist das?

Beitrag von Stolli »

Hi,
was bei so einer Fehlzündung/Nachverbrennung im Auspüüff passiert?

Was ist das hier - Wer Wird Melonär?

Nun, wenn es im Püüff rummst, dann muss da überschüssiges Gemisch sein (vorzüglich durch den Zylinder gejagter, hocherhitzer sowie dort nicht oxidierter Brennstoff - O2 lässt sich immer irgentwo auftreiben um exotherm bissi herumzuverpuffen) , welches sich im heissen Rohr entzündet...

Repeeeat after meeeeee:
Zu Fääät!

Stolli

stolli


looser
Beiträge: 315
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 16:07

RE: Fehlzündung - was ist das?

Beitrag von looser »

Eigentlich haben die Fehlzündungen im Schiebebetrieb nicht viel mit der Düsen Änderung zu tun :p( Sorry ist meine Meinung). Im Schiebebetrieb wird ja die Lehrlaufregelung aktiv. Vermutlich musst Du nur die CO Schraube nachregeln ( ist ein K&N montiert? ). Wenn das nichts bringt vielleicht Gedanken über eine größere Lehrlaufdüse machen. Wenn sie beim Gas zurück drehen nur 1x Knallen würde könnte es meiner Meinung nach ein zu fettes Gemisch sein, aber da sie mehrmals nach knallt wird es zu mager sein. Bei den hohen Drehzahlen und dem mageren Gemisch werden mehrere Takte nicht verbrand und zünden dann im Auspuff.

MFG Michael
http://vossishome.de/Meine_Hobbys/Mein_ ... torrad.htm

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Fehlzündung - was ist das?

Beitrag von Zaphod »

Auaaua - kann mich meinen Vorrednern in keinster Weise anschliessen.
- "Fehlzündungen" gibt es seit Aussterben der Kontaktzündungen nicht mehr. Dann wäre massiv alles dauerhaft platt.
- Natürlich knallt da das zu magere! Gemisch, das zunächst im Zylinder nicht zündfähig war.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

DerGruene
Beiträge: 378
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 15:42

RE: Fehlzündung - was ist das?

Beitrag von DerGruene »

>Vermutlich musst Du nur die
>CO Schraube nachregeln ( ist
>ein K&N montiert? ).

Nein, der Luftfilter ist original, aber durch den Sebring und den ABP-Krümmer wäre das Gemisch zu mager gewesen, wenn ich nicht umbedüst hätte.
Ich hatte die Leerlaufgemisch-Einstellschraube ca. 1,5 Umdrehungen weiter rausgedreht als sie ohnehin schon war (hab mich nicht getraut, sie ganz reinzudrehen, weil ich gehört hab, die Spitze geht irre leicht kaputt). Danach zog die Maschine besser von unten her (weiß nicht warum) und die beschriebenen Fehlzündungen wurden etwas weniger. Meint ihr also, ich sollte die Schraube noch weiter rausdrehen?


Wenn
>das nichts bringt vielleicht Gedanken
>über eine größere Lehrlaufdüse machen.
>Wenn sie beim Gas zurück
>drehen nur 1x Knallen würde
>könnte es meiner Meinung nach
>ein zu fettes Gemisch sein,
>aber da sie mehrmals nach
>knallt wird es zu mager
>sein.

Sie knallt nur einmal. Erst blubbert sie ein bisschen (ich glaube, das wird hier auch Patschen genannt), dann knallt sie, aber nicht jedes Mal, und oft auch erst, wenn ich nach der Motorbremse wieder leicht Gas gebe.
Ihr meint also, sie wäre zu fett? Dann wundert es mich aber, dass es ein bisschen besser wurde, nachdem ich die Gemischschraube rausgedreht hatte.
Ich werde mir jetzt erstmal das Kerzenbild ankucken und dann hier davon berichten. Übrigens: Die Öltemperatur steigt jetzt nie über 80 Grad, obwohl ich Stoff gebe. Das liegt sicherlich u.a. am Krümmer (größerer Durchmesser, hängt auch mehr im Wind) und am Schutzblech (musste das untere Plastikteil entfernen, weil es den Krümmer berührte). Der Motor kriegt jetzt deshalb viel mehr Fahrtwind. Ich weiß aber nicht, ob eine zu fette Bedüsung zur niedrigen Motortemperatur beiträgt?


