Chokezug gerissen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Chokezug gerissen

Beitrag von guest »

ein winterliches hallo!
hab mal wieder nen kleines problem mit meiner 3AJ. und zwar ist mir heute morgen der chokezug im vergaser gerissen. der zug (7?) bei yamaha ist bestellt. hab dann den yamse fritzen gegragt, ob ich denn ohne sorgen fahren könnte, da ja das endstück vom zug noch im vergaser hängt. er war sich nicht so sicher und meinte, dass das zurückgebliebene stück wenn überhaupt nur den choke blockieren könnte, wenn er vor dem zugriss leicht gezogen war. einwände? oder kann unter umständen mehr schaden entstehen?
achja, was muss ich beim zugwechseln beachten? muss dazu der ganze vergaser raus? ich hab vor einiger zeit schon mal versucht den choke rauszuschrauben, da saß der so fest, dass ich es aufgegeben hab...

MfG chris


3AJ Bj.89
85 tkm
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Chokezug gerissen

Beitrag von Zaphod »

Der Kolben wird nur durch den Knauf im Cockpit rausgezogen und gehalten. Bei gerissenem Zug ist der Choke also immer "aus".
Höchstens also Startprobleme, sonst nix.
Der Kolben geht normal ohne Ausbau des Vergasers raus. Würde allerdings vorher die Sechskantschraube gut einweichen. Gut passenden Schlüssel nehmen!

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Chokezug gerissen

Beitrag von guest »

Danke für die genaue antwort!

MfG chris


3AJ Bj.89
85 tkm
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Chokezug gerissen

Beitrag von guest »

Hallo Chris,
vielleicht hilft dir das weiter:
1. Kunststoffkappe am Vergaser abziehen
2. Sechskant lösen (Geht nicht, gibt's nicht - oder so. Wolfgang meinte "einweichen". Bei meiner 3 AJ gings neulich problemlos auch ohne einweichen.)
3. Genau anschauen, was dir beim 'rausziehen entgegenkommt: der Zug wird in das "Kölbchen" unter Federspannung eingehängt; das kann man später nämlich auch verkehrt herum zusammenstecken.
4. Vollends demontieren; aufpassen dass dir das Federchen nicht davonhüpft.
5. Neuen Zug einhängen, auf richtige Orientierung des "Kölbchens" achten (siehe 3).
6. Schritte 1-3 sinngemäß rückwärts.

Ich würde auch dazu raten, nicht nur den unteren Teil des Zugs zu wechseln, sondern auch das Teil, was vom Cockpit weggeht. Bei meiner Mühle, die oft im Regen gestanden hat, war nämlich dieser Teil des Zugs noch schlimmer verrostet, als der untere Teil. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Plastikding gewechselt, in dem sich die beiden treffen und mit gutem Fett gefüllt (neu = nicht verzogen und am ehesten wasserdicht).
Hat mich zwar über 30 Euro gekostet, aber seither habe ich ein GANZ neues Choke-Gefühl: leicht rein, leicht raus ...
Viel Erfolg!
Paul

Übrigens: gegen das (notweise!) Fahren mit kaputtem Zug dürfte bei der 3AJ im Winter nichts sprechen. Entweder springt sie nicht an, weil der Choke nicht geht oder der Choke ist die ganze Zeit drin. Dann dreht sie halt im Standgas höher und wird beim Fahren etwas heißer (und braucht mehr Sprit) - macht aber jetzt bei der Kälte und mit dem Ölkühler nix aus. Meine wurde auch im Sommer nicht nennenswert heißer.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Chokezug gerissen

Beitrag von Zaphod »

"Übrigens: gegen das (notweise!) Fahren mit kaputtem Zug dürfte bei der 3AJ im Winter nichts sprechen. Entweder springt sie nicht an, weil der Choke nicht geht oder der Choke ist die ganze Zeit drin. Dann dreht sie halt im Standgas höher und wird beim Fahren etwas heißer (und braucht mehr Sprit) - macht aber jetzt bei der Kälte und mit dem Ölkühler nix aus. Meine wurde auch im Sommer nicht nennenswert heißer."

