XT550 Bedüsung

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Tom_s
Beiträge: 217
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 20:22

XT550 Bedüsung

Beitrag von Tom_s »

Hallo,
weiß jemand von Euch, welche Düsen man bei der XT550 im Prim. und im sek.-Vergaser jeweils bei 27 und bei 38 PS braucht. Und vielleicht noch die Nadelstellung dazu.
Ich würd mal sagen, mein Primärvergaser funzt super .. Aber trotz allem Gefummle krieg ich den Sek-Vergaser nicht optimal hin. Wenn ich über 120 komm, fängt das Mopped an zu ruckeln, mit der Kill-Schalter Methode diagnostiziere ich ein zu fettes Gemisch. Nadel höher- oder tieferhängen hab ich schon probiert.
Ach ja, ich hab ne 130er Düse im Sek-Vergaser drin.
Gruß

Tom_s


tombulli

RE: XT550 Bedüsung

Beitrag von tombulli »

das ist original auch richtig = biede düsen 130-er
nadeln beide in mittelposition.
wenn das zu fett ist bei dir, musst du entweder für mehr luft sorgen, oder die HDs verkleinern (125) und ggf. auch die nadelposition herabsetzen (also clip eine raste höher hängen)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Tom_s
Beiträge: 217
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 20:22

RE: XT550 Bedüsung

Beitrag von Tom_s »

Danke für die Antwort. Noch eine Frage: Kann ich die hier im Forum gefundenen Angaben zur Bedüsung der XT600 auch für meine XT550 anwenden? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das doch, zumindest bei einigen Modellen, der gleiche Vergaser.
Tom_s

tombulli

RE: XT550 Bedüsung

Beitrag von tombulli »

richtig, die 34L hat dengleichen gaser, allerdings mit jeweils 125-er düsen original.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT550 Bedüsung

Beitrag von guest »

mit der bedüsung und so weiss ich leider bei der 550er nicht bescheid, aber eins weiss ich ganz sicher, das die vergser der 550er und der alten 600 (typ 34 L) völlig andere sind. sehen nur zum teil gleich aus. aber schon beim durchmesser hapert(550rt 26mm) schon und bei vielen anderen sachen auch. also besser genau hinschauen, wenn oder falls du die an die 600er daten halten willst. besser beim yam händler noch mal nachfragen. wegen düsen und so oder reperaturanleitung besorgen gas auch speziell für die 550er. und wenn die nur halbwegs genau ist. müsste das dort schon drinstehen.


Tom_s
Beiträge: 217
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 20:22

RE: XT550 Bedüsung

Beitrag von Tom_s »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jul-2004 UM 12:16 Uhr (GMT)[/font][p]Danke für die Infos. Den Buecheli hab ich, aber der hält sich da sehr bedeckt, was die Einstellungen betrifft. Da ist zwar angegeben, dass 130er Düsen drin sind, und wann der Sekundärvergaser ansprechen muß, das wars dann aber auch schon.
Auf welcher Stelle die Nadel hängen soll und so, und was man bei meinem Problem tun kann (Ruckeln ab 120 km/h), das steht da nicht drin. Ebensowenig wie die Maße der 27PS-Nocke Das brauch ich zwar nicht, aber es gibt ja auch gedrosselte). Aber es gibt ja dieses Forum hier, und genug Leute, die mir ein paar Tipps geben.
Ich denke mal, es ist ein reines Sekundärvergaserproblem, weil im unteren Bereich hab ich keine Probleme. Kommt bärig von unten raus und zieht konstant hoch bis ca. 110-120 .. dann fängt sie an zu ruckeln .. wenn ich das Gas leicht wegnehme, wird es etwas besser. Hab die Nadel im Sek-Vergaser schon rauf und runter gehängt, verändert sich aber nicht sonderlich.
Hier im Forum hatte jemand ein ähnliches Problem mit ner 600er, deshalb die Frage, ob man das nicht übernehmen kann.
Ich dachte immer, die erste 600er-Generation war bis auf den Zylinder baugleich mit der 550er.
Ich hab da nicht sehr viel Ahnung davon, ich fuhr und schraubte bis zu meiner USA-Zeit an ner XT500, und danach hauptsächlich an Oldtimern. Die 550/600er Zeit hab ich irgendwie verpasst.
Und da ich beruflich eher in den unendlichen Weiten des Cyberspaces unterwegs bin, und bestenfalls Hobbyschrauber, bin ich sehr dankbar fur Eure Tipps.
:-) :-)