Gruß, Jan

------------
Ich bin grün und das ist gut so

DerGruene
Beiträge: 378
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 15:42

RE: Fehlzündung - was ist das?

Beitrag von DerGruene »


Scheiße, das hatte ich befürchtet. Aber solange es nur im Schubbetrieb und im Leerlauf ist, wäre das doch nicht weiter tragisch, oder? (außer für die Umgebungen, weshalb ich natürlich versuchen werde, es zu beheben). Aber ich krieg da keinen Motorkasper von, oder?

Gruß, Jan

------------
Ich bin grün und das ist gut so

DerGruene
Beiträge: 378
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 15:42

RE: Fehlzündung - was ist das?

Beitrag von DerGruene »

So, hier ist jetzt das Kerzenbild. Sieht noch etwas mager aus, oder? Ich weiß auch nicht, ob ichs richtig gemessen habe. Ich habe die Maschine gestern über Land warm gefahren. Wieder in der Stadt, hab ich die letzten 2-300 Meter auf der graden voll Stoff gegeben und den Motor dann währen der Fahrt aus gemacht (und dann die letzten 200 Meter nach Hause geschoben). Ich versuche jetzt erstmal, eine Düsennummer größer einzubauen. Würde mich freuen, eure Meinung drüber zu hören!







Gruß, Jan

------------
Ich bin grün und das ist gut so

looser
Beiträge: 315
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 16:07

RE: Fehlzündung - was ist das?

Beitrag von looser »

@ Zaphod
Ist das denn nicht das was ich auch geschrieben habe? Im schiebeberieb Fehlzündungen ---> zu mager!

Ich hoffe das wir und da einig werden können?

@dergruene
Hm, nur da Du sagst, wenn die Gemischschraube raus gedreht wird ist es besser, spricht das ja wieder für zu fettes Gemisch.
Laut Deiner Beschreibung siehst Du die Schraube genau andersrum.

Rein weniger Luft! Gemisch Fetter
Raus mehr Luft! Gemisch magerer

Ich hoffe das ich das jetzt nicht falsch sehe! ;-)

MFG Michael
http://vossishome.de/Meine_Hobbys/Mein_ ... torrad.htm

DerGruene
Beiträge: 378
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 15:42

RE: Fehlzündung - was ist das?

Beitrag von DerGruene »


>Rein weniger Luft! Gemisch Fetter
>Raus mehr Luft! Gemisch magerer
>

Tut mir leid, ich dachte das war andersrum. Hab jetzt größere Düsen (Primär und Sekundär) reingesetzt, mal kucken wies jetzt wird (die Schraube drehe ich erstmal wieder auf normal zurück).



Gruß, Jan

------------
Ich bin grün und das ist gut so

DerGruene
Beiträge: 378
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 15:42

RE: Fehlzündung - was ist das?

Beitrag von DerGruene »

So, ich hab jetzt noch größere Düsen drin (145 Primär, Sekundär 120). Kerzenbild sieht noch aus wie auf dem Foto unten, Fehlzündungen genau wie vorher.

Hab aber wenigstens rausgefunden, was die Gemischeinstellschraube anstellt:

"heraus = fetter, rein = magerer. gruss tombulli"

Die Frage ist jetzt nur, ob die Fehlzündungen bedeuten, dass das Moped zu mager oder zu fett läuft.

Ich werde mal ein bisschen an der Schraube rumexperimentieren, würde mich aber immernoch über Kommentare und Anregungen (u.a. zum Kerzenbild auf dem Foto) freuen.

Gruß, Jan

------------
Ich bin grün und das ist gut so

Antworten