Wo hast Du denn das her? :-) Sollte der Choke nicht ganz rein geh'n, geht der Motor zu FETT, also wird er eher schlecht! warm und auf Dauer macht's den Ölfilm zu dünn.

Mein Tipp: Verzicht auf das unnötige Zuggeraffel und den einfachen Choke-Knopf in den Vergaser gesteckt.
(Über das Loch im Cockpit paßt dann wunderbar der Fahrradtacho :-) )

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Chokezug gerissen

Beitrag von guest »

@Wolfgang
Sicher wird die Innenkühlung theoretisch verbessert, wenn mehr (unverbrannter) Sprit durchgeblasen wird; wir kennen das ja von den Versuchen, die 1VJ kühler zu bekommen - insoweit war mein Beitrag von heute Nacht nicht recht durchgehirnt. Aber darum gings ja auch nicht in erster Linie. Außerhalb der Theorie erinnere mich aber daran, wie die Öltemperatur meiner 3AJ im September im Stadtverkehr bei hochdrehendem Motor eben doch höher wurde als sonst auf der gleichen Strecke. Auch sollte das kein Aufruf sein, permanent mit klemmendem Choke herumzufahren. Es ging ja wohl um einen "Notfall".
Noch 'ne Frage: wie meinst du das mit dem Chokeknopf direkt am Vergaser? Ich kenne nur das originale Setup der 3AJ und kann mir das nicht so ganz vorstellen (auch was die Rasten angeht).
Viele Grüße
Paul

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Chokezug gerissen

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Nov-2004 UM 15:19 Uhr (GMT)[/font][p]@Paul
Das mit der Motortemperatur ist in diesem Fall eher sehr theoretisch - schlimmer ist die Ölverdünnung.
Generell bedeutet ein fettes Gemisch eine eher "kühle" Verbrennung. Bei stark gezogenem Choke würde der Motor eh irgendwann ausgehen, wahrscheinlich sehr viel früher VOR Erreichen der Normal-Temperatur.

"Umbau" auf Choke-Knopf ist eigentlich garkeiner. Die "Aus"-Position wird eingeclipt wie bei dem Seilzug-Choke.

Näheres auf meiner HP.

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Chokezug gerissen

Beitrag von guest »

habe heute den unteren choke zug ohne probleme gewechselt. zusätzlich hab ich alles nochn bissel mit sprühöl gegen rost bearbeitet. rausdrehen ging mit nem bissel kraftaufwand - vor allem vergaser gegenhalten, damit die ansaugstutzen nicht abreißen :D
ich denke, so lange die feder nicht total ausgeleiert ist, wird, falls der chokezug gerissen ist, nie der choke drin sein, da er ja von der feder zurückgedrückt wird. angesprungen ist sie bei mir nur mit ausreichend startpilot und nach mehreren versuchen.
bin mal versehentlich mit choke gefahren. hat keinen kilometer gedauert, dass ich mir ernsthafte sorgen um das wohlergehen meines motors gemacht habe. stottern, ruckeln, ausgehen beim kupllung ziehen - das ging wirklich gar nicht!
mein ölkühler ist übrigens mit einer mit alu-spray lackierten pappkonstruktion abgedeckt :-)
bei der sache mit dem fetten gemisch, denke ich auch, dass das gemisch kälter verbrennt und der ölfilm düner wird beziehungsweise im schlimmsten fall abreißt.
was kostet eigentlich der chokezug direkt am vergaser?

MfG chris


3AJ Bj.89
85 tkm
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Chokezug gerissen

Beitrag von Zaphod »

@Chris
Der Knopf kostet neu ein kleines Vermögen. Ca. 50 EUR...
Du schießt für das gleiche Geld z.B. einen kompletten 2KF-Gaser mit diesem Knopf bei ebay...

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

Antworten