Kleinere Problemchen...
Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 22:06
Hi,
hab mich heute bissi heftig geärgert:
Stelle am Mittwoch meine Kiste zum ortsansässigen KfZ- Meisterbetrieb (man kennt sich auch privat), damit er Freitag (also heute) Tüv machen lässt und erkläre ihm dabei noch kurz das wichtigste mündlich.
Damit nix verrutscht schreibe noch extra nen Zettel, er soll nicht vergessen zum Starten den Choke zu ziehen usw...
Komme da heute abend in Erwartung einer neue TÜV-Plakette hin und was sagt der? "die Kiste läuft ja gar nicht, konnte keinen Tüv machen lassen"...
Ich geh hin und kuck: Choke nicht gezogen!!! Ziehe also Choke, Benzinhan auf, Schlüssel rum, Starter gedrückt, Mopped läuft, bleibt an und ist normal "fahrbereit"...
...sacht er: heute mittag isse nicht gelaufen, hab ne Stunde lang rumgemacht mit Starthilfe und alles, dann isse mal gelaufen aber wieder abgestorben und nicht mehr angegangen, ich hatte den Choke aber gezogen...blabla... Glaub ich kein Wort von!
However, hab se wieder mitgenommen (demonstrativ fahrender Weise) und fahr Montag inner Mittachspause selber zur DEKRA.
Jetzt zu meinen kleinen Problemchen:
Wenn die Kiste noch nich ganz 100%ig warmgelaufen ist, dann stirbt sie ohne Joke praktisch sofort ab, wenn man den Joke ganz reindrückt. Warm ist das Standgas aber voll ok. Gebe ich im Stand Gas, nimmt sie das willig an, geht aber nicht richtig zügig wieder in das Standgas zurück. Dabei ist auffällig, das bei einer bestimmten Drehzahl eine Art "Surren" aus der Motor- Vergaser-gegend zu höhren ist und nachdem diese kurze Surren aufgehöhrt hat geht sie sofort in einen ruhigen, normalen Leerlauf über...
Sie springt ansonsten gut an, hängt auch (wenn warm) spitzenmässig am Gas, wenn ich bei niedriger Drehzahl langsam fahre läuft sie ungleichmässig mit leichten Aussetzern und hat manchmal auch Fehlzündungen. Gebe ich untentaus kräftig Gas so höhrt es sich an, als ob es im Zylinderkopf unregelmässige Fehlzündungen geben würde, kann auch sein, daß es einfaches "Klopfen" ist, kann das Geräusch irgentwie nicht einordnen.
LLGS ist auf 3,5 Umdrehungen rausgedreht, Stutzen/Vergaser ist dicht (Startpilot-getestet)
Jemand nen Tipp für mich hat?
Was meint Ihr? Zu fett im LL oder was anderes?
Danke & Gruß
stolli
hab mich heute bissi heftig geärgert:
Stelle am Mittwoch meine Kiste zum ortsansässigen KfZ- Meisterbetrieb (man kennt sich auch privat), damit er Freitag (also heute) Tüv machen lässt und erkläre ihm dabei noch kurz das wichtigste mündlich.
Damit nix verrutscht schreibe noch extra nen Zettel, er soll nicht vergessen zum Starten den Choke zu ziehen usw...
Komme da heute abend in Erwartung einer neue TÜV-Plakette hin und was sagt der? "die Kiste läuft ja gar nicht, konnte keinen Tüv machen lassen"...
Ich geh hin und kuck: Choke nicht gezogen!!! Ziehe also Choke, Benzinhan auf, Schlüssel rum, Starter gedrückt, Mopped läuft, bleibt an und ist normal "fahrbereit"...
...sacht er: heute mittag isse nicht gelaufen, hab ne Stunde lang rumgemacht mit Starthilfe und alles, dann isse mal gelaufen aber wieder abgestorben und nicht mehr angegangen, ich hatte den Choke aber gezogen...blabla... Glaub ich kein Wort von!
However, hab se wieder mitgenommen (demonstrativ fahrender Weise) und fahr Montag inner Mittachspause selber zur DEKRA.
Jetzt zu meinen kleinen Problemchen:
Wenn die Kiste noch nich ganz 100%ig warmgelaufen ist, dann stirbt sie ohne Joke praktisch sofort ab, wenn man den Joke ganz reindrückt. Warm ist das Standgas aber voll ok. Gebe ich im Stand Gas, nimmt sie das willig an, geht aber nicht richtig zügig wieder in das Standgas zurück. Dabei ist auffällig, das bei einer bestimmten Drehzahl eine Art "Surren" aus der Motor- Vergaser-gegend zu höhren ist und nachdem diese kurze Surren aufgehöhrt hat geht sie sofort in einen ruhigen, normalen Leerlauf über...
Sie springt ansonsten gut an, hängt auch (wenn warm) spitzenmässig am Gas, wenn ich bei niedriger Drehzahl langsam fahre läuft sie ungleichmässig mit leichten Aussetzern und hat manchmal auch Fehlzündungen. Gebe ich untentaus kräftig Gas so höhrt es sich an, als ob es im Zylinderkopf unregelmässige Fehlzündungen geben würde, kann auch sein, daß es einfaches "Klopfen" ist, kann das Geräusch irgentwie nicht einordnen.
LLGS ist auf 3,5 Umdrehungen rausgedreht, Stutzen/Vergaser ist dicht (Startpilot-getestet)
Jemand nen Tipp für mich hat?
Was meint Ihr? Zu fett im LL oder was anderes?
Danke & Gruß
stolli