Dreht nur im sehr heißem Zustand aus!
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- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
Dreht nur im sehr heißem Zustand aus!
Hallo, Hilfe!
Habe mir eine TT zusammengebaut, 59X Fahrwerk mit einen XT 500 4 Ventil Motor (Österreichversion), Motor dreht im warmem und im heißem Zustand nicht aus und schießt beim Gas zumachen, wie wenn der zweite Vergaser nicht öffnete, ist sie sehr heiß, so dreht sie wie die Hölle und geht in der 2. aufs Hinterrad.
Kann ja nur ein Vergaserproblem sein oder?
Habe beim Kolben (kein Membran) am 2. Vergaserschieber einige Scheuerspuren entdeckt, habe sie bereits wegpoliert, dreht aber im warmen Zustand auch nicht aus.
Oder kann es an der Lima liegen, da sie nur im sehr heißem Zustand richtig super dreht?
Die CDI, Zündkerze und die Zündspule habe ich bereits getauscht.
Bitte um Info.
Danke und Gruß
CHPE
Habe mir eine TT zusammengebaut, 59X Fahrwerk mit einen XT 500 4 Ventil Motor (Österreichversion), Motor dreht im warmem und im heißem Zustand nicht aus und schießt beim Gas zumachen, wie wenn der zweite Vergaser nicht öffnete, ist sie sehr heiß, so dreht sie wie die Hölle und geht in der 2. aufs Hinterrad.
Kann ja nur ein Vergaserproblem sein oder?
Habe beim Kolben (kein Membran) am 2. Vergaserschieber einige Scheuerspuren entdeckt, habe sie bereits wegpoliert, dreht aber im warmen Zustand auch nicht aus.
Oder kann es an der Lima liegen, da sie nur im sehr heißem Zustand richtig super dreht?
Die CDI, Zündkerze und die Zündspule habe ich bereits getauscht.
Bitte um Info.
Danke und Gruß
CHPE
RE: Dreht nur im sehr heißem Zustand aus!
Wenn, dann die Stromspule, aber die Symptomatik wäre eher umgekehrt.
Was sagt denn die Kerze? Tendenziell scheinst Du ein zu mageres Gemisch haben. Stutzen absolut in Ordnung?
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
Was sagt denn die Kerze? Tendenziell scheinst Du ein zu mageres Gemisch haben. Stutzen absolut in Ordnung?
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
RE: Dreht nur im sehr heißem Zustand aus!
Danke,
Stutzen und O-Ringe sind neu.
Düse im 1. 125er und im 2. 120er müsste für 500 ccm reichen.
Könnte es sein, dass die Lima nur im heißem Zustand genügend Strom produziert?
Danke und Gruß
CHPE
Stutzen und O-Ringe sind neu.
Düse im 1. 125er und im 2. 120er müsste für 500 ccm reichen.
Könnte es sein, dass die Lima nur im heißem Zustand genügend Strom produziert?
Danke und Gruß
CHPE
RE: Dreht nur im sehr heißem Zustand aus!
@CHPE
Ob die Bedüsung paßt - nun schau doch mal endlich die Kerze an!
Wegen der LiMa, bzw. Stromspule für die CDI - normal ist es bei einem Defekt der Spule eher umgekehrt, zumal der Leistungsbedarf der CDI steigt.
...und jetzt schraub' gefälligst die Kerze raus, ideal natürlich nochmal Volllast dann gucken.

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
Ob die Bedüsung paßt - nun schau doch mal endlich die Kerze an!

Wegen der LiMa, bzw. Stromspule für die CDI - normal ist es bei einem Defekt der Spule eher umgekehrt, zumal der Leistungsbedarf der CDI steigt.
...und jetzt schraub' gefälligst die Kerze raus, ideal natürlich nochmal Volllast dann gucken.

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
RE: Dreht nur im sehr heißem Zustand aus!
Hallo Wolfgang,
jetzt endlich habe ich die Kerze ausgebaut, sieht so aus wie in der XT-Werkstatt
Zünkerzengesichter Bild 2. verrußt.
Habe ich nicht richtig verstanden, nochmals, hohe Drehzahlen heißt mehr Strom für die CDI, Lima muss mehr Strom erzeugen.
Danke und Gruß
CHPE
jetzt endlich habe ich die Kerze ausgebaut, sieht so aus wie in der XT-Werkstatt
Zünkerzengesichter Bild 2. verrußt.
Habe ich nicht richtig verstanden, nochmals, hohe Drehzahlen heißt mehr Strom für die CDI, Lima muss mehr Strom erzeugen.
Danke und Gruß
CHPE
RE: Dreht nur im sehr heißem Zustand aus!
Ok - stark verrußen tut die Kerze selbst nach etwas Rumbrabbeln im Leerlauf nicht. Also Vergaser viel zu fett - was sich bei heißem Motorzustand allerdings eher schlimmer auswirkt - oder die Stromspule spinnt tatsächlich. Ist die defekt, kriegt die CDI nicht genug Saft und die Zündung baut ab. Je höher der Motor dreht, desto häufiger arbeitet logischer die CDI, also steigt der Strombedarf.
So, jetzt meß' doch mal die Stromspule in kaltem und im warmen Zustand. Größenordnung je nach LiMa: 110-130 Ohm oder 160 - 240 Ohm.
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
So, jetzt meß' doch mal die Stromspule in kaltem und im warmen Zustand. Größenordnung je nach LiMa: 110-130 Ohm oder 160 - 240 Ohm.
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
RE: Dreht nur im sehr heißem Zustand aus!
Hallo Wolfgang,
einige Spulen und der PickUp sind defekt gewesen,
habe bei der Firma Off the Road die LiMa um 149 ? reparieren lassen und einen neuen PickUp um 99 ? erhalten.
Nach dem Einbau läuft sie super, geht im 2. Gang ab Standgas aufs Hinterrad und dreht voll aus.
Danke für die Infos.
Gruß
CHPE
einige Spulen und der PickUp sind defekt gewesen,
habe bei der Firma Off the Road die LiMa um 149 ? reparieren lassen und einen neuen PickUp um 99 ? erhalten.
Nach dem Einbau läuft sie super, geht im 2. Gang ab Standgas aufs Hinterrad und dreht voll aus.
Danke für die Infos.
Gruß
CHPE
RE: Dreht nur im sehr heißem Zustand aus!
Super! Na dann viel Spaß mit der TT-Spezial und - nie wieder anner Tankstelle den Gasschieber aufbohren. Hörst du?

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de
RE: Dreht nur im sehr heißem Zustand aus!
Hallo Wolfgang,
fahre mit der TT500S am Erzberg Prolog mit, habe die Startnummer 177, vielleicht bist du auch dabei.
Die TT hat nur 129 Kg ohne Benzin, ist ganz in weiß und hat einen großen Tank (Acerbis).
Das Ziel ist für heuer mindestens "100" KTMs hinter mir zu lassen.
Mit meiner XT600E Bj. 99 (175 Kg) waren es im Jahr 2004 "51" KTMs.
Gruß
CHPE