Kurzhubgasgriff

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
stepping
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 5. Okt 2004, 23:56

Kurzhubgasgriff

Beitrag von stepping »

Hi,
ich gebe zu, die Rubrik Gemischbildung ist vielleicht etwas weit hergeholt.
Da ich kleine Hände habe, empfahl mir ein Freund, doch einen Kurzhubgasgriff zu verwenden.
Was haltet Ihr davon?
Hat jemand Ahnung davon?
Was mache ich mit dem zweiten Gaszug ?(wegklemmen?)

Danke,
Michael

tombulli

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von tombulli »

hm, die größe der hände hat doch nix mit einem kurzhubgasgriff zu tun.
diese kurzhuber sind eigentlich nur zu empfehlen bei "rennfahrern", die nur voll- oder gar kein gas kennen. die normale gaskontrolle verschlechten sie auf jeden fall.

den 2. gaszug kannst du einfach ausbauen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

stepping
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Okt 2004, 23:56

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von stepping »

Hi,
Danke schon mal für die Antwort. Weißt Du vielleicht auch noch, ob man jeden beliebigen KHGGriff verwenden kann, also ob das mit dem Hubweg des Zuges und dem Anschluss überall identisch ist?
Da meine XT schon in der Garage steht, haben die XTs üblicherweise einen 22mm Lenker?

Danke,
Michael

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von guest »

Hallo,

ich hätte noch einen Kurzhubgasgriff mit Verteiler (2-Zug auf 1-zug) in OVP daheim liegen. Stammt beides von MAGURA und ist unbenutzt.
Bei interesse könnte ich dir nen guten Preis machen.

Gruss, Frank

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von scm »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Sep-2004 UM 18:55 Uhr (GMT)[/font][p]Der wird ihm wenig nutzen, der Verteiler...

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von scm »

Ja, praktisch alle Motorräder (ausgenommen amerikanische und manche Chopper) haben 7/8" (=22mm) Lenkerenden. Es passen also alle KHGG auf die XT (ggf. etwas verdreht), bloß den Gaszug wirst du anpassen müssen. Achte bei der Montage auf genügend Platz für den Bremshebel! Kurzhubgasgriffe helfen eigentlich nicht bei kleinen Händen, sie sollen das "Nachfassen" unnötig machen. Dosiert Gasgeben kann man damit aber trotzdem.
Gruß
Sven

stepping
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Okt 2004, 23:56

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von stepping »

Ja, Danke. Habe ich dann richtig verstanden: ?
Ein Kurzhubgasgriff kann ich mit dem bestehenden originalen Öffner-Gaszug verwenden. Der Schließer-Gaszug fällt weg. (Ich habe sowieso noch nie dessen Funktion verstanden.)
Der Lenker ist 22mm und ich kann damit jeden KHGGriff verwenden (für 22mm :-).
Den wüsten Knubbel, denn die KHGGriffe haben, stört beim Bremshebel und der rechten Armatur (ist glaube ich aber nur der Notschalter.) Ein bisschen Tricksen ist damit wohl notwendig.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann ich also einen KHGGriff verwenden?

Wird ein Verteiler nur bei mehreren Vergasern, wie BMW örtlich entfernt, benötigt?

Danke,
Michael

PS: Die Kumpels grinsen halt immer, wenn Sie hinter mir herfahren und ich bei Vollgas den Arm bald am Oberschenkel habe um dann beim Schalten den Arm hochzureissen und gleich wieder bis auf den Oberschenkel runterzuwürgen. Vielleicht habe ich auch ein nicht so bewegliches Handgelenk und die Größe der Hände sollte wirklich egal sein.



scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von scm »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Sep-2004 UM 21:57 Uhr (GMT)[/font][p]>Ja, Danke. Habe ich dann richtig
>verstanden: ?
>Ein Kurzhubgasgriff kann ich mit dem
>bestehenden originalen Öffner-Gaszug verwenden. Der
>Schließer-Gaszug fällt weg. (Ich habe
>sowieso noch nie dessen Funktion
>verstanden.)

Im Prinzip schon, aber wahrscheinlich paßt das Originalteil nicht direkt auf den neuen Gasgriff, so daß du den Serienzug ändern mußt oder dir am besten gleich einen neuen baust.
Den Schließerzug kannst du an den gängigen KHGG gar nicht anschließen, er muß also entfallen. Seine Aufgabe ist übrigens, bei festhängendem Schieber dem Fahrer zu ermöglichen, den Hahn sozusagen mit Gewalt wieder zuzudrehen. Ist aber bei japanischen Vergasern nicht so wichtig, aber bei alten Amals, da kommt das schon mal vor...

>Der Lenker ist 22mm und ich
>kann damit jeden KHGGriff verwenden
>(für 22mm :-).

Ja.

>Den wüsten Knubbel, denn die KHGGriffe
>haben, stört beim Bremshebel und
>der rechten Armatur (ist glaube
>ich aber nur der Notschalter.)
>Ein bisschen Tricksen ist damit
>wohl notwendig.

Der wüste Knubbel ist das für den größeren "Aufrollradius" (also die größere Kreisscheibe, auf den der Zug auf- bzw. abgewickelt wird) nötige größere Gehäuse. Oder meinst du die Umlenkrolle oben? Groß Tricksen muß man da nicht, bloß den KHGG so am Lenker montieren, daß der Bremshebel freigängig ist. Dazu kann es nötig sein, das ganze Gehäuse ziemlich weit Richtung "Gas geben" gedreht auf den Lenker zu klemmen.

>Wenn ich das so richtig verstanden
>habe, kann ich also einen
>KHGGriff verwenden?

Ja, wie gesagt, es ist halt kein bolt-on Teil, das Hauptproblem dürfte aber die Anpassung des Gaszugs sein.

>Wird ein Verteiler nur bei mehreren
>Vergasern, wie BMW örtlich entfernt,
>benötigt?

So isses. Oder wenn z.B. bei einzylindrigen Zwiebacksägen zusätzlich zum Schieber noch der Ölpumpenverstellheinz angesteuert werden muß. So ein Verteiler würde dir ja auch nicht helfen, da sich die beiden Züge hinter dem Verteiler synchron bewegen, du aber (für Öffner und Schließer) gegenläufige Züge bräuchtest...

>Danke,
>Michael

>PS: Die Kumpels grinsen halt immer,
>wenn Sie hinter mir herfahren
>und ich bei Vollgas den
>Arm bald am Oberschenkel habe
>um dann beim Schalten den
>Arm hochzureissen und gleich wieder
>bis auf den Oberschenkel runterzuwürgen.
>Vielleicht habe ich auch ein
>nicht so bewegliches Handgelenk und
>die Größe der Hände sollte
>wirklich egal sein.

Jaja, du brauchst unbedingt einen!

Gruß
Sven




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von guest »

Stimmt, aber damit kann er von einem Zug am Gasgriff die beiden Züge am Vergaser ansprechen.....

Gruss,

Frank

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von scm »

Und wie damit bitteschön Gas geben???

Antworten