Ins Gebirge und wieder runter mit einer 1VJ

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
catslikepeterle
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Aug 2003, 11:57

Ins Gebirge und wieder runter mit einer 1VJ

Beitrag von catslikepeterle »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Feb-2005 UM 13:49 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Feb-2005 UM 13:48 Uhr (GMT)[/font]

Hallo,

als ich letztes Jahr mit meiner 1VJ nach Spanien bin, ging meiner süßen oben bei Andorra (läppische 1600m!!)fast die Luft aus und sprotte gerade so über den Pass. Wie kann ich das für die diesjährige Reise (wieder nach Spanien) verhindern? Soll ich mir vielleicht ´ne Barometerdose implantieren oder immer wieder kurz vor der Besteigung die Düse im Vergaser austauschen (nein, danke).

Hat jemand ´ne Idee? Wie macht Ihr das eigentlich?


Für Ratschläge bin ich saumäßig dankbar!

Herzliche Grüße
Frank

pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: Ins Gebirge und wieder runter mit einer 1VJ

Beitrag von pojo »

Hi Frank,

die Vergaserexperten werden Dir sicherlich noch detaillierter zu antworten. Bin ja auch nur Laie.....
Aus meinen Erfahrungen kann ich Dir aber sagen das dieses Verhalten nicht normal ist. Mit meiner 1VJ war ich schon auf dem Bonette (hoechster Pass Europas) und da ist sie selbst mit 2 Leuten und vollem Gepaeck super hochmarschiert.

Fuer mich hoert sich das nach einer zu fetten beduesung an. Wenn Du dann hoeher kommst wird das Gemisch noch fetter (die Luft duenner) und somit ersaeuft die maschine foermlich.....

Gruesse,

Jochen

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ins Gebirge und wieder runter mit einer 1VJ

Beitrag von motorang »

Ich fahr die Österreich-Version der 1VJ (2RX).
Ich hab meinen Primärvergaser magerer bedüst, um eine Stufe (so wie beim Schwestermodell XT, ohne den fetten Tank). Danach war es um Welten besser - die 1VJ wurden ja gerne etwas zu fett bedüst damit der Motor besser hält.

Im Notfall hilft es etwas wenn Du den Luftfilterdeckel wegnimmst (beim Modell mit Ansaugung unter der Sitzbank).

Cheers
motorang

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ins Gebirge und wieder runter mit einer 1VJ

Beitrag von guest »

Vielen Dank,

ich dachte immer (falsch gedacht), dass in der Höhe das Gemisch fetter sein müsse. Da die 1VJ bekanntermaßen mit die "höchste Verfettung" der 600er hat, wundern mich eure Antworten nun nicht mehr.


Gracias
Frank

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Ins Gebirge und wieder runter mit einer 1VJ

Beitrag von Zaphod »

Die ersten 1VJ waren sehr mager bedüst. Vermutlich ist deine mit dem First-Aid-Verfettungs-Kit nachgerüstet. Habe meine damals original belassen, dafür rannte sie unglaublich, hatte keine Probleme in den Bergen - wurde allerdings auch sehr warm. Zu warm... ;-) (Oft unterschätzt - ein astrein sauberer Luftfilter) Ich würde mir die Mühe machen nachzuschauen. Gib' 'mal Rückmeldung was drinnen ist. Wenn du aber versuchsweise eine Hauptdüse zurücknimmst - dann jedenfalls erstmal die vom Sekundärvergaser! Probier' 'mal 5 Punkte kleiner. Eventuell auch mal die Düsennadel des gleichen Vergasers 1 Nut tiefer einclipsen.
Ein Muß: Das Verschließen des Luftfilterkastens auf der Frontseite und öffnen der Rückseite, um kühlere Luft zu bekommen. (Was bereits den Sauerstoffgehalt etwas erhöht)

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

moppedcafe
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Jun 2004, 12:36

RE: Ins Gebirge und wieder runter mit einer 1VJ

Beitrag von moppedcafe »

Meine 1VJ (1987) war mit #160/130 auch ziemlich reichlich bedüst von Werk aus.
Habe zwischenzeitlich auf 150/130 reduziert und *beide* Nadeln je eine Nute tiefer sitzen. Wie Zaphod schon schreibt, wird der Einfluß des Luftfilters bzw. dessen Zustand bei diesen Dingen gerne vergessen.
Ich empfehle Dir sogar dringend, sofern nicht schon geschehen, den Luftfilter-Schwamm am besten durch einen komplett neuen zu ersetzten!! Nach all den Jahren verdichtet sich der Schaumstoff merklich und läßt - auch wenn an sich sauber - spürbar weniger Luft durch!
Den Luftfilter muß man bei der 1VJ zwingend "umbauen", wenn man nicht dauernd Ärger mit Schäden haben will (jede Menge Infos zu diesem Thema findest Du u.a. auch auf meiner Seite).

Mit dieser Abstimmung läuft meine Kiste (genau wie Pojos) bis auf über 3000m Höhe ohne größere Schwierigkeiten.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

catslikepeterle
Beiträge: 46
Registriert: Do 21. Aug 2003, 11:57

RE: Ins Gebirge und wieder runter mit einer 1VJ

Beitrag von catslikepeterle »

Dank!

Da meine 1VJ ebenfalls BJ 1987 ist, werde ich die entsprechenden Änderungen wie bescheiben vornehmen, dann sollte ich in angesprochenen Höhenlagen auch nur noch mit Genuss und ohne Frust unterwegs sein.

Grüße
Frank

catslikepeterle
Beiträge: 46
Registriert: Do 21. Aug 2003, 11:57

RE: Ins Gebirge und wieder runter mit einer 1VJ

Beitrag von catslikepeterle »

Hi Andi,

nur, damit ich es dann doch noch richtig verstehe:

Du sagst: "und *beide* Nadeln je eine Nute tiefer sitzen"

heißt das, dass die Nadeln selbst dann etwas tiefer sitzen, also eine Nute an der Nadel drüber verwendet wird - oder kommen die Nadeln ein Stück höher, also eine Nute an der Nadel drunter verwendet wenden soll?

Danke schonmal für die Antwort
Frank

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Ins Gebirge und wieder runter mit einer 1VJ

Beitrag von Zaphod »

Nadeln runter hängen heißt magere Einstellung, heißt, daß du die momentan darüber freie Nut einclipst.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

moppedcafe
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Jun 2004, 12:36

RE: Ins Gebirge und wieder runter mit einer 1VJ

Beitrag von moppedcafe »

Danke Wolfgang, genau so sind meine Worte zu verstehen. :-)

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

Antworten