12 Jahre Standzeit

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

12 Jahre Standzeit

Beitrag von guest »

Servus, habe ne Tenere BJ 1985 (34L) gekauft, die Stand 12 Jahre in der Garage und wurde nicht bewegt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was die Kiste hat und ob sie überhaupt noch zum Herrichten taugt. Ich gehe also nach dem Minimax Prinzip vor. Habe sauberen Sprit im Tank, Vergaser gereinigt (nicht auseinandergebaut, aber er war ziemlich sauber, geht auch leicht)und neue Kerze drin und mir nen Wolf gekickt. Die Kerze ist feucht, sie macht mal ein paar Tackte und das wars wieder. Hat jemand Erfahrung an was das liegen kann. Ich sträube mich noch etwas, den Vergaser auseinander zu bauen. Wenn ich nicht drum rum komme, welche Dichtungen brauche ich auf jedemn Fall?

Dank Euch im voraus

Florian (floria@hoertkorn.de)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 12 Jahre Standzeit

Beitrag von guest »

hallo florian,
auf der seite http://ezwebz.com/gs-classic/index1.htm steht dieses zur reinigung des vergasers:

Vergaser reinigen
Wenn Vergaser nach längerer Standzeit verharzt sind, läuft der Motor nicht mehr rund. Was ist da zu tun?

Gehäuse reinigen
Die Vergaser werden ausgebaut und in Einzelteile zerlegt. Die Gehäuse kann man mit Motorreiniger oder Waschbenzin einweichen und mit Zahnbürsten reinigen.
Eleganter geht das, wenn man ein Ultraschallreiniger hat oder dies einem Spezialbetrieb überlässt.

Kleinteile reinigen
erledigt man mit einfachen Hausmitteln. Man legt dazu alle Düsen, Federn und Nadeln etwa 1 - 2 Stunden in einfachen, unverdünnten Essigreiniger ein. Danach sollte man sie mit Kaltreiniger oder Waschbenzin abspülen.

Bohrungen im Gehäuse
werden nach dem Reinigungsbad vorsichtig mit Pressluft ausgeblasen.

© Michael (04.10.03 ) [Start]

ich hoffe der michael ist mir nicht böse, günter

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: 12 Jahre Standzeit

Beitrag von Gogo »

Mein Yamaha Händler hat mich darauf hingewiesen, das Motorräder, die länger als zwei Jahre abgemeldet waren, bei der Anmeldung die aktuellen Lärm- und Umweltschutzbestimmungen erfüllen müssen, was bei Motorrädern eigentlich generell nicht der Fall ist. Aus diesem Grunde musste der Händler, Neumotorräder, die nur in der Austellung standen zulassen, da sie sonst nicht mehr zulassungsfähig gewesen wären.
Das würde bedeuten, dass Du Dir die Mühe mit einem so alten Motorrad sparen kannst.

Kann jemand diese Info bestätigen?

Gruß Gogo

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 12 Jahre Standzeit

Beitrag von guest »

Also in der OldtimerPraxis stand mal ein Artikel (2003?) über dieses Thema. Das mit den Geräusch- Abgasvorschriften bezieht sich auf die Erstzulassung. Konkretes Beispiel war ein Typ der sich einen 2CV konserviert hatte und ihn jetzt nicht mehr Zugelassen bekommt. Hätte er 1986 eine Tageszulassung gemacht wäre das mit der Zulassung kein Problem gewesen.
Gruß Stefan

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 12 Jahre Standzeit

Beitrag von guest »

Bin mir ziemlich sicher (99,99%), daß Stefan recht hat: Erstzulassung ist entscheidend.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 12 Jahre Standzeit

Beitrag von guest »

Hi,

richtet sich immer nach der Erstzulassung!

Gruß
Mike

Antworten