tombulli

RE: XT550 Bedüsung

Beitrag von tombulli »

stimmt - vergucker meinerseits!!
34L = teikei Y27PV
XT550 = kikaki Y26PV

düsenangaben oben sind aber trotzdem richtig!

der 34L-gaser passt aber auch auf deine XT550

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT550 Bedüsung

Beitrag von guest »

Hallo,

bin Gast im Forum und kann vieleicht einen Beitrag dazu leisten.
Meine XT550 habe ich von 20.000km bis 120.000km gefahren. Meine hat auch mal nach ner Motorreparatur bei 120km/h zugemacht und gespuckt. Dabei hat sie dann um die 7L/100km gebraucht. Wunderlichtips, siehe verölter Luftfilter, haben nicht geholfen. Kleinere Bedüsung schon etwas (prim. 130 in 125 und sekun. 130 in 125).
Die Ursache war eine um 2 Zähne übergesprungene Speuerkette! Zum Glück keine krummen Ventile, kein Schaden. Erkennen kann man die richtige Position der Kette, in dem man den Kolben auf OT (Stopfen im Lima-Deckel rausdrehen) und Drehzahlmesser-Antrieb im Zyl.Kopf abnehmen. Mitnehmenstift in der Nockenwelle muß genau waagerecht oder senktecht? zur Zyl.Achse stehen. Ich weis es nicht mehr genau, da es schon etwa 16 Jahre her ist, als ich das an meiner XT behoben habe. Ich schaue heute abend noch mal nach. Da es sich nur um ein paar Winkelgrad handeln kann ( sonst läuft sie erst garnicht), ist diese Fehlstellung aber schnell zu erkennen und einfach zu überprüfen.
Wenn alles ok ist, Vergaser prüfen. Geht der Unterdruckkolben (Freikolben ohne Membrane)frei und leicht? Prüfung: Hauptdüse raus und mit schmalem Stift (zB. 3er Imbusschlüssel) vorsichtig Kolben über die Düsennadel hochschieben.
Viel Glück bei der Fehlersuche!

Tom_s
Beiträge: 217
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 20:22

RE: XT550 Bedüsung

Beitrag von Tom_s »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Jul-2004 UM 23:44 Uhr (GMT)[/font][p]
Hallo und erstmal vielen Dank für den Tipp.
Ich hatte schon eine ähnliche Vermutung. Ich hab die XT letzes Jahr gekauft, zerlegt bis auf die letzte Schraube. Um erstmal zu sehen, ob sich ein Wiederaufbau lohnt, habe ich sie, soweit es ging, mit den vorhandenen Teilen wieder aufgebaut.
Vergaser habe ich schon überprüft, alles funzt wunderbar. Den Lufi (K&N) habe ich auch gereinigt (der war eher zu trocken) und neu mit Lufi-Öl eingesprüht. Der Spritverbrauch liegt z. Zt. bei ca. 5l, was zwar etwas höher als angegeben ist, aber nicht gerade dramatisch drüber liegt.
Vor 2 Wochen habe ich bei einem Checkup den Tipp von Tombulli befolgt, und den Status des Steuerkettenspanners geprüft. Na ja, ich kam genau auf die 4 verbleibenden Rasten, bei denen Tombulli einen Tausch der Steuerkette empfiehlt und habe gleich eine neue Steuerkette bei Kedo geordert.
Auf die Idee, dass die Kette übersprungen haben könnte kam ich zwar nicht, aber ich dachte mir, dass eine zu lange Steuerkette die Steuerzeiten verändern könnte.
Na ja, die nächsten 2 Wochen hoffe ich, dass ich mal Zeit habe, die Kette zu wechseln, dann werde ich berichten, was sich verändert hat.

Gruß

Tom_s

Antworten